Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Schönste Wörter der deutschen Sprache

  1. #1

    Schönste Wörter der deutschen Sprache

    Die deutsche Sprache ist wunderschön, man sollte allerdings in den verwinkelsten Ecken ihrer Zunft schauen, um an die wirklichen Perlen ranzukommen.

    Nein, hier geht es nicht um ellenlange Bürokratenwörter (/inb4 "lol Schifffahrtsantaugesetz lol Bürkratenteutonisch höhö *grunz* hab ich letztens auf 9gag geteilt lolzers!") - sondern um schöne, deutsche Wörter, die vor allem deutsch und schön sind. Aber vor allem schön.

    Habt ihr wirklich schöne, vielleicht leicht obskure, deutsche Wörter die ihr ständig benutzt oder benutzen wollt (/inb4 "Ich mag das Wort 'Penis' lolzers penis lololol schwanzpeniseier lol")? Vielleicht sogar aus einem deutschen Dialekt?
    ...
    Oder einem ostdeutschen?

    Ich habe ein paar Lieblingswörter, die tatsächlich nichts mit Fäkalien, Geschlechtsteilen oder Beleidigungen zu tun haben (damit könnte ich allerdings einen ganzen eigenen Thread vollmachen, weil ich schöne Fluchwörter liebe).
    Zum Beispiel Defenestration, der Akt der das Hinausschmeißen eines Individuums aus einem Fenster beinhaltet. Kann auch ausgebaut werden zu Selbstdefenestration, was bedeutet dass sich jemand selbst defenestriert (ja, es gibt ein Verb dazu - irre, ne?).
    Auch schön finde ich das saarländische Wort für Federtasche: Griffelmäppsche'. Und wo wir schon beim Saarländischen sind, verstubbel - d.h. verpeile, verliere, verlege - ich gerne mal Sachen, was meistens davon herrührt dass ich strack (besoffen) war.
    Und das Wort Moped, in Pottdialekt ausgesprochen heißt das Ding Moppett. Ich liebe den Klang des Wortes.


    Wie sieht's mit euch aus, Schlounge?

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (05.03.2014 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Schöner Thread über schöne Wörter, find ich super!

    Auf die Schnelle fallen mir nicht alle ein aber ein Klassiker, den ich einfach toll und wohlklingend finde: Mumpitz.
    Auch Flitzpiepe (Trottel) finde ich ganz klasse.

    Eines meiner liebsten (Fach-)wörter ist übrigens Spitzenrefinanzierungsfazilität, generell Fazilität. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen, so super =D

    Offensichtlich mag ich wörter mit z~

  3. #3
    Meine beiden Lieblinge, Defenestration (die komplette Fühe Neuzeit - Vorlesung hat lachend am Boden gelegen, als das Wort erklärt wurde) und Mopped (speziell Fichtenmopped für Kettensäge) hast du eigentlich schon genannt.
    Ich mag das Wort Kardätsche. Eine weiche Bürste für Pferde. Und Fluse. Fluse find ich witzig .

  4. #4
    Zankapfel und Eichkater fallen mir gerade spontan ein.

  5. #5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Und Fluse. Fluse find ich witzig .
    Alternativ dazu:
    Fussel.
    Einfach ein süßes Wort.

    Und worüber ich mich als Pfälzer trotzdem öfter amüsiere:
    Weck als Bezeichnung für Brötchen.
    Weg, Weck...ihr versteht schon.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Fussel


    Mein Favorit ist Schmiesche [Für die Nichtsachsen: Zollstock/Gliedermaßstab]
    "Gib ma de Schmiesche rübr"

    Und die Bezeichnung Feile für einen untermotorisiertes Motorrad/Moped ist auch klasse

  7. #7

    Katii Gast
    Oberweserdampfschiffsfahrer

    damit kann man so tolle Spiele machen

    Oberweserdampfschiffsfahrerkapitänsmützenhersteller

    Geändert von Katii (05.03.2014 um 22:57 Uhr)

  8. #8
    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

    Deutsche Gesetze sind beste Gesetze. xD

    Ich bin ja leidenschaftlicher Fan von Gedings und öhnlichem. Zeuch/Zeug ist auch super.

  9. #9
    Gestade für Strand ist einfach nur schön.

  10. #10
    Kleinod- vom Aussterben bedroht.

  11. #11
    einander ist ein sehr schönes Wort, das immer mehr von seinem Feind sich gefährdet ist. Ich bin immer ein wenig wehmütig, wenn ich Sätze wie Sie liebten sich. lese – rein sprachlich klingt das so als ob jeder sich selbst lieben würde. Und genau deshalb bevorzuge ich das schöne Wort einander – es ist eindeutig, hört sich gut an und wirkt viel besser als sich.

    Abgesehen davon schnabuliere ich auch gerne.

  12. #12
    Ich schnabuliere ebenfalls ausgesprochen gern, zum Beispiel eine zünftige Kniffte oder eine deftige Stulle.

  13. #13
    brutzeln, wuseln, wuscheln und flauschige Dinge

  14. #14
    Wenn ich etwas auseinanderklabüstern muss, dann herrscht ein ziemliches Durcheinander.

  15. #15
    Weil Genny und ich grade unser Essen der nächsten Tage besprachen:

    Gulasch ist wunderschönes Wort

  16. #16

    Katii Gast
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Weil Genny und ich grade unser Essen der nächsten Tage besprachen:

    Gulasch ist wunderschönes Wort
    Gulasch ist aber ein ungarisches Wort... oder?

  17. #17
    Jep müsste es sein. Wobei man natürlich über die Fremd- und Lehnwörterfrage trefflich streiten kann ^^

  18. #18
    Kuscheln.

  19. #19
    Das Wort Kladderadatsch benutze ich recht häufig... auch wenn ich mir nie merken kann, wie's richtig geschrieben wird.

  20. #20
    Der Begriff usselig. Ist westfälisch / ruhrdeutsch und heißt so viel wie 'schäbbig' (Wetter) oder 'ungepflegt' (Haare, Kleidung, Vorgarten etc.).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •