-
Held
Für mich ist die XIII-Reihe symbolisch für verschenktes Potential und unglaublich fehlgeleitetes Writing.
Wenn die Charaktere nicht drin vorkommen würden, könnte man aus den beiden Ablegern auch völlig eigenständige Spiele machen, da die Story von XIII nicht irrelevanter sein könnte. Nicht mal in Lightning Returns bekommt man eine sinnvolle Antwort darauf, wieso XIII-2 stattgefunden hat und generell ist das Originalspiel für das große Finale bei Weitem unwichtiger als der 2. Teil. Tatsächlich könnte man XIII als die Neben- und XIII-2 als die Hauptstory ansehen.
Und dahingehend hat die XIII Reihe die schlechteste Story, die ich JEMALS in einem Game erlebt habe. Sie ist miserabel geschrieben, sie ist sinnlos und Motivationen von Charakteren sind selten klar noch sind ihre Aktionen sinnvoll. Selbst Spiele, die praktisch keine Story haben, haben mehr Niveau, weil sie nicht jeden Zentimeter mehr Bullshit antürmen.
Zudem sind die Charaktere wenig nachvollziehbar und heulen praktisch konstant nur über ihre Vergangenheit rum. in XIII noch durchaus nachvollziehbar, in XIII-2 wars schon ein wenig übertrieben mit Noel, in Lightning Returns einfach nur noch lächerlich.
Dann die komplette Inkonsistenz der Spielwelten, die hier schon von Enkdiu angesprochen wurde. Warum nicht ein spannendes Prequel machen statt beschissene Sequels, die nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben?
Andererseits hatte ich mit allen drei Teilen meinen Spaß, mit XIII aber am wenigsten. Da waren es zu viele Kämpfe und Gegner, denen man praktisch nicht ausweichen konnte, so dass sicher von den 40h Spielzeit etwa 30 in Kämpfen verbracht wurden. Das KS fand ich aber gerade in XIII-2 doch als sehr spaßig. Und LR hats im Prinzip nur besser gemacht, indem man mehr Kontrolle über einen Char erhalten hat. Die Erkundung mochte ich in diesem Teil auch am meisten und der Zeitdruck hat mich praktisch nicht gestört.
Zudem muss ich sagen, dass, obwohl ich natürlich ziemlich abrage über den Plot und die Charaktere (was aber auch dringend nötig ist
), ich mit dem schrecklichen Writing und den sinnfreien Geschehnissen schon immer meinen Spaß hatte. Als Fan von schlechten Filmen kommt man hier definitiv auf seine Kosten, auch wenn die XIII Reihe noch dementer als jede andere ist, die mir bekannt ist.
Summa summarum: Schlechtester Plot EVER (ohne Übertreibung), Gameplay wird immer besser und insgesamt ein unterhaltsames Erlebnis, wenn man auf schlechtes Writing abfährt. Es ist eine Spielreihe, die vielleicht in ihrem Kern irgendwo eine Aussage hat, aber von so viel Müll umgeben ist, dass man sich keine Mühe machen sollte, diese suchen zu wollen. Und selbst dann muss man sehr wohlwollend sein, um alles darum ignorieren zu können.