Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hrrmpf. Mein Sohn ist seit Sonntag krank. Dadurch habe ich nur kurze Zeitabschnitte zur Verfügung, in denen ich das Spiel vor mir her treiben kann. Sie dabei an den Maker oder andere komplexe Tätigkeiten bringt da nichts, deswegen habe ich erst mal die fehlenden Portraits für die Ostmarken gezeichnet. Und als die alle fertig waren, habe ich mich mal wieder an die noch ausstehenden Hauptfiguren gemacht.
    Da ich davor vor allem Frauen (kann ich nicht) und einen jugendlichen Emo-Typ zeichnen musste, habe ich stilistisch die Handbremse angezogen und bin wieder etwas mehr Richtung Manga gegangen. Nachdem ich das halbwegs erfolgreich absolviert hatte, habe ich mich endlich an Libra herangetraut - ihr erinnert euch an die scheußliche Zeichnung aus dem Intro? So durfte das auf jeden Fall nicht mehr aussehen.
    Es gab nur drei Vorgaben:

    1. Zwei Kleidergrößen über Sylvia
    2. Zerzauste Haare
    3. Zumindest halbwegs eine ähnliche Richtung, wie in der alten Version, wobei ich denke, dass es bei Libra noch am ehesten Spielraum gibt, weil das ursprüngliche Faceset ziemlich generisch war und ihrem Charakter eher widersprochen hat, statt ihn zu unterstützen.

    Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling. Ich habe darüber nachgedacht, Libra nicht so attraktiv zu gestalten, weil ich eigentlich nicht will, dass zwei Top-Models auf Vampirjagd durch Düsterburg marschieren. Aber wenn sie nicht so gut aussieht, wie Grandy, könnten ihre ganzen Sticheleinen möglicherweise bei den Spielern falsch aufgefasst werden. Ich habe daher versucht, einen Kompromiss zu finden, und bin eigentlich ganz zufrieden (am Ende des Prozesses hatte ich ein wenig Anett Louisan im Hinterkopf, die auch irgendwie attraktiv, aber sicherlich kein Model-Gesicht ist).
    Libra ist m.E. das wichtigste Portrait im ganzen Spiel, weil der Spieler sie mögen sollte, auch wenn sie sich öfters mal gegen "seinen" Grandy ausspricht (Malthur tut das zwar auch hin und wieder, aber der hat immer einen Grund und ist sowieso cool bis zum Abwinken, und daher entschuldigt).

    Ich stelle das daher mal zur Diskussion:
    Ihr seht hier ein schon ziemlich weit fortgeschrittenes Konzept, teilweise bereits Reinzeichnung. Passt da, oder passt es nicht? ("Im Original sah sie aber anders aus" wird von mir überhört. )
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	libra.jpg 
Hits:	105 
Größe:	140,2 KB 
ID:	20338

    Morgen muss ich mit Junior zum Arzt und er will sowieso immer bei "Papa" sein, wenn er krank ist - daher könnt ihr euch gerne Zeit lassen.

  2. #2
    Hey Grandy !
    Es ist natürlich alles Geschmacksache,deshalb solltest du nach deiner eigenen Meinung gehen.
    Mir persönlich wäre es lieber mit einer Schönheit durch UiD zu spielen,denn-- das Auge spielt mit-- wie man so schön sagt.
    Durchschnittliche Charaktere --in Bezug aufs Aussehen-- haben wir im Leben doch schon genug,und wollen wir nicht alle mal und wenn es nur im Spiel ist, etwas aus der Monotonie ausbrechen?
    Grüße vom Blauen Engel.

  3. #3
    Die Skizze sieht nicht schlecht aus, wär aber vielleicht interssanter wenn man das testweise ausmalen könnte? Zumindest mit den Augen in skizzenform wirkt das Gesicht eher gespensterhaft. Vielleicht hab ich auch nur eine lausige Vorstellungskraft und kann mir nicht denken, wie das in Fertig in der Form aussehen könnte.

