Heute bin ich den ganzen Tag an einem "Bauwerk" gesessen. Das hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ich hätte gerne mehr geschafft.
LG Mike
Mein Intro ist fast fertig!
Auweia, ich kann momentan so überhaupt nicht überblicken, wie ich im Zeitplan liege. xD
So, das zweite Drittel kann endlich als abgeschlossen angesehen werden. Ein, zwei Kleinigkeiten fehlen zwar noch aber das ist nichts, was mich daran hindert endlich zum letzten Drittel und somit zum Endspurt überzugehen. Hier mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf schießen, wenn ich auf das bisher Erstellte blicke:
- Um Zeit zu sparen habe ich mich von Anfang an für die Standardtechnik des Rm2k entschieden. Dennoch war ich extrem erstaunt, wie viel Zeit man damit verbringen kann. Ständig muss man in die Datenbank wechseln um Werte anzupassen, neue Items zu erstellen, versuchen herauszufinden für was genau die teils fehlübersetzten Funktionen gut sind und, und, und...
- Obwohl ich ungefähr dreimal so lange an dem zweiten Drittel gewerkelt habe wie an dem ersten Drittel ist es kein bisschen schöner, umfangreicher, abwechslungsreicher oder überhaupt irgendwie besser geworden. Okay, ich musste mehr Chipsets modifizieren als zunächst angenommen. Zumal ich festgestellt habe, dass ich immer ein, zwei spezielle Tiles benötige, die nie in dem Chipset vorhanden sind, für das ich mich entschieden habe. Und ich musste auch zahlreiche Posen für die NPCs machen. Aber rückblickend sind das alles nur ganz kleine Sachen gewesen, die den Mehraufwand an Zeit in keinster Weise rechtfertigen. Was zum Henker habe ich also die ganze Zeit über eigentlich getrieben O_o
- Dass das Schreiben von Texten nicht unbedingt eine meiner Stärken ist, weiß ich ja schon längst. Deshalb habe ich mich bei diesem Contestbeitrag auf für eine Art des Storytellings entschieden, bei der sehr sparsam mit Textboxen umgegangen wird. Trotzdem wollte ich auch mal etwas anderes probieren und den wenigen Textzeilen des Spiels eine gewisse Note verleihen, die für jemand Kleingeistigen wie mich eigentlich schon zu anspruchsvoll ist. Das führt nun dazu, dass ich beim Füllen der Textboxen permament die Seite des Duden im Browser geöffnet habe um Synonyme zu suchen oder die richtige Schreibweise diverser Wörter in Erfahrung zu bringen. Und bei Google haue ich gerne mal ganze Satzpassagen in die Suchleiste um herauszufinden, ob man das wirklich so schreiben kann. Da brauche ich dann auch gerne schon mal eine viertel Stunde für ein paar popelige Zeilen, die später beim Spielen wohl niemand als besonders wahrnehmen wird. Aber für mich stellen sie tatsächlich eine enorme Leistung dar ^__^
- Dass das Endergebnis immer davon abweicht, wie man sich das anfangs im Kopf ausgemalt hat, ist auch nichts neues mehr für mich. Aber bei dem Contestspiel zeigt sich dieser Umstand wirklich extremst. Klar, im Kern habe ich das umgesetzt, was ich umsetzen wollte. Aber es sieht so verdammt anders aus und fühlt sich auch ganz anders an, als ich es mir in meinem Kopf ausgemalt habe.
Nya, nach Ostern sind meine Semesterferien vorbei und meine Zeit wird wieder etwas knapper bemessen sein. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, schnellstens so weit wie möglich mit dem Projekt zu kommen. Und das habe ich, denke ich, auch ganz gut hinbekommen. Die Gestaltung des letzten Drittels wird aber wohl entsprechend arg zäh und langsam verlaufen. Bis Ende Mai werde ich das aber sicherlich hinbekommen.
Stand der bisher umgesetzten Wörter ist übrigens sieben. Heureka!
@Alle: Bisher ist ja eigentlich nur ein Viertel der offiziellen Zeit verstrichen. Insofern müsstet ihr also alle noch gut im Zeitplan liegen. Ob ihr jetzt alles wieder verworfen habt, ob ihr langsamer als gedacht vorankommt oder ob ihr "nur" das Intro fertiggestellt habt.
Gruß
Stoep
Ich hab gestern zwar nur eine Stunde lang Zeit und Lust gehabt, was am Spiel zu machen, habe aber eine Map komplett und eine andere zur Hälfte geschaft. Bei dieser zweiten Map muss ich nur ein paar Charsets anpassen, um Fehler zu korrigieren, die momentan noch drin sind, ansonsten ist sie im Grunde fertig.
Sobald diese Map fertig ist, kommt der "happige" Teil des Spiels dran. Ab dann wird es nämlich richtig aufwendig.
LG Mike
Sooo... ab und zu schaue ich hier rein und was sehe ich, einen richtig netten Contest. Wenn mir die Zeit bis zur Abgabe wirklich noch reicht, bin ich dabei.
Statusupdate:
Google, mein Freund und die Wörter... Ich habe mir verschiedenste Informationen über die einzelnen Wörter zusammengesucht und mich letztendlich für eine grobe Richtung und Kernaussage entschieden. Genre, Ort, Zeit und ein sehr, sehr grober Storyverlauf sind fertig... ein wirklich sehr grober Verlauf.
Bis auf "Ei" hat auch alles gut gepasst. .-. Nunja, letztendlich habe ich es doch untergebracht.
Referenzbilder und erste Skizzen habe ich auch schon..
Für einen Tag bin ich ganz zufrieden... Also, mein Contestbeginn, 21. 04.14 19.30 Uhr. xD
Ich wünsch allen viel Spaß und freue mich auf die Ergebnisse.
Gruß TidusFlame ()V
Eine knappe Woche ist vergangen und ich erdreiste mich eines Doppelposts.
Wie sehen eure Fortschritte aus?
Allgemeiner Hinweis: Wenn ihr fragen habt, stellt sie mir hier im Thread. So profitieren alle Teilnehmer von der Antwort und ich spare mir (und euch) mehrfache PNs. Vielen Dank.![]()
Seit genau einer Woche war ich nicht mehr im RPG-Maker. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Ich hoffe, meine Lust kommt SCHNELL wieder zurück. Momentan hab ich so viel Stress bei der Arbeit, dass ich Zuhause dann lieber vorm Fernseher sitze und einen Film anschaue oder ein Spiel nur spiele und nicht selbst mache.
LG Mike
Ich hab den Punkt leider schon überschritten, ich werde wohl aufgeben. Die Zeit ist weniger das Problem als die Lust.
Hach, ich bin raus :/ Ich hab noch nicht mal mit dem Makern angefangen und auch überhaupt keine Lust auf dieses Projekt.
Mein Plan ist bisher gut aufgegangen.
Story ist soweit fertig wie ich es wollte. Die Charakterentwürfe sind auch in Arbeit. Leider habe ich noch kleine Probleme mit meinem System. D.h. mein Script/Event - Mix funktioniert nicht wie geplant.
Da ich kein Scripter bin musste ich jetzt jemand zu rate ziehen. Das verzögert diesen Bereich zwar etwas, aber ich überbrücke das einfach mit dem vorzeitigen Erstellen der Grafiken.
Dort versuche ich mich ebenfalls an einem neuen System und bin gespannt ob es sich umsetzen lässt.
Soweit von mir. Weiterhin allen viel Erfolg und vorallem Spaß.
Gruß TidusFlame