Wenn es nur 1/5 wäre, dann könnte man - zumindest nach meiner eigenen persönlichen Einteilung - aber nicht so viel dazu schreiben wie du (und ich) ^^
XIII hat zahlreiche bescheuerte oder wirre Elemente, ja, aber wenigstens ist die Spielzeit hier überhaupt mit Story gefüllt. Ist ja auch nicht selbstverständlich, wenn man sich andere Spiele so anschaut... Und wirklich ernst nehmen konnte ich übrigens schon viele Geschichten des Genres oder zumindest wesentliche Elemente daraus nicht, selbst einige solche, die ich letztenendes positiv bewertet habe. Bei JRPGs ist das mit dem Ernstnehmen auch eine ganz schön harte hohe Messlatte wenn du mich fragst (an dieser Stelle nun Sylverthas Einsatz).
Ich hab bei XIII nicht mehr jedes Detail im Kopf, aber versuche es trotzdem mal:
Gottes Wege sind halt unergründlich *g* Auch was diese vage Vision angeht. Ernsthaft, nicht dass das jetzt besonders gut dargestellt worden wäre oder so, aber dass diese Überwesen ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen und einer anderen Logik folgen, die für die Sterblichen nicht unbedingt nachvollziehbar sein muss, habe ich ihnen abgekauft. Wurde im Spiel afair auch irgendwo so gesagt. Sah man ja jetzt auch wieder in Lightning Returns, wo Bhuni Emotionen fremd sind und er nicht in die Seelen der Menschen blicken kann. Sicher könnte man das alles auch nur als blöde Ausrede wahrnehmen, aber wenn man sich dann diverse Märchen oder reale religiöse Überlieferungen anschaut, die ebenfalls seltsam widersprüchlich oder offen sein können, erscheint mir das gar nicht so weit hergeholt. Als fal'Cie wurde Barti ja von Lindzei (oder von Bhunivelze oder sonstwem) geschaffen und ist wohl schon eine Weile around, ergo wird er auch über die Hintergründe mit den Göttern usw. bescheid wissen. Dass es dazu bei Weitem aber nicht genug Exposition gab (und dafür auf der anderen Seite bei der Party fast wieder zu viel), denke ich ja auch - Final Fantasy XIII hat einen sehr schwach ausgearbeiteten und wenig durchdachten Antagonisten. Irgendwie funktionieren tut es imho dennoch.Zitat
Vergisst du in der Gleichung nicht ein paar wichtige Punkte? Lightning und Snow ging es um Serah, die bekanntermaßen dort ist, und das ist für sie emotional so wichtig, dass die Gefahren keine Rolle spielen. Selbst dann nicht, wenn sie gar nicht wissen, ob sie überhaupt Aussicht auf Erfolg haben und Serah retten können. Hope ist soweit ich mich erinnere dabei, weil er sich an Snow rächen möchte und ihn deshalb verfolgt, das zieht sich ja noch ne Weile länger hin. Tjaa, die Emotionen. Und bei Sazh war doch irgendwas mit Dajh, oder nicht? Der war doch auch ein Kristall wie Serah.Zitat
Also der Part der Story hat für mich komplett Sinn gemacht, wenn nicht auf Anhieb, dann zumindest im Nachhinein und unter Zuhilfenahme des Datalogs! Stimmt, das Zusammentreffen der Party war mehr oder weniger Zufall (vielleicht hätte es zum Teil auch andere treffen können), aber warum auch nicht? Die Final Fantasy Geschichten sind doch voll von solchen Begegnungen.