    Bin da aber sonst gar nicht so kritisch mit dem Gesamtprodukt, nur eine Frage, werden die Haare eher länger sein oder kürzer? Man erkennt bei der Skizze noch hinten einige Locken, aber bin mir nicht sicher ob die wegradiert gehören. Wäre eher für längere Haarpracht, auch wenn vielleicht für eine Kampfmagierin zausende Haare nicht sehr praktisch sind. Da lass ich mal Logik vor Ästhetik gelten^^

  4. #4
    Zitat Zitat
    Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling.
    Finde ich nicht .

    Aber im Ernst: Finde ich nicht. Er wirkt vielleicht ein bisschen "knitterfrei", aber als direkt schön würde ich ihn dann doch nicht bezeichnen.

  5. #5
    @Grandy: Bitte nicht das Wort "Schönling" verwenden
    Ich muss immer an dieses Bild denken


    Da kommt Grandy nicht dran *lach*

    @Libra:
    Coloriert würde es wahrscheinlich einen besseren Eindruck machen. Aber so wirkt Libra für mich etwas maskulin, was vielleicht auch daran liegt, dass ihr Kragen fast den ganzen Hals verdeckt und somit von diesem Ausschnitt wenig feminines rüberkommt ^^
    So könnte es auch sein, dass das ein hübscher, gepflegter Mann sein könnte xD

  6. #6
    Das Konzept/die Skizze sieht klasse aus!
    Habe da nicht wirklich was zu bemängeln (außer das ganze mal mit Farbe zu sehen).

    Bezüglich "Schönheit": Ich würde es ehrlich begrüßen, wenn Charaktere (sofern denn vertretbar) auch im Aussehen mehr "Charakter" hätten. Also vermeide da eher die typische "Manga-Frau"-Gesichtszüge, wenn es geht. Es wäre schön, wenn es mehr Spiele mit einer Diversität im Zeichenstil geben würde, weil es so mehr Ansätze für die Spieler gibt, sich mit Charakteren verbunden zu fühlen. Nicht jeder Charakter muss ein idealisiertes Gesicht mit Stubsnäschen haben.
    So wie das jetzt ist, empfinde ich es schon passend.

    MfG Sorata

  7. #7
    Ich muss Sorata08 zustimmen, ein "Schönling" ist für mich was anderes. Persönlich hatte und hätte ich nichts gegen den Mangastil aber der scheint allgemein wohl verpönt zu sein. Sei es drum. Die jetzige Libra gefällt mir ebenfalls ganz gut und ich bin der Meinung das es einfacher ist sich dran zu gewöhnen wenn der Rest simmig ist. Da habe ich bei UID sowieso keine Sorgen.
    Einzig der Kragen ist ein wenig arg hoch und steif. Ich will jetzt nicht auf Ausschnitte zu sprechen kommen aber so sieht es auch als hätte sie ein Korsett drunter

  8. #8
    Ich bin mit der neuen Libra sehr zufrieden, besonders die Haare gefallen mir. Das Bild untermalt sehr gut ihre Persönlichkeit und ich finde sie auf ihre Weise durchaus attraktiv. Ich finde, sie wirkt ein bisschen tomboyish, aber ohne einen zu jungenhaften Eindruck zu machen. Die Liebenswürdigkeit ergibt sich dann bestimmt bei anderen Gesichtsausdrücken.

    Geändert von Narcissu (14.05.2014 um 20:39 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Streuselsturm Beitrag anzeigen
    Persönlich hatte und hätte ich nichts gegen den Mangastil aber der scheint allgemein wohl verpönt zu sein.
    Nur, um hier nochmal etwas Klarheit zu meiner Aussage zu schaffen: Ich lehne den Mangastil keineswegs ab (ich zeichne ja selbst darin), er verleitet aber - in der generellen Ansicht - mMn dazu, sich zu sehr auf "Regeln" einzuschießen (große Augen, kleine Nasen, etc.), anstatt zu einem eigenen Stil zu finden.

    Die Gefahr besteht bei Grandy aber nicht.

    MfG Sorata

  10. #10
    Ich hab den Thread von unten nach oben gescrollt und dachte erst, das soll ein Junge sein. :P

    Das rechte Auge ist deutlich größer als das Linke, aber das kann man beim digitalen Bearbeiten ja leicht beheben. <3

  11. #11
    Ich mag die neue Libra nicht. :<
    Das liegt aber zum Großteil auch daran, dass ich lange Haare bei Frauen generell attraktiver finde als kurze. Und da Libra früher lange Haare hatte trauere ich denen jetzt schonmal hinterher. Vielleicht siehts in Farbe besser aus, aber bisher gefällt mir das Konzept mal so gar nicht.

  12. #12
    An sich ist die neue Libra nicht schlecht, allerdings finde ich auch, dass sie aufgrund der kurzen Haare auf den ersten Blick einen tomboyishen Eindruck macht. Das Gesicht ist außerdem leicht rundlich und das lässt sie ein ganz kleines bisschen mollig wirken.

    Mir gefällt das neue Design aber trotzdem sehr, wobei ich jedoch eine femininere Frisur bei Libra bevorzugen würde.

    Geändert von Loki (15.05.2014 um 14:20 Uhr)

  13. #13
    Abgesehen von den zeichnerischen Ungenauigkeiten gefällt sie mir sehr gut. Etwas burschikos, aber attraktiv, und man kann sie sich auch aggressiv vorstellen.

  14. #14
    Auch ich kann ihr nur eine coolere Frisur wünschen! Trüge sie längere Haare so als Zöpfe, würde es sie auch nicht in ihrer Funktion als Kampf-Magiërin beïrren.

  15. #15
    Also ich finde, dass sie mit kurzen Haarenn sehr gut aussieht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling. Ich habe darüber nachgedacht, Libra nicht so attraktiv zu gestalten, weil ich eigentlich nicht will, dass zwei Top-Models auf Vampirjagd durch Düsterburg marschieren.
    Grandy ist der Avatar, in den sich der Spieler ein Stückweit hineinprojiziert. Deswegen würde ich Libra als Ehefrau des Avatars nicht absichtlich unattraktiver gestalten. Wie ein Top-Model sieht Grandy jedenfalls nicht aus, und so wie ich deinen Zeichenstil einschätze, würde ich fast sagen, dass da niemand besonders gutaussehend oder besonders hässlich rumkommt. Viel wichtiger ist da ja die Konsistenz. Und bei einem so hohen Abstraktionsgrad, wie ihn dein Stil aufzuweisen hat, würde ich mir keine Sorgen darum machen, ob da irgendwer als zu gutaussehend rüberkommt. Ich würde daher empfehlen, diese Aspekte bei der Gestaltung Libras im Hinterkopf zu behalten.
    Zur Zeichnung an sich: Sie wirkt tatsächlich ziemlich maskulin, vermutlich wegen der breiten, hohen Nase in Verbindung mit den kürzeren Haaren. Auch sieht sie für mich da eher so aus, als würde sie 70+ Kilo wiegen - was an sich natürlich kein Problem ist, aber zumindest im alten UiD habe ich sie mir immer etwas fragiler vorgestellt, sie ist immerhin eine Magierin und kein Tank und geht aus der Gruppe mit am schnellsten down.

  17. #17
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich hab den Thread von unten nach oben gescrollt und dachte erst, das soll ein Junge sein. :P
    Das habe ich mir bei deinem Benutzerbild auch gedacht.

    Auweia, kranke Kleinkinder sind was Grässliches - ich hoffe, der Spuk ist morgen vorüber. Der einzige "Vorteil: Ich hatte das Libra-Portrait die ganze Zeit offen gehabt. Und jedes Mal, wenn ich für kurze Zeit an den Rechner zurück konnte, ist mir wieder ein Detail aufgefallen, dass verbessert werden musste. Gestern Abend standen wir zu dritt vor dem Monitor und haben darüber gerätselts, warum das Scribble, trotz aller Ungenauigkeiten so viel besser aussieht, als die Reinzeichnung (man verliert immer Dynamik, aber die Reinzeichnung sah aus wie eine Kuh).
    Den Kritikpunkt mit dem hohen Kragen habe ich umgesetzt, außerdem ist sie etwas schlanker geworden, was allerdings weniger mit den Beiträgen hier zusammenhängt, sondern der Blickwinkel sich mit der Zeit leicht verändert hat, was erforderte, entweder alles neu zu zeichnen, oder das Gesicht schmaler zu machen.

    Mit dem akteuellen Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden und werde es zeigen, wenn es fertig coloriert ist. Kann aber einige Zeit dauern, weil ich, wenn Junior morgen mitspielt, wieder am eigentlichen Spiel arbeiten will.



    Weil die ganze Diskussion irgendwie ganz lustig war, werfe ich euch jetzt das aktuelle Malthur Scribble zum Fraß vor.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	malthur.png 
Hits:	70 
Größe:	78,2 KB 
ID:	20342

    Eine Weiterentwicklung der letzten Skizze.

    Zielsetzung: Pinkelt Eiswürfel, willst du nicht im Kampf begegnen, irgendwie aristokratisch und gleichzeitig roh.

    Zum Thema Geschmacksfrage: Ich fand den Malthur in den Zwischensequenzen immer besser, als den im Faceset. Ich weiß, dass viele das anders sehen.

  18. #18
    Ich fand den Zwischensequenzenmalthur auch besser wobei der Facesetmalthur auch nicht schlecht war.
    Zu der Skizze hier sage ich nur: SO hat Malthur auszusehen.

  19. #19

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    An und für sich finde ich die Skizze gut, hat meiner Meinung was etwas von der alten Version hier Klick mich! und dem neuen Grandy. Könnte aber etwas markantere und härtere Züge noch bekommen. Die Wangenknochen sehen mir jetzt mehr nach Magermodel aus.

  20. #20
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    ....Chauvi! Zur Strafe nenne ich den Ostmarken Wirt jetzt einfach Sölf. Eigentlich war "Tarius" geplant - jaja, ich trage Tarius nicht nur zu Grabe, ich pinkel auch noch mal drüber.... .
    Donnerwetter! Was muss ich für einen Kommentar von mir geben, damit mein "Streuselsturm" ein verücktes Brotbier in Düsterburg wird? O.o

    Zum Thema! Ich gehöre zu den anscheinend wenigen, die den Faceset Malthur besser fand. Da der neue Stil aber sowieso in eine ganz andere Richtung geht muss ich sagen - dieser hier passt im großen und ganzen ganz gut.
    Kritikpunkte:
    1.Zerzaustes Haar (habe ich glaube ich schonmal zuvor erwähnt) Da fand ich es im Faceset einfach... stimmiger.
    Glatte Haare nach hinten.. Nee, das ist zwar elegant aber irgendwie auch wieder zu sehr rechtschaffend Böse. A la schleimiger fieser Graf oder so. Malthur ist bei aller Eleganz aus anderem Holz geschnitzt wie du schon gesagt hast.
    2. Die Ohren wirken irgendwie... klein. Kann auch an der Perspektive liegen (dann hätte er aber einen großen Kopf)

    Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, wie der gute Mann nach der Kolorierung ausschaut. Der Faceset Malthur hatte trotz seiner roten Augen irgendwie durch geschicktes Zeichnen etwas Pupillenartiges und das hat mir immer gut gefallen. Nur leere rote Augen... Puh ich weiß nicht ob ich mich an den Kerl dann gewöhnen könnte. Bei deiner Skizze sehe ich, das auch eine Art von Pupillen da ist. Wie willst du das lösen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •