Ach, da kam ja noch was:
@Mike:
joa, gut gesehen, das war der angesprochene Fehler.Zitat
Die Dinge überlappen schon, aber nur leicht. Man könnte sie tatsächlich enger zusammen stellen. Mehr dazu gleich.Zitat
Das Problem ist einfach, dass das Char-Set der Tür die Dolche verddeckt. Wäre im rm2k genauso - auch da sind die Refmap-Türen breiter als 16 Pixel.Zitat
Allgemein spricht dein Beitrag einen Punkt an, über den ich mir schon länger Gedanken mache (eigentlich schon seit die UiD Demo Kapitel 3 raus ist, das war 2001 und der Zeitpunkt, an dem UiD irgendwie als große Nummer gehandelt wurde):
Ich veröffentliche Screenshots nicht, um zu fragen, ist das okay so, ist es toll, bin ich der Größte?! Es ist eine Serviceleistung, um, abseits der Worte, zu demonstrieren, schaut her: Es tut sich was in dem Spiel, und ihr könnt es sehen.
Es gibt verschiedene Beispiele hier im Thread, die den Sinn einer solchen Diskussion dar- oder in Frage stellen:
1. Die Steinbrücke: Schnorro hatte mit seinem Einwand recht; allerdings war mir der Fehler selbst bereits bewusst - ich weiß jedoch nicht, ob ich ihn, ohne Zwischenruf, bereinigt hätte. In diesem Fall war es gut, dass der Zwischenruf kam.
2. Die nicht eng genug gestellten Fässer: Grundsätzlich hast du recht, aber das fällt im Spiel imho niemandem auf und ist darüber hinaus eine sehr spitzfindige Analyse des Screens
3. Die Dolche: Du hast hier völlig recht. Das ist ein Fehler. Aber: Ich glaube nicht, dass er im Spiel auffällt. Ich werde ihn trotzdem bereinigen.
Das grundsätzliche Problem dabei: Ich frage mich, ob ich überhaupt noch einen Screenshot zeigen soll. Es kostet Zeit, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen; tue ich es nicht, werde ich möglicherweise als der arrogante Bock hingestellt, der ich tatsächlich bin.
Ein Screenshot wird darüber hinaus anders gesehen, als eine Map im Spiel: Ein Screenshot kann auf den Pixel genau analysiert werden - im Spiel zählt meist nur das Gesamtkonzept - und natürlich ist der Fokus des Betrachters ein anderer.
Dein Einwand bei den Dolchen ist das beste Beispiel dafür: Ein offensichtlicher Fehler - aber ich glaube, dass er 99% der Spieler gar nicht auffällt.
Meine Überlegung daher: Gar nichts mehr zeigen, bis zum Betatest. Erst dann sieht man, welche Fehler wirklich offensichtlich sind, und welche nicht. Für mich persönlich ist das kein Problem, aber der Thread hier wird dann in eine ziemliche Text-Wüste ausarten, oder gar nicht mehr stattfinden - was für mich auch kein Problem darstellt - am Ende dreht sich alles um die Zeit, die man zur Verfügung hat, und wohin man sie investiert. Ein Beitrag pro Tag ist vielleicht auch zu hoch gegriffen. für mich selbst stellt es jedoch auch die Möglichkeit dar, die Gedanken des vergangenen Tages noch mal zu reflektieren, indem ich sie aufschreibe. Das kann ich natürlich auch mit dem Füller in einem wirklich privaten Tagebuch machen![]()