Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Für mich ist die XIII-Reihe symbolisch für verschenktes Potential und unglaublich fehlgeleitetes Writing.

Wenn die Charaktere nicht drin vorkommen würden, könnte man aus den beiden Ablegern auch völlig eigenständige Spiele machen, da die Story von XIII nicht irrelevanter sein könnte. Nicht mal in Lightning Returns bekommt man eine sinnvolle Antwort darauf, wieso XIII-2 stattgefunden hat und generell ist das Originalspiel für das große Finale bei Weitem unwichtiger als der 2. Teil. Tatsächlich könnte man XIII als die Neben- und XIII-2 als die Hauptstory ansehen.

Und dahingehend hat die XIII Reihe die schlechteste Story, die ich JEMALS in einem Game erlebt habe. Sie ist miserabel geschrieben, sie ist sinnlos und Motivationen von Charakteren sind selten klar noch sind ihre Aktionen sinnvoll. Selbst Spiele, die praktisch keine Story haben, haben mehr Niveau, weil sie nicht jeden Zentimeter mehr Bullshit antürmen.

Summa summarum: Schlechtester Plot EVER (ohne Übertreibung), Gameplay wird immer besser und insgesamt ein unterhaltsames Erlebnis, wenn man auf schlechtes Writing abfährt. Es ist eine Spielreihe, die vielleicht in ihrem Kern irgendwo eine Aussage hat, aber von so viel Müll umgeben ist, dass man sich keine Mühe machen sollte, diese suchen zu wollen. Und selbst dann muss man sehr wohlwollend sein, um alles darum ignorieren zu können.
Dem kann ich weitestgehend auch nur beipflichten.Wie kann man denn nur so eine "Story" abliefern? Die Geschichte bedient sich den üblichen Anime-Storytelling-Klischees und das auch noch völlig zusammenhangslos."Oh nein du hast meine Mutter getötet Helena,äh Typ mit Kopftuch","Oh nein sie wurden zu Kristall verwandelt.","Oh nein ein totalitäres System,mit einem Papst ähnlichen Führer wie in Grandia II,gebrandmarkten Ausgestossenen die gejagt werden,wie in Logans Run und am Ende geht auch noch ein Portal mit Monstern auf und die einzige belebte Stadt im Spiel wird angegriffen!!1einself!"
Das muss irgendwie jeder einen Aufruf/Esper haben,aber nicht weil irgendwie die Erinnerung zustören oder so wie in FFVIII,sondern ja ich weis nicht wieso.Einfach damit sie im Spiel vorkommen?

-Was sollen denn zb. diese Motorrad Shivas?
-Wieso stirbt denn die Mutter von dem einen Typ gleich an Anfang? Um künstlich irgendson dummes Motiv aufzubauen?
-Wie kann man nur in einem Rpg lediglich eine einzige bewohnte Stadt einbauen?
-Es ist schon ein Warnsignal wenn ich nach 100 Stunden nichtmal die Namen der Charas weis,ganz zu schweigen,davon wer welchen Esper hat und welche Elemente die haben.
Uvm.

Ich würde mir wünschen,dass man ein eher homogenes Konzept entwickelt.Man will irgendwie an jeder Ecke was besonders stylisches machen und am Ende hat man ein Zusammengewürfel von allem.