Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

  1. #1

    Entwicklertagebuch, dritter Versuch

    Tach!

    Die letzten zwei Jahre waren für mich, das Projekt und leider auch die Mitarbeiter (von denen wahrscheinlich nicht mehr viele übrig sind) eine Achterbahnfahrt.
    Fast ein ganzes Jahr musste das Spiel ruhen. Wer die Gründe dafür erfahren will, soll sich bitte per PM bei mir melden (es geht dabei um persönliche Dinge, die ich nicht auf lange Zeit im Forum ausbreiten will).

    Seit Anfang Februar ist das Spiel wieder auf Kurs. Allerdings habe ich grundsätzliche Änderungen vorgenommen.... George Lucas ist ein Anfänger, verglichen mit mir... Muahahahahaaaa

    1. Die ersten beiden Kapitel werden neu strukturiert, es gab da einfach zu viele Elemente, die ich unlogisch, spielerisch bescheuert, oder einfach nur unnötig fand.

    2. Langweilige Party-Mitglieder werden entfernt und gegen andere ersetzt: Sorry an alle Julie und Tarius Fans. Die wird es fortan nicht mehr geben.

    3. Ich habe meine Arbeitsweise geändert. Bislang (der Plan war ja eigentlich, das Original-Spiel nur marginal zu ändern) habe ich vor allem an Ressourcen und Maps gearbeitet. Jetzt arbeite ich direkt am Spiel und erstelle die fehlenden Ressourcen immer dann, wenn sie gerade anliegen. So habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet und möglicherweise ist das auch ein Grund dafür, warum ich nach UiD nichts mehr fertig gestellt habe.
    Tatsächlich ist es so, dass ich seitdem ich diese grundlegenden Dinge geändert habe, ein Arbeitspensum an den Tag lege dass es allenfalls mit der Situation kurz vor der alten VV aufnehmen kann (und da habe ich teilweise 30 Stunden durchgearbeitet) .

    Dadurch wird es auch leichter, hin und wieder Screenshots zu zeigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	198 
Größe:	39,6 KB 
ID:	19901

    Nicht hauen - das ist ein Ausschnitt aus einer zwei Sekunden langen animierten Sequenz - ich habe irgendwann einfach auf "Print" gehauen. Fehlerhafte Details wird in dieser Zeit niemand wahrnehmen können.
    Der letzte Thread bleibt so lange offen, bis ich alle offenenn Fragen darin beantwortet habe.

    Geändert von Grandy (07.03.2014 um 01:20 Uhr)

  2. #2
    Was lange währt wird endlich gut, kann man da nur hoffen!

    zu 1.: Verstehe ich, hast du ja damals schon einmal erklärt. Viel Erfolg damit.

    2. Nicht mehr in der Kampfparty hoffe ich doch nur? Ganz wegfallen würde ja nicht viel Sinn machen. oO
    Wenn man am Ende des Spiels durch das Nebenquest Julie wieder bekommt wird es dann trotzdem einen spielerischen Vorteil geben oder nur der Vollständigkeit halber? Was ist mit den beiden Enden je nachdem was mit Tarius passiert?

    zum Bild: Sieht doch super aus, ich mag den Stil immernoch.

  3. #3
    Julie und Tarius fallen völlig raus. Sorry. Tarius wird mit einem neuen Charakter ersetzt. Beide Entscheidungen sind mir schwer gefallen. Die spielerischen "Verluste" werden anderweitig ersetzt - wobei ich noch nicht weiß, wie man die Katzen-Quest am Ende wieder einbringen kann. Das alternative Ende hat nichts mit Tarius als Charakter zu tun - das wird nach wir vor möglich sein.

    Zum Bild: Ich habe das den schönen Moment verpasst (und war auch zu faul, das Intro noch mal durchlaufen zu lassen). In diesen zwei Sekunden verändert sich ziemlich viel.

    Eigentlich habe ich das nur gezeigt, um darzustellen, dass Dankwart wieder der Alte ist. Im Faceset hat er auch wieder die beliebten hängenden Augenbrauen.

    Geändert von Grandy (07.03.2014 um 01:51 Uhr)

  4. #4
    Ich glaube wie alle anderen hier bin ich sehr froh wieder was von dir zu hören.
    Ich verzichte jetzt drauf dir eine PM zu schreiben was los war weil mich das einfach nichts angeht.

    Das Artwork von Dankwart sieht aufjedenfall sehr gut aus und besonders gefällt mir dass du dich vom Manga artigen RTP Stil entfernst, zu einem realistischeren Zeichenstil.

    Das Julie und Tarius wegfallen die Entscheidung kann ich nicht wirklich nachvollziehen da beide für mich nie langweilig waren. Julie war ja ganz am Anfang schon ein wichtiger "Charakter" weil sie der einzige Hinweis war auf Grandys Vergangenheit, zumindest bis er auf Libra trifft. Also ohne Julie würde Grandy ja einfach aus dem Nebel kommen und wär völlig auf sich selbst gestellt. Ausserdem macht sie für mich auch einfach viel vom "UiD-Feeling" aus.
    Und ohne Tarius fällt ja der ganze Storyteil mit der Psychatrie in Düsterburg weg. Er war auch fuer die Party im Kampf wichtig weil er gegen Düsterschrecken und ähnliche Gegner stark war.

    Aber ich bin mir sicher du hast dir viele Gedanken darüber gemacht. Das sind einfach die Fragen die mir dabei durch den Kopf gehen.

  5. #5
    Soo, melde ich mich hier auch mal.

    1. Was wären das so für Elemente? Könntest du da etwas genauer drauf eingehen? Gut, dass Sanatorium ist ja schon mal klar, aber ansonsten? Oder nochmal genauer gefragt, werden sich gewisse Dinge in der Eisöde ändern? Da mein Beitrag zum Weltenbauprojekt (sofern er denn mal vernünftig fortgeführt wird) ja dort spielen soll, wäre es ganz gut, wenn ich da gewisse Infos zu habe. brauchst auch nicht hier im forum spoilern, es würde reichen, wenn du mir eventuelle Änderungen per PN schickst.

    2. Ich finde das auch Schade. Ich bin jetzt nicht der Mega Fan oder so, aber ich finde, die beiden gehören einfach dazu. Julie halt einfach als unterstützung für den Anfang und Tarius... ja, was soll ich sagen? Diese Sanatoriumsgeschichte fand ich echt gut. Auch mit Asgar als Gastrolle, die dann sogar noch ne gewisse Relevanz für die Story bekommt. Das war einfach gut gemacht. Und ähnlich ist es auch am Ende (ich spoiler hier jetzt nicht, du weißst schon was ich meine ). Aber auch sonst fand ich Tarius nie so wirklich uninteressant. Diese ganze Geschichte um ihn fand ich eigentlich echt gut. Er bricht in das Haus ein, seine Psyche verkraftet den Anblick nicht... das hatte was. Man hätte halt mehr aus ihm und seiner Geschichte rausholen können.
    Da hätte ich es besser gefunden, wenn er einfach mehr in die späteren Abschnitte integriert wird, ich meine grundsätzlich würde das ja kein Problem sein. Die Dialoge usw. müssen ja eh noch geschrieben werden, das sollte doch eigentlich machbar sein. es müssen ja nicht mal neue Quests oder so sein, sondern zum Beispiel Gespräche mit Libra über die Vergangenheit, den Verbleib der Eltern oder sowas in der Art.
    Ich finde es halt schade, wenn sich das Remake so "weit" vom Original entfernt. So geht für mich irgendwie etwas von dem Reiz des Originals verloren.

    Das Bild sieht auf jeden Fall schonmal gut aus. Dein Zeichenstil gefällt mir nach wie vor. Und jetzt, mit der höheren Qualität, wirkt es nochmal besser, auch wenn es vielleicht nicht das perfekte Bild ist.
    gibt es ansonsten schon etwas zu sehen?

  6. #6
    Ich muss Grandy mit Julie und Tarius aber schon irgendwie zustimmen. Wichtig waren beide Charaktere nur am Anfang und am Ende. Julie wurde uninteressant (da aus der Party geflogen) bis man in Düsterburg war und die Nebenquest gemacht hat. Und Tarius war auch nur anfangs wegen der Sanatoriumsgeschichte und dann wieder in Königsberg wegen der Quest wo er verschwindet (und folglich im Finale) interessant. Bei allem da zwischen sind diese beiden Figuren einfach total unwichtig. Als Nebencharaktere könnten die ja irgendwie drinbleiben, aber als festen Bestandteil der Party würde ich die nicht aufnehmen. Da fänd ich es sogar sinniger je nach Kapitel ein anderes 4tes Partymitglied zu bekommen. Ich wüsste spontan zwar nicht wen man in den einzelnen Kapiteln als Julie/Tarius Ersatz nehmen könnte, aber da ließe sich bestimmt was finden.

  7. #7
    Ist ja ein Entwicklertagebuch: Gestern war kein so produktiver Tag (Geburtstagsfeier am Abend), Vier Facesets von Wachleuten gezeichnet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	030714.jpg 
Hits:	569 
Größe:	6,4 KB 
ID:	19902

    Der ganze Rüstungs-/Helm Bereich ist separiert, so dass man auch mal schnell den Helm absetzen, bzw. austauschen kann (für andere Soldaten) Auf die Weise kann man auch schnell neue Köpfe reinsetzen. Für so ein Wachenportrait brauch ich dann nur noch ca. 20 Minuten.

    @Gamemaster 2k5: Es ist so, dass mir dieses UiD-Feeling die ganze Zeit im Weg stand. Als ich mich Anfang des Jahres damit auseinandergesetzt habe, wurde mir recht schnell klar, dass einige Dinge geändert werden müssen, damit ich auch wirklich hinter dem Spiel stehen kann. Grandy ist am Anfang nicht mehr so lange alleine, weil er gleich zu Beginn auf Dankwart trifft, der sich auch recht früh anschließt - nicht gleich zu Beginn, aber bevor Libra dazu kommt. Bei Tarius habe ich mir sehr lange den Kopf zerbrochen, wie ich ihn als Party-Mitglied interessanter gestalten kann und auch verschiedene Ansätze gehabt - naheliegend ist eine pubertäre Entwicklung mit allem was dazu gehört. Das Ding war nur: Ich mochte diesen Charakter nicht. Daher wird er gegen einen anderen Charakter ersetzt, der bereits in der alten Version vorkommt, dort aber nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

    @Masgan: Um die Eisöde musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt nur zwei Änderungen: Bernhelm lebt dort nicht und Grandy war nie da. Sprich, sie kann im Spiel nicht erreicht werden.
    Ich lasse mal den Wirt zu Wort kommen; der fasst die Änderungen in den Ostmarken ganz gut zusammen.

    Zitat Zitat
    Die Sperre wird von Hauptmann Lukasz und
    seinen Leuten bewacht.
    Sie sorgen auch dafür, dass wir hier relativ
    sicher leben können.

    Und dann ist da noch der Geistersumpf, südlich
    der alten Zollbrücke. Ein unheimlicher Ort voller
    Giftkröten, Menschenfresser und Schwarzer
    Magie. Ihr haltet Euch besser von dort fern.

    Östlich der Brücke liegt Krähwinkel, ein altes
    Gehöft, in dem ein alter Mann lebt, der sich nur
    wenig um die Belange seiner Mitmenschen schert.
    Ein merkwürdiger Kauz, wenn Ihr mich fragt.
    Und zu den Gebieten, die ab sofort die Ostmarken ersetzen werden:

    Zitat Zitat
    Wenn Ihr der alten Handelsstraße von hier nach
    Osten folgt, erreicht Ihr den Winterhorn-Pass
    nach Kelbenberg.

    Auf dem Gipfel des Passes befindet sich ein
    altes Zwergen-Heiligtum; das ist aber schon
    seit Urzeiten verlassen.

    Unlängst haben dort ein paar Gelehrte ihr Lager
    aufgeschlagen.
    Es heißt, sie wollten ergründen, was mit den
    Zwergen damals geschehen ist.
    Um zum Pass zu kommen, muss man durch den Sphärenriss. Das angesprochene Heiligtum hat nichts mit der Mine im Original zu tun. Es geht da um etwas, was die Wissenschaftler ausgegraben haben.

    Zitat Zitat
    So geht für mich irgendwie etwas von dem Reiz des Originals verloren.
    So isses leider. Als ich das Original noch mal durchgespielt habe, dachte ich mir zu Beginn: Hui, ganz schön flott geschrieben, Das kriegst du wahrscheinlich heute wahrscheinlich nicht wieder so hin. Im späteren Verlauf änderte sich das, weil sich das Spiel mit gestiegenem Anspruch und zunehmender Erfahrung in eine Richtung entwickelte, die ich auch heute noch unterschreiben kann. Als Tarius eingeführt wurde, war UiD noch als Dreiakter (Ostmarken - Stadt - Schloss) geplant, der einfach jedes Klischee mitnehmen wollte, das man aus den Vorbildern Dracula und Ravenloft rauskitzeln kann. Ich kann die Erzählstruktur der ersten beiden Kapitel nicht mehr gut heißen. Deswegen muss es geändert werden. (Drastisches Beispiel: Grandy kommt aus dem Nebel, geht zu Dankwart, schläft bei der Erzählung fast ein, geht zu einem Game-Over Gegner - wahlweise Harkon oder Tiger - und hat nicht gespeichert.)

    So, meine Schicht beginnt - heute Nacht, wenn das Tagwerk vollbracht ist, melde ich mich wieder.

  8. #8
    Wenn du den Anfang natürlich ganz umstrukturierst erübrigen sich die Sachen die ich angesprochen habe weil ja vieles dann sowieso ganz anders ist. und ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Gebiete.

    Das Face sieht richtig gut aus und auch zusammenpassend obwohl es ja nur zusammengesetzt ist aus Kopf und Rüstung. Ich komme nur grade nicht drauf wo die Wache hingehört im Spiel.

  9. #9
    Um ehrlich zu sein tut es mir um Julie fast mehr Leid, als um Tarius. Julie hat einem am Anfang das Gefühl gegeben, nicht völlig allein in der großen weiten Welt zu sein (ihre Rückkehr im 5. Kapitel war hingegen etwas fragwürdig), Tarius hat auf mich immer eher den Eindruch gemacht, irgendwie "angeflanscht" worden zu sein. Er kommt spät und unter seltsamen Umständen ("Ach ja, ich hatte da noch 'nen Bruder...") dazu, hat wenig Entwicklung, trägt nicht viel zum Spiel (sowohl Story als auch Gameplay) bei und verschwindet im 5. Kapitel wieder.

    Zitat Zitat
    Daher wird er gegen einen anderen Charakter ersetzt, der bereits in der alten Version vorkommt, dort aber nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
    Roncarlo .

  10. #10
    Das Bild von Dankwart gefällt mir.
    Und ich setze ja auf Lazalantin, dass wäre auch eine gute Idee für ein Partymitglied.

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein tut es mir um Julie fast mehr Leid, als um Tarius. Julie hat einem am Anfang das Gefühl gegeben, nicht völlig allein in der großen weiten Welt zu sein (ihre Rückkehr im 5. Kapitel war hingegen etwas fragwürdig), Tarius hat auf mich immer eher den Eindruch gemacht, irgendwie "angeflanscht" worden zu sein. Er kommt spät und unter seltsamen Umständen ("Ach ja, ich hatte da noch 'nen Bruder...") dazu, hat wenig Entwicklung, trägt nicht viel zum Spiel (sowohl Story als auch Gameplay) bei und verschwindet im 5. Kapitel wieder.

    RETCON!

    @Grandy:

    Ich finds schade um das zweite Kapitel. Das war mir spielerisch das liebste von allen!

  12. #12
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Das Bild von Dankwart gefällt mir.
    Und ich setze ja auf Lazalantin, dass wäre auch eine gute Idee für ein Partymitglied.
    Lazalntin stirbt ja und sollte imo auch tot bleiben. Da würde Rank als Mitverschwörer, der ja zu nem Händler degradiert wurde, imo sehr viel mehr Sinn machen.

  13. #13
    Lazalatin und Rank hatten meiner Meinung nach viel zu wenig Bedeutung in der Story, obwohl sie als sehr interessante NPC`s angelegt waren. Um Tarius trauere ich nicht, wohl aber um Julie, die einfach ein einzigartiges Mitglied war.

    Das Faceset gefällt mir gut, bin mal gespannt was du da als Varianten reinbringst!

  14. #14
    Ich kann mit der Entscheidung Julie und Tarius rauszunehmen sehr gut leben. Julie mochte ich zwar sehr (v.a. zu Beginn! Hab sie im 5. Kapitel nie geholt und auch nicht tot gesehen, sodass sie in meinem persönlichen UiD-Kanon einfach nie nach Königstor gekommen ist, was ich irgendwie unlogisch fand) und Tarius fand ich im 2. Kapitel extrem spannend, aber sobald man aus Düsterburg raus war, hatte der Junge einfach nichts mehr an sich. Seine Story im 5. Kapitel ist mir die nahe gegangen. Ich habe mich immer für Malthur entschieden, der mir in dem einen letzten Kapitel näher ans Herz gewachsen war, als Tarius in 4. Also ja: Das ist eine mutige Entscheidung (wenn man an alle Nostalgie-Fans denkt, zu denen ich mich auch zählen würde), aber sie kann das Spiel gerade auch für die UiD-Kenner noch mal n Tacken interessanter machen, weil man eben nicht alles schon im Voraus kennt...
    Ich freu mich, dass das Spiel mehr als ein HD Remake wird!

    Bilder sind top!

  15. #15
    Dass der Anfang des Spiels neustrukturiert wird find ich ganz gut. Nicht weil die Originalversion so schlecht ist, sie ist etwas unwirsch, aber nie unfair, man kriegt immer eine gute Warnung, sondern weil es das Remake für mich, der UiD im 2k bereits gespielt hat interessanter macht. Das die ersten Kapitel und die letzten dadurch konformer werden, ist nur ein zusätzliches plus. Es ist ja nicht so, dass das original verschwindet.

    Das einzige was mir leid tut ist eben Julie. Ich hoffe sie wird nicht "komplett gestrichen." Als Partymitglied vielleicht, aber ich fänds toll wenn sie als NPC vorkommt. Hunde werten jedes Spiel auf.

    Neuer Partymitglied:
    Ich tippe auf den Butler. Samt bisher unbekannter Vergangenheit als Auftragskiller und Ninja.

    @Wachmann-Avatar:
    Der Hals geht etwas unter find ich, oder soll das so sein? (Zwerge und so)

    Geändert von Mivey (07.03.2014 um 17:23 Uhr)

  16. #16
    Ha! Dachte heute mal "Guck doch mal auf UiD nach." Voila, totgeglaubte leben länger!!

  17. #17
    @GameMaster2K5: Statt Harkon Lukasz wird die Passage nach Düsterburg jetzt von einer Garnison abgeschottet. Da treiben sich ziemlich viele Wachen rum.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Roncarlo .
    Stimmt zu 50%

    @wusch: Bei Lazalantin wird ja immer gerne kritisiert, dass er zu früh stirbt. Aber das ist so wie bei James Dean: Ohne frühen Tod kein Kult.

    @Mivey: Das mit dem Hals liegt wahrscheinlich an dem Rollkragen Kettenhemd. Der Bart verstärkt das noch. Bei den anderen Wachen sieht das moderater aus. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht jedes Faceset auf Pixel-Basis noch mal überprüfe. Im Spiel wird es auf mindestens 150 Portraits hinauslaufen. Da schaltet sich bei mir der ökonomische Aspekt ein. Hauptfiguren sind wichtig. (Grandy und Wahnfreid habe ich jeweils viermal überarbeitet, sogar vom Ostmarken-Wirt gibt es drei Varianten) NPC-Staffage bewegt sich auf dem Niveau dieses Wachmanns.

    @Itaju: Öh.... Kannst du das präzisieren? Vielleicht kann ich da Entwarnung geben. Ich persönlich mag viele Orte und Geschehnisse im zweiten Kapitel, was mir nicht gefällt, wie die einzelnen Ereignisse der Haupthandlung getriggert werden. Da habe ich zu oft das Gefühl, dass ich etwas machen muss, nur weil das Spiel es so will.

    Tagebuch-Modus: Grandy Charset überarbeitet; Charakterposen für Grandy überarbeitet und neue hinzugefügt. Event erstellt für das Pflücken von Kräutern, Pilzen etc. sowie für das Öffnen von Schatztruhen. Hört sich simpel an, ist aber durchanimiert mit Charakterposen und Animationen, daher hat's leider lange gedauert - DON'T DIE Feature fertig gestellt.
    Wasn das? Zur Erläuterung ein spektakulärer Screenshot:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	030814.png 
Hits:	322 
Größe:	129,2 KB 
ID:	19912

    (Mapping Kunst vom Feinsten - wobei ich gerade sehe, dass da noch eine Waschgelegenheit reinpasst. Immerhin sieht man, wie die Portraits implementiert sind)

    Zurück zu diesem Wahnsinns DON'T DIE Feature: Das erste Kapitel hatte bisher so einige Probleme, eins davon war, dass es sehr viele Wege gab, ziemlich schnell das Zeitliche zu segnen. Ursprünglich hatte ich überlegt, das einfach unmöglich zu machen, indem es die entprechenden Ereignisse nicht mehr gibt. Dann kam mir aber irgendwann beim Rumwursteln eine andere Idee: Die Ostmark ist bis auf den Geistersumpf ziemlich gut bewacht, deshalb gibt's da auch keine marodierenden Monster. Aber Wachleute an allen Ecken. Wenn Grandy sich mal wieder doof anstellt, sieht er erstmal ziemlich hinüber aus, wacht dann aber wieder im Gasthaus auf - typischerweise voll regeneriert. Ein paar Wachen haben seinen leblosen Körper gefunden und ihn in die Garnison geschleppt, wo er vom dort abgestellten Heiler wieder zusammengeflickt wurde. Anschließend haben sie ihn in das einzig freie Bett verfrachtet, das es in der Region gibt: Das Gasthaus. Dummerweise verlangt der Wirt trotzdem, dass die Rechnung beglichen wird. Daher gibt es die Option Schulden zu machen. Eigentlich super, weil man auf diese Weise nur Selbstmord begehen muss, um eine kostenlose Nacht im Gasthof spendiert zu bekommen, allerdings sinkt auf diese Weise das Ansehen beim Garnisonskommandanten und später auch bei den Party-Mitgliedern. (Ja, es gibt sehr viele O-Meter). Trotzdem eine Option, über die man nachdenken kann.

    Was beim Screen noch erwähnenswert ist: Wenn eine Map mehrere Räume hat, die durch Türen voneinander getrennt sind, werden die Bereiche, die die Spielfigur nicht einsehen kann, abgedeckt.

    Ach so: Am Wochenende arbeite ich normalerweise wenig bis überhaupt nicht.

    Geändert von Grandy (08.03.2014 um 02:05 Uhr)

  18. #18
    So als Vorschlag zu den Räumen:
    Sofern das jetzt nicht gerade ein Geheimgang sein soll würde ich eventuell noch die Tür darstellen, also quasi so wie bei Lufia 2.

    http://wolfrog.files.wordpress.com/2...nt-dungeon.png

    Dann sieht man wenigstens wo die Tür ist um einen Raum zu betreten oder zu verlassen. Und dann muss auch net immer nen Teppich oder sowas da sein um das zu markieren.

  19. #19
    Ist vermutlich nur eine Geschmacksfrage, aber ich finde die Harmonie von Char und und Gesicht nicht soo schön.
    Also, beim Original-UiD passten diese RTP- oder RTP-artigen Facesets halt ganz prima zu den Chars, die ja immerhin stilistisch ebenfalls ans RTP angelehnt waren.
    Hier finde ich diese riesenhaften Augen des Gran-, Grin-, Gräh... Protagonistenchars sehr auffällig, während das Portrait das so gar nicht widerspiegelt. Hast du mal mit der Darstellung von Chara-Gesichtern rumgespielt, ob sich das noch ein bisschen ent-XP-iiesiren und vielleicht etwas Grandy-sieren (hier ist der Herr Ersteller gemeint) lässt?
    Fällt mir gerade so ein, vielleicht geht's mir morgen damit schon wieder anders.

    Edit: Das Portrait ist wunderschön.

    Geändert von Topp (08.03.2014 um 09:28 Uhr)

  20. #20
    Hey Grandy!

    nun meinte ich eher das Gameplay als die Handlung. Düsterburg ist herrlich vielschichtig. Es gibt eine Kanalisation und eine Stadtmauer sowie zahlreiche "Viertel". Die Stadt ist so klein, kompakt und knuffig und die Rätsel sowie Sidequests sind sehr gut gestaltet (die Sache mit den Schafen, der Zombiekönig und die Vampirtests mit Asgar. ). An Handlung passiert ja nicht viel, die Rückblende mit Grandy und Libras Baby fand ich aber auch recht spannend und war der erste Höhepunkt der Handlung an dem man erkannte, dass es hier um etwas Größeres geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •