Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: All about jQuery

  1. #1

    All about jQuery

    Moin, liebe gemeinde von MMD.
    Ich würde gerne den den Tag-me funktion von benutzen Levy Carneiro Jr. benutzen. Die demo funktioniert sehr gut, und ich kann mich nicht beschweren, aber es gibt ein paar probleme deren lösung ich nicht genau weiss. In Symfony2 hab ich tolle funktionen von nem kumpel bekommen(kp wo er die her hat), diese benötigen jQuery1.3.2 als "Engin". Die Tag-me function allerdings benötigt mindestens die ver1.4.2. Diese und weitere funktionen blokieren nun die Tag-me Funktion. Und ich weiss nciht wie ich das beheben kann.

    Mein Lösungs ansatz:
    Da jQuery einen change log anbietet würde ich gerne nur die änderungen (von ver1.3.2 bis 1.4.2) rauspicken und als externe JS abspeichern.

    Fragen:

    1. Würde das klappen? Oder ist das nicht so einfach wie ich dachte?
    2. Andere funktionen wie z.B. content_previewe / payment / grid / content_active und cart.js(add'et items via ajax) laufen unter der jQuery ver.1.3.2, aber ich bin mir nicht sicher wie ich es schaffe soll, das auch noch die Tag-it.js fehler frei läuft. Momentan ist es so das, dass generieren von den input feld / <li> nicht klappt, da die oben genanten js-Datein anscheinend meine Tag-it.js überschreiben / stören. Natürlich könnte ich diese weg lassen, da ich aber einen dynamischen <head> bereich habe würde sich das auf alle anderen seiten auswirken und somit eventuel die anderen seiten zerschossen werden oder manche funktionen nicht funktionieren. Wie sollte ich forgehen?
    3. Gibt es eine guidline wie ich vorgehen muss um die Fehler zu finden?
    4. Ist die reinfolge der Eingefügten scripte wichtig oder kann ich es quer beet einfügen?


    Ps: ich hab auch ne costomDownload JqueryUI.js benutzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    VD3

  2. #2
    Dein Verhaben ist unwartbar und ich würde die Finger von lassen, alten Scheiß zu implementieren.
    Selbst die genannte Version 1.4.2. ist uralt. jQuery ist schon bei 1.11.0 bzw. 2.1.0.
    1.4.2 ist mittlerweile schon 4 Jahre alt.

    Was bringen dir die Änderungen zwsichen 1.3.2 bis 1.4.2? Sie sind in der 1.4.2 eh schon enthalten. Außerdem: Warum 1.4.2?
    In den letzten Jahren hat sich die Performance von jQuery verbessert. Allein zwischen 1.5.2 und 1.6 gabs teilweise Performanceverbesserung von bis zu 400%.
    Wieso dann mit so einer alten Version rumgammeln, wenn man eh dabei ist, eine komplett neue Webseite aufzubauen?
    Wir reden hier nicht mal von historischen Gründen, wieso unbedingt 1.4.2 verwendet werden muss, sondern einfach nur, weil man ein uralt Widget gefunden hat, dass schon seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist ja so, als würde ich mir einen brandneuen PC kaufen, aber Windows 98 installieren, weil der Bildschirmschoner nur unter Windows 98 funktioniert ...

    Die nächste Frage, die man sich stellt ist, braucht ihr jQuery überhaupt? Sowas wie Tag-It ist optischer Firlefanz, und man sollte sich mal fragen, ob einem der optische Firlefanz wirklich so wichtig ist, so dass man jQuery verwenden muss? Die Benutzung von jQuery ist sehr rechenaufwändig und schlägt sich auf die Performance nieder. Man sollte mal eine Auflistung aufstellen, wofür man es eigentlich braucht, und ob es dann nicht schlankere Lösungen gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr JavaScript nicht beherrscht. Ansonsten würde man auf die Idee kommen, zu schauen, ob man die Uralt-Widgets nicht selbst aktualisieren könnte. Stattdessen wollt ihr den umgekehrten Weg gehen und jQuery kastrieren ...

  3. #3
    Danke für den schnellen feedback, ich würde auch gern in dieses widget in JS umsetzen. Einbisschen kann ich mit js umgehen(sonst is google my friend). BZW gibt es eine PHP Variente?
    Ich will halt eine Tag funktion haben die mir einpaar Tags als lösungs vorschlag gibt, so ähnlich wie bei der google such funktion bzw YouTube tag.

  4. #4
    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    Danke für den schnellen feedback, ich würde auch gern in dieses widget in JS umsetzen. Einbisschen kann ich mit js umgehen(sonst is google my friend). BZW gibt es eine PHP Variente?
    php ist eine serverseitige Scriptsprache. Damit kommst du hier nicht weit.

    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    Ich will halt eine Tag funktion haben die mir einpaar Tags als lösungs vorschlag gibt, so ähnlich wie bei der google such funktion bzw YouTube tag.
    Mach für Tags ein einfaches Textfeld und wenn die Webseite fertig ist, kann man sich immer noch hinsetzen, und die Stellen bearbeiten, die einem nicht so gut gefallen. Hauptsache die Webseite erreicht einen stabilen Status und kann online gehen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •