Ich stecke schon seit drei Tagen bei einem Rätsel fest, das einfach nicht so funktionieren will, wie ich will... Na gut, reine Arbeitszeit sind vielleicht ein paar Stunden - aber ich hab momentan leider weniger Zeit als ursprünglich gedacht ^^
Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat: Ich versuche ein Eisrutschrätsel à la Pokémon (Editionen Gold/Silber/Kristall) umzusetzen. Ich habe Events am Boden, die einen, je nach Blickrichtung des Helden, um jeweils 1 Tile weiterrutschen lassen. Ein paar dieser Events sollen einen aber nur entweder nach oben oder nach unten bringen. Das Problem dabei: Man kann auch von links oder rechts auf diese Events treten. Wenn jetzt aber der Held von links oder rechts kommt, das Event aber nur abfragt: Spriteblickrichtung UP oder DOWN, dann hängt sich das Ganze auf, weil keine der Bedingungen erfüllt wird. Wenn ich dann eine zusätzliche Abfrage reinpacke mit "Else" und diese dann leer lasse, hängt sichs auch auf, wegen der "Collision with Hero"-Eventstartoption. Kann ich das irgendwie umgehen?
LG Mike