So, ich bräuchte mal eure Hilfe: Mein guter alter Laptop, mit dem ich mich durch die Hälfte des Studiums und das komplette Referendariat gepeitscht habe, kriegt so langsam "Altersdemenz" und ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der mir hier endgültig unter dem Hintern wegqualmt. Von daher fürchte ich, dass da über kurz oder lang Ersatz her muss. Da ich mich jetzt allerdings schon seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, weiß ich nicht, was da der aktuelle Stand der Technik ist und bräuchte da mal eure Ratschläge.
Was soll die Kiste können?
Nun ja, Office sollte ja eigentlich jeder Laptop heutzutage hinkriegen (zumal ich da noch eine Lizenz für Office 2010 besitze). Spielerisch sollte das ganze vor allem für die Spiele von Bethesda und vielleicht ab und zu mal FIFA reichen. Es muss dabei gar nicht mal die höchste Auflösung sein, da ich eh nur noch Gelegenheitspieler bin. Wichtig wäre zudem, dass ich beruflich quasi auf Windows angewiesen bin, zum einen, weil die meisten meiner Schüler das auch benutzen und ich keine Lust auf Kompabilitätsprobleme habe und zweitens, weil sehr viele Verlage ihre Software nach wie vor nur darauf ausrichten. Zudem wäre es von Vorteil, wenn die Akkulaufzeit möglichst hoch ist und ein BluRay-Laufwerk wäre auch nicht schlecht, da deren Anteil bei mir stetig wächst und ich die dann auch ganz gerne mal mitnehmen möchte, wenn ich auf Klassenfahrten oder ähnlichem unterwegs bin.
Vielleicht weiß ja einer von euch etwas Passendes und könnte mir dabei helfen.