Das fand ich ehrlich gesagt sogar sehr gut. Bei einem so linearen Spiel mit so wenig Abwechslung hätte ich es als Katastrophe empfunden, wenn die kleine Gruppe gleich am Anfang zusammenkommt und dann durch den ganzen Handlungsverlauf auch so bleibt und sich innig lieb hat. Nicht nur trennen sich die Wege, aufgeteilt in die einzelnen Kapitel, sondern es gibt auch richtige und ernste Konflikte unter den Partymitgliedern. In der Form und Intensität hat es das in der ganzen Serie glaube ich noch nicht gegeben! Ich mag weder Snow, noch Hope, aber dass letzterer über die Hälfte der Geschichte vorhat, ersteren zu ermorden, war doch irgendwie ziemlich cool. Bei der Beziehung zwischen Vanille und Sazh war es ähnlich, als einmal die Wahrheit raus war, wenn auch nicht ganz so heftig. Und Lightning macht auch kein Geheimnis daraus, was sie von Snow hält, sehr zur Unterhaltung des SpielersZitat
Dieser ganze Zündstoff hatte was, und das eigentliche bekannte Party-Feeling aus den Vorgängern gab es frühestens auf Pulse zu spüren (dafür war dort dann aber tote Hose).
Letzteres fand ich beim Spielen auch seltsam, aber da sind meine Erinnerungen auch nicht mehr die genauesten oder aber das Spiel war einfach sehr schwammig bei seinen Aussagen, wie so oft. Meine allerdings, dass Barti gegen Ende zum Finale doch mit Eden verschmilzt, und dadurch ohnehin nochmal alles relativiert wird.Zitat
Genauso blinder Aktionismus, wie ihn Motomu Toriyama bei den Spieldesign-Entscheidungen an den Tag gelegt hat *g* ? War blöd, ja. Kann mir aber trotzdem irgendwie vorstellen, dass man auf die Idee kommt, lieber hinzugehn und etwas auszurichten und auf eine (un-)schicksalhafte Wendung zu hoffen (die dann ja auch eintritt, insofern wäre es nicht für alle das Beste gewesen, nichts zu tun), wenn man schon einmal so weit gekommen ist und plötzlich sogar zaubern und Esper beschwören konnte ^^ Vielleicht sind sie alle schlicht größenwahnsinnig gewordenZitat
Hm, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich meine ja, der eigentliche Handlungsverlauf bleibt recht einseitig, vor allem, da man in der ersten Hälfte nur durch Cocoon gejagt wird. Deshalb sage ich ja auch immer, dass es auf Pulse hätte richtig interessant werden sollen, denn da hat etwas gefehlt, was es für mich interessant gemacht hätte. Aber "komplett ohne Höhepunkte" finde ich schon etwas hart. Denn was an Enthüllungen rauskommt zu Ereignissen, die vor Spielbeginn stattgefunden und massiven Einfluss auf die Verhältnisse der Charaktere zueinander haben, ist nicht ohne. Hatte nach der Episode in Nautilus schon irgendwie Sorge um Sazh, und als man Barti gegenübertritt und er sich als Maschinengott outet, das war auch irgendwie epic. Oder wie die Sache zwischen Hope und Snow aufgelöst wird. Das fand ich alles gar nicht übel. Viel problematischer war für mich, dass mir die Figuren größtenteils ganz einfach nicht sympathisch waren und es an starken Nebencharakteren fehlte. Deshalb bleiben Cid und Yaag auch nicht im Gedächtnis, denn sie tauchen ja nur zwei Mal oder so auf.Zitat
Eine Story wie im ersten Final Fantasy, und sei es nur das Grundgerüst, fände ich heute nicht mehr zeitgemäß bzw. durchschnittlich. Das hat auch nichts damit zu tun, dass kleinere Brötchen gebacken werden. Das kann ruhig und hilft vor allem dabei, die Welt besser kennenzulernen, aber empfinde ich nicht als Muss. Gleiches gilt für das "simpel und unkompliziert". Aber der Party einfach nur ein paar Fieslinge entgegenzusetzen, die Fieses tun, weil sie halt fies sind, ist mir zu wenig. Es braucht schon - wenigstens ansatzweise - einen zugrundeliegenden moralischen oder emotionalen Konflikt (besondere eigenständige Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt) oder meinetwegen auch nur eine besondere melancholisch-kritische Grundstimmung. Etwas mit einer Aussage. Und die hatte FFXIII mit dem ganzen Ankämpfen-gegen-das-eigene-Schicksal und der richtig gemeinen Lose-lose-Situation als l'Cie. Das soll nicht heißen, dass das alles besonders gut umgesetzt worden wäre, es war überambitioniert, ja, und das Ziel wurde um ein gutes Stück verfehlt, aber nicht so weit, dass es dem Spiel nicht was Eigenständiges geben würde, was es besser macht, als wenn es ganz ohne dastünde (denn DANN wärst du wirklich nur noch von A nach B gelaufen ^^).
Oder anders gesagt: Nicht 1/5. Jedenfalls nicht für mich. Und glaub mir, ich habe wirklich keine große Freude daran, ausgerechnet dieses Spiel zu verteidigen, das in der Serie bei mir ganz weit unten landet! Ja, absolut, Midgar alleine finde ich auch bereits besser als das gesamte FFXIII, aber das VIIer hat für mich ja auch eine absolute 5/5 Story, hehe. Wenn XIII 1/5 ist, was sind dann FF Mystic Quest, Holy Magic Century & Co? Die bieten fast nichts! Das, was in XIII vorkommt, ist zwar nicht qualitativ hochwertig, aber immerhin etwas, und bei dem ganzen ausufernden melodramatischen Gelaber sogar eine ganze Menge davon.
Finde darüber hinaus, dass die Charaktere entgegen deiner Behauptung durchaus eine Entwicklung durchmachen, selbst wenn es zum Teil eher die kleinen und unauffälligen Dinge sind. Du erwähnst ja, dass sich die Charaktere gegenseitig retten. Das findet aber nicht nur auf vordergründiger Ebene statt, sondern auch auf emotionaler! Hope lernt mit Snows Tat zu leben und erwachsen umzugehen, Sazh verzeiht Vanille, Lightning akzeptiert Snow als Verlobten ihrer kleinen Schwester usw. Was solche Themen angeht, da ist bei der Truppe aus XII oder bei ein paar Charakteren aus X deutlich weniger Entwicklung zu verzeichnen. Es ist natürlich bei Weitem nicht so ausgearbeitet wie ein Squall, aber dafür konzentriert sich XIII auch nicht total auf nur ein oder zwei Figuren und lässt die anderen links liegen, sondern alle aus der Party spielen eine mehr oder weniger wichtige Rolle, zumindest bezogen auf die Gruppendynamik.
Und, versteh mich jetzt nicht falsch, denn du kannst mir ruhig glauben dass ich großen Wert auf deine Meinung lege und diese sehr schätze, aber 1/5 ist halt so extrem, speziell für ein Spiel dieser Größenordnung, dass es so wirkt, als würde man nur schnell, grob und pauschal sagen "Fand ich alles totaler Mist!", ohne sich damit näher auseinandergesetzt zu haben (was du natürlich durchaus getan hast) - schlechter geht es bei der Wertung ja kaum, und das wird dem Spiel imho nicht gerecht. Denn wenn man sich damit auseinandersetzt, dann lassen sich da meiner Ansicht nach durchaus Qualitäten bzw. positive Elemente finden (wie gesagt, das muss man nicht zwangsläufig, aber ich denke viele Spieler tun das, sollten sie die Geschichte nicht ohnehin gut oder annehmbar finden), die so leicht nicht unter den Teppich zu kehren sind. Du sagst, das wiegt die Kritikpunkte, die ich ja auch sehe aber nicht als SO dermaßen katastrophal schlimm empfinde, für dich nicht auf, für mich aber denke ich soweit, dass ich ruhigen Gewissens eine 3 vergeben kann, wie gesagt auch unter Berücksichtigung anderer Ansichten und Reviews. In dem Zusammenhang ist es imho gewissermaßen "Strafe genug" für Square Enix und ihr ach-so-wertvolles Storytelling in Final Fantasy, da allenfalls noch mit ner durchschnittlichen Wertung rauszukommen. Ich denke für mich steht es auf jeden Fall auch eher zwischen zwei und drei, als zwischen drei und vier. Aber 1/5? Nee. Das würd ich nichtmal Lightning Returns so ohne Weiteres bescheinigen, weil mir ein paar Ideen daraus doch gefallen haben, und das fand ich deutlich spürbar schwächer und kümmerlich-kleiner als XIII.