Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: [TenWordsContest 2014] Alive again!

  1. #1

    [TenWordsContest 2014] Alive again!



    Ten Words Contest 2014

    Für Rm2k(3), RmXP und RMVX (Ace)

    Die zehn -herausfordernden- Wörter sind:

    Sekte
    Geschenk
    Mauer
    Blitz
    Ei
    Geist
    Untergrund
    Mathematik
    Eis
    Schatten





    Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!

    Nachdem vor einigen Jahren Natix den Ten Words Contest durchführte und ich ihn 2011 wieder belebte, ist einige Zeit vergangen. Gerne erinnere ich mich an die vielen tollen Spiele, die damals um die vorderen Plätze rangen. So ist es nun auch dieses Jahr wieder einmal soweit (danke nochmal an die Moderatoren für das Vertrauen).

    Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?

    Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit zum Bestandteil der Story und / oder des Gameplays zu machen. Sinn des Ganzen ist es, um diese zehn Wörter eine sinnvolle Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht daher nicht darum diese zehn Wörter in Textboxen zu verwursten oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden und inhaltlich davon getragen werden.

    Ich benötige unnützes Halbwissen!

    Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:










    Gibt es Preise?

    Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt), gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:

    1 T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) für den 2. Platz freundlicherweise gesponstert von Blackrose
    1Charakterartwork (bust up) von BDraw
    1x Steam Version von Crusader Kings 2 von Cloud8888

    …(hier könnte deine Preisspende stehen)


    Preisspenden werden gerne entgegengenommen, bzw der Contest lebt davon!


    Ich möchte in die Jury!
    Wer Interesse an einem Juryposten hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Ich werde vorerst Bewerbungen sammeln und zeitnah zum Start des Contests meine Mitjuroren bekannt geben. Um alle Eventualitäten vorzubeugen, suche ich vier Mitjuroren

    Wann geht’s los? Wann ist die Deadline?
    Am 1.April werden die zehn Wörter bekanntgegeben (kein Scherz!) Deadline ist der 31. Mai. Spiele müssen bis 23:59 bei mir mit PN und Link eingehen.

    Wie kommen die Wörter zustande?
    Die Jury trägt aus eigenen Vorschlägen die Wörter zusammen und stimmt darüber ab.

    Was ist noch wichtig?
    Aus Gründen der Gleichberechtigung und zügigem Bewerten: Beschränkt die Größe des Projekts auf 100 mb.

    Falls noch irgendwelche Fragen offen bleiben: Meldet euch! In diesem Sinne, fröhliches Posten!



    Jehu aka Ben


    P.S:

    Momentane Jury:

    Cornix
    Einheit092
    Jehu
    MaisterRäbbit
    J.R.


    Update 15.07.2014 Kein Amazon Gutschein bei drei Abgaben.

    Geändert von Ben (15.07.2014 um 16:16 Uhr) Grund: Preiseupdates

  2. #2
    Contests sind immer gut und wenn mir nicht noch etwas dazwischen kommt, werde ich wohl mitmachen.

    Ein paar Anmerkungen zu den Regeln, aber nicht mehr, letztendlich ist es deine Entscheidung was du nimmst:

    Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.

    Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.

  3. #3
    Halte auch nichts von der MB Beschränkung. Wir leben nicht mehr in Zeiten von 56k Modems.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.

    Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.

    Da stimme ich dir völlig zu. Ich werde die Bewertungskriterien nochmals mit der Jury besprechen, sobald diese steht, und somit einen Konsens finden.
    Juryanwärter dürfen sich natürlich auch hier im Thread melden! Genauso Preisspenden.

  5. #5
    Auf der einen Seite bin ich immer daran interessiert bei einem Contest mit zu wirken, auf der anderen Seite weis ich jetzt schon, dass ich nicht genug Zeit finden werde um ein fertiges Projekt abgeben zu können.
    Dementsprechend denke ich es wäre besser wenn ich mich einfach direkt als Jurymitglied melde. Das wird zeitlich nicht ganz so fordernd sein aber ich habe immernoch ein klein wenig zum Contest beitragen können.

  6. #6
    @Cornix: Gut ich merk dich mal vor! Danke für die Bereitschaft.

    So, Startpost nochmal editiert.

    Geändert von Ben (07.03.2014 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.
    Gut, dann hab ich schon mal 2 Freiwillige.

  9. #9
    Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.

  10. #10
    Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.
    Das wird auch erst dann richtig los gehen, wenn die Wörter bekannt sind (so ist zumindest die Erfahrung )

    Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.
    Super, freut mich!

  11. #11
    Ich bekunde mal vorsichtig Interesse, denn das fällt genau in den Zeitraum, da ich nicht so viel zu tun hab. Sollte also nicht doch was dazwischen kommen (oder die Wörter mich verjagen), versuch ich mich mal dran.

  12. #12

  13. #13
    Hört sich interessant an. Ich mach nur vielleicht mit. Falls die Wörter mir zusagen.

  14. #14
    Sofern die Wörter passen, bin ich dabei

    LG Mike

  15. #15
    Schön, dass schon einige (auch per PN) ihr Interesse bekunden!

    Ein(e) Juror(in) wird noch gesucht, bevor es in den internen Contestvorbereitungen weiter geht. Bitte melden!

  16. #16
    Mal sehen wie es zeitlich einzurichten ist und welche Wörter es sind.
    Bock was ernsthaftes zu makern habe ich mittlerweile wieder.

    Geändert von Don Sella (19.03.2014 um 18:12 Uhr)

  17. #17
    Schade - bin ab dem 01.04 bei der Bundeswehr und kann daher nicht machen :-(
    Aber viel Glück an alle die Teilnehmen!

  18. #18
    Erstmal abwarten ob es kein Aprilscherz wird. Schlecht gewähltes Datum für einen ernsthaften Contest, selbst wenn er ernsthaft ist^^.

  19. #19
    Wenn du dir die Mühe machst auf den Kalender zu schauen, dann wirst du feststellen, dass heute der 17. März ist - ein Datum welches gemeinhin nicht für Aprilscherze steht.
    Dass Jehu den 1. April genommen hat liegt lediglich darin, dass er den Anfang des nächstkommenden Monats wählen wollte.

    Zudem ist der 10-Word-Contest mittlerweile mehrmals durchgeführt worden und ganz sicher ein gut gemachter, ernst gemeinter Wettbewerb.

  20. #20
    Bei für mich 'passende' Wörter und genügend Motivation bin ich auch dabei !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •