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Thema: Folge Skript

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    und wie sieht es denn aus, wenn du mit dem charakter nach unten läufst (folge event links neben held) und das event ein schritt nach rechts gehen sollte damit er wieder direkt hinter dem held ist?
    und vor allem möchte ich mehrere events (um genau zu sein 6 events) dem held hinterherlaufen lassen, muss ich da jetzt (Varis für Koordinaten des einzelnen events ausgeschlossen) immer neue Variablen verwenden oder kann ich einfach das event kopieren was ich habe?

    Geändert von RandyTheMaker (05.03.2014 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    Siehe das Script, das ich gepostet habe.

    Der Held läuft nach unten, ergo guckt er nach unten. Der Maker berechnet das Feld hinter dem Helden. Der Maker schickt den Char auf die Reise. Zur Verdeutlichung übertrieben ausgedrückt: Wohin der Held läuft interessiert eigentlich nicht, wichtig ist bloß, wohin er guckt und wo somit "hinter ihm" liegt. Das erreichst du, indem du die aktuellen Koordinaten bestimmst und abhängig von der Blickrichtung auf die jeweilige Achse 1 addierst oder subtrahierst.

    EDIT:
    Nope, du musst immer neue Variablen nehmen. Die Abfragen laufen ja gleichzeitig und dabei immer mit völlig anderen Werten. Denk außerdem daran, dass nur der erste "Follower" sich am Feld hinter dem Helden orientiert - Char2 orientiert sich an dem Feld hinter Char1, usw.
    Das heißt naja, es gäbe die Möglichkeit, das zu komprimieren. Aber ich weiß nicht, ob sich das hier lohnt. Ich editier's gleich rein, Sekunde.

    Geändert von BDraw (05.03.2014 um 19:00 Uhr)

  3. #3
    Ist dann nicht das problem, dass sich das event bewegt, je nach blickrichtung und nicht nach schritte?

  4. #4
    Probier es doch einfach mal aus, dann wirst du sehen, dass es geht. Es wird ja nicht nur die Blickrichtung abgefragt, die bestimmt lediglich, in welcher Richtung das Zielfeld liegt. Da das relativ zur Position des Helden ist, verändert sich dieses Ziel auch nur, wenn der Held sich bewegt.

    Was das Auslagern angeht, das würde glaube ich zu kompliziert werden. Ich meinte mich zu erinnern, dass "this Event" als Befehl auch per Call Event übertragen werden kann, aber ich kriege beim Testen eine Fehlermeldung. Der Umweg wäre aber am Ende fast länger als das eigentliche Script, da bist du besser dran, einmal die zwei Variablen pro Event zu ändern.

    Geändert von BDraw (05.03.2014 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    ich habs wie in deinem skript gemacht, das event läuft irgendwo umher.
    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    - SCRIPT -
    <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on
    <> Set Event Location: This event -> (V[1], V[2])
    <> Loop
    . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on
    . <> Change Variable: [1] = X position on map (tiles) of hero
    . <> Change Variable: [2] = Y position on map (tiles) of hero
    . <> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
    . . <> Change Variable: [2] += 1
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
    . . <> Change Variable: [2] -= 1
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
    . . <> Change Variable: [1] += 1
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
    . . <> Change Variable: [1] -= 1
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Change Variable: [1] -= X position on map (tiles) of this event
    . <> Change Variable: [2] -= Y position on map (tiles) of this event
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <> Fork Condition: If Variable [1] > 0 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv right
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [1] < 0 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv left
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [2] < 0 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv up
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [2] > 0 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv down
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of loop

    Das ist mein Skript, und der funktioniert einwandfrei, ohne Probleme.

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    - SCRIPT -
    <> Set Event Location: This event -> (V[1], V[2])
    <> Loop
    . <> Change Variable: [3] = X position on map (tiles) of event #1
    . <> Change Variable: [4] = Y position on map (tiles) of event #1
    . <> Change Variable: [3] -= V[1]
    . <> Change Variable: [4] -= V[2]
    . <> Change Variable: [18] = V[3]
    . <> Change Variable: [19] = V[4]
    . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == -1 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: <none>
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == 1 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: <none>
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [19] == -1 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: <none>
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [19] == 1 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: <none>
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == -2 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on, Mv right
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [19] == -2 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on, Mv down
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == 2 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on, Mv left
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [19] == 2 then ...
    . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Phas. mode on, Mv up
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == -1 then ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [19] == 1 then ...
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv right
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv up
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == 1 then ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [19] == -1 then ...
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv left
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv down
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == 1 then ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [19] == 1 then ...
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv up
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv left
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Fork Condition: If Variable [18] == -1 then ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [19] == -1 then ...
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv down
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
    . . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Mv right
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Wait: 0,0 sec.
    . . <>
    . : End of fork
    . <> Wait: 0,0 sec.
    . <>
    : End of loop

    bloß ist die frage, wie gebe ich diese Variablen dem nächsten Event (als 3. in der reihe) weiter?

  6. #6
    Zitat Zitat von RandyTheMaker Beitrag anzeigen
    ich habs wie in deinem skript gemacht, das event läuft irgendwo umher.
    Interessant. Bei mir läuft es reibungslos, ich kann aber gerade auch nicht erkennen, was du anders gemacht hast. Hast du evtl. noch ein anderes Script gleichzeitig laufen, welches auf die Variablen oder das Event zugreift?

    Was dein Script angeht müsste ich mir das mal gründlicher ansehen, ich steig auf Anhieb jetzt durch den Wall nicht ganz durch.

  7. #7
    naja ich habe noch ein Common Event laufen, welches die Helden Koordinaten mit einem Wait ständig abfragt, sonst laufen keine weiteren dinge im hintergrund.

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