Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carpe Diem - Animierter Manga

  1. #1

    Carpe Diem - Animierter Manga

    Hallo alle zusammen

    Einmal einen Film a la Studio Ghibli kreieren - ein kleiner Kindheitstraum, den vielleicht einige nachvollziehen können. Heute, etwas realistischer betrachtet, möchte ich mich an ein nicht ganz so gigantisches Projekt wagen. Ich bin vermutlich nicht der beste Zeichner der Welt, aber ich habe Spaß daran, Mangas zu zeichnen und möchte das gerne mit jedem teilen. Und um meinem Traum doch noch irgendwie gerecht zu werden, versuche ich mich nun an einem animierten Manga. Dieser Begriff mag etwas seltsam klingen, doch mir fiel bisher keine bessere Bezeichnung ein. Als Anime würde ich es nämlich nicht bezeichnen und Daumenkino passt auch nicht so hundertprozentig. Es ist mehr so ein Zusammenschneidern von Mangazeichnungen, was dann letztendlich ein teilweise vertontes Video ergibt. Vielleicht möchtet ihr euch ja einfach selbst ein Bild machen!

    Carpe Diem
    Akio ist ein 16-jähriger Junge, der in Akadeau lebt. Er sieht aus wie ein ganz normaler Jugendlicher, doch eigentlich ist nicht alles an ihm normal. Wieso arbeitet er so hart und gönnt sich keine Freizeit oder Spaß an seiner Jugend? Hängt sein Verhalten mit dem seltsamen Wesen zusammen, das ihn zu beobachten scheint? Schon bald wird Akio verstehen, dass das nicht nur seine Geschichte, sondern die Geschichte seiner ganzen Welt ist.

    So sieht das Ganze dann ungefähr auf YouTube aus:


    Die Sprache ist Englisch, da ich meine Mangas für gewöhnlich auch auf Englisch verfasse. Deutsche Untertitel wären aber in Zukunft auf jeden Fall denkbar, auch wenn es vermutlich etwas mehr Arbeit bedeutet, was das Timing in den Videos angeht. Bevor ich mich jedoch Hals über Kopf in das Projekt stürze, möchte ich erstmal dieses erste Video teilen, um eventuell ein paar Rückmeldungen zu erhalten und zu erfahren, was ihr von dem Format haltet. Das halte ich zumindest für sinnvoll, bevor ich mich an die weitere Arbeit mache. Man will ja in Zukunft schließlich auch irgendwie besser werden!
    Wenn ihr euch das Video ansehen möchtet, empfehle ich übrigens eine möglichst gute Qualität auszuwählen sowie die Anmerkungen einzuschalten, da hierüber die Textdarstellung in Form von Sprechblasen stattfindet. Somit gibt es, abgesehen von kleineren Parts, keine Synchronstimmen, sondern wie in Mangas Sprechblasen. Aber wer weiß was die Zukunft vielleicht mal bringt.

    Carpe Diem, Episode 1:


    Viel Spaß beim Anschauen!
    LG

    Geändert von Rinober (04.03.2014 um 23:43 Uhr)

  2. #2
    Also, eins vorneweg: Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. . Du hast einen konsequenten Stil, die Hintergründe gefallen mir echt gut und du hast wirklich interessante (und gut umgesetzte) Bildaufbauten. Großes Lob!

    Allerdings hab ich bei zwei Sachen so meine Bedenken:

    1. Warum als Video?
    Ich finde, deine Geschichte funktioniert sehr gut als Manga, aber leider nicht so sehr als Video. Mir hat hier einfach der Mehrwert gefehlt, denn deine Geschichte/deine Bilder haben durch dieses Format nicht viel gewonnen. Teilweise waren die Animationen doch etwas zu holprig (Warum so wenige Frames bei Fade In/Fade Outs?), die Sprechblasen sehr schnell und die Sound-Qualität nicht gerade bombastisch. Es gab einige schöne Szenen, ich mochte dein In- und dein Outro, aber insgesamt hätte ich es doch lieber einfach nur gelesen. Und ich weiß nicht, ob das Browser-abhängig ist, da ich mich mit YouTube nicht auskenne: Bei mir waren einige Sprechblasen abgehackt. Bei mir stand z.B. bei deinem ersten Screen nur "I have to complete".

    2. Die Sprache
    Ich finde es natürlich immer gut, wenn man eine Fremdsprache auch intensiv anwendet, denn so wird sie auch besser... Hier war sie jedoch sehr holprig. Nicht, dass dein Englisch per se falsch ist, doch es ist stilistisch einfach viel zu simpel. Man merkt leider sehr, dass du kein Muttersprachler bist. Das finde ich schade, denn es lässt deine Charaktere flacher wirken als sie wahrscheinlich sind. . Ein wenig Hilfe bei den Dialogen oder ein Vorplanen in der Muttersprache wäre, glaube ich, gar nicht mal so verkehrt.

    Motzmotzmecker. Ich finde, dass du richtig Potenzial hast. . Auch finde ich es lobenswert, dass du dich an so ein doch eher ungewöhnliches Format gesetzt hast. Leider hapert's hier und da noch etwas, aber das lässt sich alles gerade biegen. .

  3. #3
    Hui, der Stil hat echt was, krass ... in Schwarz-Weiß. Die Farbdinger am Anfang und Ende ziehen es imho etwas runter. Würde ich einfach in S/W lassen (oder die Farbwahl weniger aggressiv gestalten? kA). Besonders das Titelbild am Anfang wirkt sehr simpel, gefällt mir gar nicht. Ich mag tatsächlich auch die Inszenierung, und bin, sofern nach 8 Minuten möglich, minimal gespannt, was da jetzt los ist. Und zwar, obwohl das Ganze durch das Format ziemlich langsam ist. Die Musikuntermaltung gefällt auch.
    Dürfte auf jeden Fall ein beeindruckendes Argument für Bewerbungen in die Richtung sein.

    Mir ist das Englisch jetzt nicht aufgefallen, aber das bedeutet nichts. ^^ Beim Noch-mal-kurz-Reingucken ... evtl die Stelle mit dem Chef? Die war etwas künstlich. Die Fehler dürften an Browser, Plugins oder ähnlichem liegen, bei mir hat's geklappt.

  4. #4
    Ich bedanke mich schonmal für die konstruktiven Antworten

    Wonderwanda: Video, weil ich gerne mal so etwas ausprobieren wollte. Im Nachhinein wünschte ich mir ein paar Änderungen am Manga, z.B. ältere Charaktere. Da habe ich mir überlegt, die Geschichte nochmal etwas zu ändern und von vorn zu beginnen, diesmal animiert (oder sagen wir mal, bewegt). Das ist zugleich eine interessante Herausforderung und macht mir bislang recht viel Spaß, weil man auch mal aus dem "Panel-Denken" rauskommt.
    Die Fade-Ins/Outs sollten eigentlich flüssig sein, wobei ich sie auch nur selten verwende. Meistens wird direkt ins Schwarze übergeblendet. Das mit den Sprechblasen ist natürlich ein Problem. Darf ich denn fragen, was für einen Browser du verwendest? Dann werde ich es in Zukunft wohl in mehreren Browsern mal testen. Vielleicht reicht es ja, wenn ich die Sprechblasen vergrößere. Vermutlich werde ich die Sprechblasen in Zukunft noch etwas länger anzeigen lassen. Ich hatte nur Angst, dass das Ganze dann zu standhaft wirken würde.
    Was genau meinst du mit Soundqualität? Sounds/Musik/alles zusammen? Ich hatte mich eigentlich bemüht, relativ gute Sounds zu finden. Einige sind auch selbst aufgenommen, da habe ich dann zumindest jegliches Rauschen entfernen können. Vielleicht habe ich für sowas aber auch einfach kein gutes Gehör ^^
    Das Gute an den Dialogen ist ja, dass ich sie in YouTube jederzeit bearbeiten kann. Ich werde da bei Gelegenheit jemanden mit mehr language skills drüberschauen lassen Ich möchte die Sprache aber erstmal so beibehalten. Es kann ja theoritisch nur besser werden, wenn ich mich damit auseinandersetze.
    Vielen Dank für die Meinung und danke auch für das Lob!

    La Cipolla: Jetzt habe ich 1x Pro und 1x Contra für In-und Outtro. Ich lasse es erstmal so und schaue, was in Zukunft darüber gesagt wird Ansonsten freut es mich natürlich, wenn es gefallen hat! Vielleicht kriege ich den Dialog mit der Chefin noch etwas entkünstelt.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das ist zugleich eine interessante Herausforderung und macht mir bislang recht viel Spaß, weil man auch mal aus dem "Panel-Denken" rauskommt.
    Na, wenn es motiviert ist es natürlich toll. . Ich mag es auch, wie gesagt, wenn man sich mal an was anderes traut. Das Format eines Motion Comics gefällt mir sogar recht gut, auch wenn ich es meist in synchronisierter Fassung gesehen hab (Marvel und DC machen damit gerne Werbung für ihre Comics, falls du noch ein paar Inspirationsquellen willst. Da sieht man auch gerne mal ganz unterschiedliche Grade von Animation.). Ich hatte zwar ziemlich zu meckern, aber ich glaube durchaus, dass du mit dem Format noch besser wirst.

    Zitat Zitat
    Die Fade-Ins/Outs sollten eigentlich flüssig sein, wobei ich sie auch nur selten verwende.
    Wobei es vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre sie öfters zu verwenden, damit die Animationen etwas flüssiger werden. Ich weiß natürlich nicht, ob es dann wirklich den Effekt hat, aber ausprobieren könnte man es auf jeden Fall. Die Fades sind auch "recht" flüssig, aber im Intro fehlen mir doch ein paar Zwischenframes um es richtig flüssig aussehen zu lassen.

    Zitat Zitat
    Vielleicht habe ich für sowas aber auch einfach kein gutes Gehör ^^
    Die Musik ist in Ordnung. Ich hab mir ein paar Stellen nochmal angeguckt und glaube, dass es vielleicht weniger an den Sounds selbst, sondern am Sounddesign liegt. Der Schuss gleich am Anfang wirkt nämlich recht unnatürlich, weil in der Stille ein plötzliches Geräusch kommt und dann total geschluckt wird. Ich würde versuchen mit leichtem (!) Nachhall zu arbeiten, denn das Geräusch ist einfach zu schnell weg. Das ist aber vielleicht nur eine Sache von ein paar ms.

    Zitat Zitat
    Es kann ja theoritisch nur besser werden, wenn ich mich damit auseinandersetze.
    Yup, gute Einstellung. .

    Ich benutze übrigens Firefox, aber mit dem Mac, wo es durchaus sein kann, dass er hier auf eine andere Systemschrift zurückgreift und deshalb der Platz nicht reicht. .

    Und zum Intro: Ich fand es zwar durchaus ok dort zur Abwechslung mit Farbe zu arbeiten, kann aber Cipos Einwand verstehen. Die Copics-Zeichnungen sind schon ein recht anderer Stil und du arbeitest hier sehr deckend (im Gegensatz zum vielen Weiß im S/W). Vielleicht mal einen Mittelweg versuchen, in dem du die Farbigkeit etwas reduzierst?

    Geändert von Wonderwanda (05.03.2014 um 17:48 Uhr)

  6. #6
    Will auch gern noch was dazu sagen!

    Als ich den Titel las, dachte ich "Animierter Manga? Hat da etwa schon wieder jemand keine Ahnung was ein Anime ist?" Da der Thread von dir ist, musste ich den Gedanken einen Augenblick später revidieren und den Thread anklicken um zu sehen, was du meinst.
    Du hast immerhin schon viele tolle Sachen gemacht und es hat sich gelohnt, hier rein zu schauen.

    Die Idee, einen Manga/Comic in einem Video darzustellen, habe ich schon ein paar mal auf Youtube gesehen. Sie waren nie besonders gut umgesetzt und waren alle irgendwie ziemlich lahm. Das liegt unter anderem auch an den Geschichten, denn es waren hauptsächlich Lovestorys für Mädchen und darauf stehe ich nunmal überhaupt nicht... Ich kenn aber auch nur Hobbymäßiges Zeug. Kann sein dass es sowas auch in 'Professionell' gibt und es dort besser umgesetzt wurde.
    Außerdem hast du ein paar Ideen für die Darstellung, die da zumindest nicht umgesetzt wurden. Es ist also durchaus auch ein Innovationswert für mich vorhanden.
    Du hast die beste Arbeit von allen geleistet, würde ich sagen, zumindest soweit ich mich in der Sparte 'auskenne'.

    Das Video hat noch viele Kanten, an denen du schleifen kannst, aber im Grunde halte ich das für ein ganz solides und interessantes Projekt, dass viel Potential hat und wodran du gut anknüpfen kannst.
    Hier mal ein wenig detailliertere Kritik:

    Titelbild & Abspann:
    Die Darstellung des Titelbildes fängt ganz gut an, aber ich habe das Gefühl dass du es mit dem Überklecksen des Bildes zu gut meinst (Am Anfang ist es schick, aber dann wird der Hero so offensichtlich absichtlich überkleckst, und irgendwie wurde es dann zu viel Kleckserei für mich). Daraufhin tritt das zweite Bild in Erscheinung - So hat es die Wirkung von zwei Titelbildern auf mich, die darüber hinaus auch noch das selbe Heldenportrait verwenden. Ich hätte mich für eine Titelbildversion entschieden (die mit der Schrift) und die andere Version als weiterverwendbare Idee behalten (zB Im Abspann verwendet o.ä.). ö.ö
    Das Bild ist gut, ich finde auch insgesamt den optischen Aufbau des Titelbildes sehr gut (Wo der Chara steht, was im HG zu sehen ist usw).
    Lediglich die Reihenfolge des Erscheinens hätte ich anders gemacht: Hintergrund - Chara - Titel oder HG - Titel - Chara ... Nur nicht das Wichtigste, also den Hauptcharakter, zuerst. Natürlich kann auch diese Überlegung falsch sein, am Ende ist es vermutlich einfach eine Geschmacksfrage.


    Im Abspann war mir erst gar nicht klar, was der Text da zu suchen hat. Da nix gesungen wird oder so kam mir das irgendwie spanisch vor, dass da plötzlich was über Schnecken steht. What? Ich war irritiert, und das sollte beim Erfahren einer Geschichte nicht unbeabsichtigt passieren. :') Und den Text konnte ich leider nur schwer entziffern. Der Abspann ist wirklich sehr einfach gehalten im Vergleich zum kompletten Rest.

    Ich empfinde die Farbigkeit in den Abspann- und Titelbildern als guten Ansatz. Doch es sind nicht ganz die treffenden Farben für diese Geschichte. Meiner Meinung nach sollten sie etwas weniger reinhauen, denn die Geschichte scheint ja selbst nicht überaus Fröhlich und Bunt zu sein. Dafür kann man die Bilder gut vom Rest der Story unterscheiden, und das ist auch ein wichtiger Aspekt.

    Ein Titelbild eines Mangas/Comics/Buches ist wie eine Tür in eine Erzählung herein, der Abspann führt den Leser wieder hinaus. Es gehört zum Inhalt der Geschichte, aber gleichzeitig hält es einen gewissen Abstand davon. Vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten, wenn man Titel- und Abspannbilder malt. (nicht, dass es so wirken würde als hättest du dir keine Gedanken gemacht - im vollen Gegenteil!! Aber ich wollte das nochmal für mich aufschreiben ^^)


    Zum Rest
    Der Spannungsbogen verliert sich Stellenweise weil die Musik so ruhig ist und nicht ganz zur Situation passt:
    *Türenknall*
    "The Money, sir..."
    *Musik tüdelt friedlich vor sich hin*
    Die Musik beruhigt und holt mich aus der Geschichte wieder heraus, weil ich den Gefühlen des Hauptcharakters so nicht weiter folgen kann.
    Auch, dass die Bildfolgen so langsam sind, macht es für mich schwer, der Handlung Aufmerksam zu folgen.
    In dieser schnelllebigen Zeit ist man sehr an das amerikanische Fernsehen/Filmwesen gewöhnt. (Mal Fernsehen geguckt? Cut-Cut-Cut! Also Filmeschneider schneiden in der heutigen, amerikanisierten Welt doch mehr als ein Schneider! Kann mir keiner erzählen das das anders ist *lach*).
    Daher ist es schwer, etwas schnell genug zu machen und sich auf 'langsames' zu konzentrieren

    ABER dein Video finde ich trotzdem wirklich gelungen.

    Die Zeichnungen sind gut, ich mag besonders das Restaurant. Mir ist kein Bild aufgefallen, in dem man nicht ganz viel Mühe, Geduld und Zeit drin sieht - und das macht die Bilder viel wert. Die Perspektiven, die du gewählt hast, machen die Umsetzung der Geschichte aber auch nicht gerade einfacher :-)

    Am Anfang war es für mich eigenartig, dass sich die Figuren in einzelnen Szenen bewegten, aber man gewöhnt sich daran und es ist ja auch etwas, was dieses Videoprojekt ausmacht. Teilweise hatte ich das Gefühl, einen Anime im Rohschnitt zu sehen, weil die Bewegungen so detailliert waren, und andererseits kam dann auch schonmal kaum bis gar keine Bewegung vor. (Einzelne Figuren bewegen zu lassen sehe ich hier allerdings zum ersten Mal, die Idee finde ich total stark. Das meinte ich weiter oben auch schon)

    Ich finde dass du diese Methode noch vertiefen kannst. Wo du die Figuren wie bewegst, sollte allerdings an die jeweilige Situation angepasst sein. Wenn du weiter fleißig daran arbeitest, entwickelst du ganz sicher bald ein Gefühl dafür!


    Es ist auf jeden Fall ein Projekt, dass ich gerne weiter verfolgen möchte, also halt uns auf dem Laufenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •