Was mir bei Risen 2 auffiel war die anhaltende Kritik daran, dass es nicht mehr so wie Risen und auch schon wieder zu wenig wie Gothic war, zumindest habe ich diese Argumente gehört. Und bei Risen meinte man, es wäre zu sehr wie Gothic und Piranha Bytes fällt einfach nichts Neues mehr ein und auch das Alte kriegen sie nicht mehr so recht hin. Wenn jetzt also ein Risen 3 in Entwicklung ist, wohin sollte es eurer Meinung nach mehr gehen, weiter weg von Gothic bzw. sich stärker davon distanzieren oder sollte man doch lieber wieder zurück zu den Wurzeln?

Von der Inszenierung her muss ich sagen, dass mir Risen 2 doch deutlich besser gefallen hat, als der erste noch. Auch die Story schien mir packender zu sein. Dieses deutlich stärkere Piratensetting hat mir auch sehr gut gefallen, wobei man das natürlich auch noch etwas stärker hätte ausbauen können. Voodoo als Ersatz für die Alte Magie fand ich war auch eine sehr schöne Lösung. Für meinen Geschmack war da auch noch genug vom Gothic-Flair drin, vor allem der eklatante Mangel an Gold und XP zu jeder Zeit im Spiel, erinnern an die guten alten Zeiten ^^ Also ich für meinen Teil bin der Ansicht das man diesen Weg auch weiter verfolgen sollte.

Aber wie seht ihr das?