Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 164

Thema: [TenWordsContest 2014] Alive again!

  1. #81
    Hier auch ein kurzes Miniupdate:
    Die erste größere Map ist zu ~3/4 fertig gemappt, außerdem habe ich einige NPCs mitsamt Posen editiert sowie das Charset für den MainChar fertig gepixelt.

    Ich bin mal gespannt, ob ich fertig werde. Ich versuche es etwas sparsamer anzugehen und den Perfektionismus hinten anzustellen, um eben nicht 5 Stunden an Grafiken festzuhängen, die eh eigentlich nicht so wichtig sind. Das war mit eines der Hauptprobleme bei dem Szenencontest-Projekt damals, das zwar schick aussah, aber furchtbar zu bedienen war.

  2. #82
    Mein Konzept steht so weit und ich hoffe, dass ich Freitag mit der richtigen Makerarbeit anfangen kann. Hoffentlich werde ich fertig, hab mir extra nicht so viel vorgenommen.

  3. #83
    Hatte heut ein recht ulkiges Erlebnis. Als ich ein Chipset ungefähr zur Hälfte fertig zusammengeschnibbelt hab und auch die dazugehörige Map schon von der Struktur her komplett stand dacht ich mir so: "Boah, das kann nur scheiße werden!" An so einem Punkt hätte ich jetzt alles wieder verworfen aber bei einem Contestspielchen mit ner Deadline dahinter sollte man nicht allzu verschwenderisch mit der Zeit umgehen. Also hab ich alles unverändert beibehalten und einfach weiter damit gearbeitet. Und siehe da: Das Endergebnis gefällt mir erstaunlicherweise sehr gut. Hat mir ganz schön zu denken gegeben: "Habe ich vielleicht in der Vergangenheit schon öfter Sachen verworfen, die Potenzial hatten?"

    Nya, davon abgesehen waren die Fortschritte der vergangenen Tage leider zu gering um dafür ein richtiges Statement abzugeben. Aber es wird ^^

    Gruß
    Stoep

  4. #84
    Ich stecke schon seit drei Tagen bei einem Rätsel fest, das einfach nicht so funktionieren will, wie ich will... Na gut, reine Arbeitszeit sind vielleicht ein paar Stunden - aber ich hab momentan leider weniger Zeit als ursprünglich gedacht ^^

    Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat: Ich versuche ein Eisrutschrätsel à la Pokémon (Editionen Gold/Silber/Kristall) umzusetzen. Ich habe Events am Boden, die einen, je nach Blickrichtung des Helden, um jeweils 1 Tile weiterrutschen lassen. Ein paar dieser Events sollen einen aber nur entweder nach oben oder nach unten bringen. Das Problem dabei: Man kann auch von links oder rechts auf diese Events treten. Wenn jetzt aber der Held von links oder rechts kommt, das Event aber nur abfragt: Spriteblickrichtung UP oder DOWN, dann hängt sich das Ganze auf, weil keine der Bedingungen erfüllt wird. Wenn ich dann eine zusätzliche Abfrage reinpacke mit "Else" und diese dann leer lasse, hängt sichs auch auf, wegen der "Collision with Hero"-Eventstartoption. Kann ich das irgendwie umgehen?

    LG Mike

  5. #85
    @Mike: Hmh, hast du die Frage schon im Technik Forum gestellt? Dort ist sie unter Umständen besser aufgehoben. Ich selber kann da leider nicht helfen.

    Schön zu lesen, wie ihr Fortschritte macht.

  6. #86
    @Mike:
    Vielleicht eine Bedingung, die alle Blickrichtungen abfragt und bei den nicht gewünschten (Right & Left) eben nichts auslöst!?
    Wäre jetzt meine Idee, ohne den Code gesehen zu haben.

    @Contest:
    Bin gespannt, wie viele Abgaben und Projekte es letztendlich werden, scheint ja eine rege Teilnahme zu geben : )

  7. #87
    @Maister-Räbbit: Ja, hab ich schon versucht. Das führt zum gleichen Problem

    @Jehu: Nein, noch nicht. Bisher wollte ich für so ein kleines Problem (vielleicht ist es doch nicht so klein ^^), kein eigenes Thema eröffnen.

    Mir würden als Lösung noch Switches einfallen. Aber das wird schon so unübersichtlich, dass ich mir nicht noch so einen riesigen Aufwand antun will :/

    Edit:
    Ich hab' das gesamte Rätsel jetzt zugunsten des Schwierigkeitsgrades spielbar gemacht. Jetzt kann wenigstens kein Frust aufkommen, weil man 100 mal probieren muss, bis man am Ziel ankommt Vielleicht hat ja jemand Lust, bei diesem Spiel Betatester zu sein? Dann würde ich schon einmal eine erste Version schicken. Um auch das Rätsel ausgiebig zu testen ^^

    LG Mike

    Geändert von Mike (05.04.2014 um 18:40 Uhr)

  8. #88
    @Mike: Gut, dass du es ansprichst. Um die Betatester müsst ihr euch -selbstverständlich- selbst kümmern. Verbuggte Spiele werden genauso angenommen. Doch wenn das Gameplay/ der Spielespaß stark drunter leidet, geht dies natürlich in die Wertung ein.

    Mir persönlich wäre es auch recht, wenn die Betatester gleichzeitig nicht Spieleentwickler an einem Projekt sind- aber das kann ich weder befehlen noch überprüfen.

  9. #89
    Mir ist dann heute auch ein ganz nettes Konzept eingefallen, mal sehen, ob ich was auf die Reihe bekomme.

  10. #90
    In den letzten zwei Tagen ist nicht viel passiert. Ich habe eine Map fertig gestellt und auf einer anderen mit einer netten Spielerei begonnen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das umsetze, weil ich Angst habe, dass dabei viel Zeit verloren geht. Das Ergebnis wäre aber, mMn, eine tolle Bereicherung für das Spiel und einfach eine nette Ergänzung. Mal sehen

    In meiner Signatur verweise ich außerdem kurz auf einen von mir erstellten Thread. Ich hoffe, dass jemand Zeit, Lust und Interesse hat mir zu helfen.

    LG Mike

  11. #91
    Ich habe heute eigentlich nur ca. zwei Stunden damit verbracht ein Skript für eine kleine optische Spielerei zu erstellen. Dieses ist auch wiedermal weder für die Handlung noch für die zehn Wörter relevant. Aber was tut man nicht alles aus Spaß an der Freude? ^^ Besonders interessant daran ist vorallem, dass besagtes Skript erst im letzten Drittel zum EInsatz kommen wird und ich derzeit eigentlich noch mitten in der Arbeit des zweiten Drittels stecke ^^

    Gruß
    Stoep

  12. #92
    Abgabe von Demoversionen ist übrigens keine Schande, solange die Wörter drin sind. Also kein Grund zur Beunruhigung.

  13. #93
    Das wird mein Hauptproblem sein. In einer Demo wären, glaube ich, nicht alle Wörter drin :/ Da verzichte ich dann ganz auf eine Abgabe, weil ein fehlendes Wort so viel Punktabzug gibt, dass man keine Chance mehr hat.

    LG Mike

  14. #94
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Das wird mein Hauptproblem sein. In einer Demo wären, glaube ich, nicht alle Wörter drin :/ Da verzichte ich dann ganz auf eine Abgabe, weil ein fehlendes Wort so viel Punktabzug gibt, dass man keine Chance mehr hat.

    LG Mike
    Blödsinn, ich hatte im letzten TWC so viele Punkte, dass mich vier (!) komplett fehlende Wörter von der höchsten Punktzahl überhaupt auf gerade mal den vierten Platz geschoben haben. Und das bei 40 Punkten Abzug. Demnach ist es nicht so schlimm, wenn dir zwei Wörter oder so was fehlen. Ich habe damals übrigens auch nur eine Demo abgeben können, in der leider noch viel gefehlt hat.

    Ach ja, ich mach wohl doch mit. Mir ist da was eingefallen. Ein Teil ist schon fertig

    Geändert von cilence (09.04.2014 um 23:37 Uhr)

  15. #95
    Ich hab gerade das Menü fertig gemacht und ja, mehr gibt es bisher auch nicht vom Spiel. Hoffe mal, dass sich das zeitlich ausgeht.

  16. #96
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Blödsinn, ich hatte im letzten TWC so viele Punkte, dass mich vier (!) komplett fehlende Wörter von der höchsten Punktzahl überhaupt auf gerade mal den vierten Platz geschoben haben. Und das bei 40 Punkten Abzug. Demnach ist es nicht so schlimm, wenn dir zwei Wörter oder so was fehlen. Ich habe damals übrigens auch nur eine Demo abgeben können, in der leider noch viel gefehlt hat.
    Wenn's insgesamt nur 40 Punkte zu erreichen gibt und ich dann zwei Wörter nicht habe, wären dass ja nur mehr 20 Punkte. Davon ausgehend, ich hätte vorher die maximal Punktezahl, was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Bisher fehlen mir schon noch viele Wörter. Also mehr als die Hälfte, glaube ich. Von Handlung ist noch nicht viel vorhanden ^^

    LG Mike

  17. #97
    Vermutlich wäre es besser, wenn die Punkte für fehlende Wörter von der Summe aller Einzelbewertungen abgezogen werden. Dazu müssten sich die Jury-Mitglieder natürlich zusammensetzen, sonst kommt man nie auf einen Nenner. Zieht jedes Jury-Mitglied einzeln die Punkte ab, dann kommt man recht schnell auf 0 Punkte.

  18. #98
    @Mike:
    Ganz so ist das nicht ^^ Jeder Juror vergibt maximal 40 Punkte und von der Gesamtpunktzahl werden dann jeweils 10 für ein Wort abgezogen. Also insgesamt 200 Punkte, wenn ich mich nicht irre Bei einer guten Bewertung könntest du so immer noch gut bei 130 Punkten landen und wärst somit gar nicht mal schlecht.

    Geändert von cilence (10.04.2014 um 11:35 Uhr)

  19. #99
    Da habt ihr aber komische Regeln. Dann könnte ja jemand nicht ein einziges Wort umsetzen und dennoch viele Punkte kriegen. Außerdem scheint es ja gar keine Punkte für besonders gute Umsetzung der Wörter zu geben - außer das wird in den andern Kategorieren mit berücksichtigt. Es ist also nur das Wort entweder umgesetzt, oder nicht. Das animiert natürlich dann nicht dazu, die Wörter besonders gut umzusetzen, wenn es reicht, einfach irgendwie sie zu verbauen, damit man keinen Punkteabzug kriegt - und der Rest des Spiels gut genug ist um die normalen Punkte einzufahren.

    Ich schlage vor - für zukünftige Contests, hier sollte man natürlich nichts mehr ändern: Jedes Jurymitglied sollte selber bewerten, wie gut einzelne Wörter verbaut wurden. Es sollte Minuspunkte und Pluspunkte geben. Jedes weitere fehlende Wort sollte härter bestraft werden - um dem Sinn des Contestes gerecht zu werden. Ab der Hälfte der fehlenden Wörter z. B. gar keine Punkte mehr(von dem Jurymitglied, dass es so wertet - Mindestpunkte natürlich 0 und nicht negativ, wenn nachher alle Jurywertungen zusammengezählt werden).

    Man gebe z. B. 4 Wertungen für die Umsetzung der Wörter: Gar nicht, schlecht, neutral, besonders gut
    Dies dann Sortieren von schlecht nach gut. Bei einem nicht umgesetzten Wort 4 Minuspunkte. Bei einem schlecht umgesetzten Wort 2 Minuspunkte. Bei einem besonders gut umgesetzten Wort 1 Pluspunkt. Ansteigenden Multiplikator für jedes weitere schlecht oder gar nicht umgesetzte Wort(deshalb eine Sortierung, damit die gar nicht umgesetzten als erstes abgearbeitet werden und nicht so hart einschlagen).

    Multiplikator: 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0 - bei 5 fehlenden Wörtern wären das also 40 Punkte, die abgezogen werden(hat jemand sonst nur z. B. 30 dann bleibt das mindestens 0). 3 fehlende Wörter und 2 schlecht umgesetzte Wörter: 29 Minuspunkte(4 + 6 + 8 + 5 + 6). Für sehr gute Umsetzung natürlich nicht - die soll ja nur als Bonus belohnt werden(immerhin bis zu 10 Punkte möglich). Da sollte kein Multiplikator wirken. Aber es sollte schon hart wirken, wenn sehr viele Wörter fehlen.

  20. #100
    Nichts gegen deine Ideen Luth.Nur: Wie soll ich und die anderen objektiv bewerten "wie gut" ein Wort eingebaut ist?

    Das sieht doch jeder wieder anders. Daher gilt: Wenn der Konsens der Jury die Wörter als umgesetzt sieht, ist das auch gut. Es gibt allerdings keine Extrapunkte dafür- wie gesagt, dass würde nur wieder in einem Shitstorm enden, weil sich Makerer ungerecht behandelt fühlen.

    @Kelvens Post: Genauso hat es das Juryteam letztes Mal gehandhabt und so wird es auch diesmal sein.

    Geändert von Ben (10.04.2014 um 14:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •