Nun geht eine Konsolengeneration rund um den wohl umstrittensten (und für viele auch enttäuschendsten) Ableger der Final Fantasy-Serie zu Ende. Mich würde als Fazit interessieren, was ihr von der Sub-Serie insgesamt haltet.

Gameplaytechnisch waren die für mich alle gut, wobei das Original für mich persönlich am schwächsten abschneidet. Reiner Fokus auf's Kampfsystem, kein Leveldesign, Monotonie. Das Kampfsystem und der generelle Anspruch war für mich aber serienübergreifend am gelungensten. XIII-2 spielt sich innerhalb der Serie wohl vermutlich am ehesten wie ein klassisches JRPG und hat mir auch klar am besten gefallen. Gleich danach kommt Lightning Returns, das mir allerdings zu überambitioniert vorkam und die Devs wohl Probleme hatten, die Welt mit mehr als Fetchquests zu füllen. Dem Spiel hätte wohl ein Jahr mehr im Ofen gut getan. Nichtsdestotrotz auch spaßig, wenn auch ein ungeschliffener Diamant.

Obwohl die Ausführung oft nicht perfekt war, so begrüße ich die doch sehr interessanten Gameplayideen. Die Teile haben stets einen anderen Gameplayfokus und versuchen immer was Neues. Ob das nun geglückt ist mag jeder für sich entscheiden - den generellen Mut zu genre-untypischen Entscheidungen fand ich sehr positiv und letztendlich hebt er die Serie von anderen konventionelleren Genrevertretern deutlich ab.

Die Story wurde ja schon seit jeher totgeredet, daher nur so viel: XIII fand ich gut und deutlich über dem Genredurchschnitt, die Ausführung ließ aber teils zu wünschen übrig. Der Nachfolger hatte zwar tolle Momente, war inhaltlich aber unglaublich dünn und obendrein teils schwachsinnig. LR badet dieses Erbe logischerweise noch aus, blieb aber weit bodenständiger und unaufregender als befürchtet. Auch hier gab es nette Momente für 'Fans', eine recht runde Konklusion, aber auch einige XIII-2 Storyaltlasten.

Grundsätzlich haben die Teile im Kern immer interessante Ideen und das würde ich sogar XIII-2 zusprechen. Potenzial zu was Gutem haben imo alle. Geklappt hat es aber selten. Ich fand die Story aufgrund meines generellen Interesses an den Grundthematiken der Serie sehr unterhaltsam, aber nicht gut.

Im Gedächtnis bleiben werden mir:

- Tolles und fantasievolles Artdesign (schaut euch mal die Konzepte im LR-Guide an, die sind wunderschön.)
- XIII halte ich für visuell perfekt und extrem detailliert bis ins kleinste Detail (außer Gras)
- Bester jRPG Ost ALLER 3 Spiele. Echt, musikalisch ist die Serie imo der Wahnsinn. Mir persönlich ist das bei Games sehr sehr wichtig und in dem Aspekt hat mich die Serie extrem verwöhnt.
- Gute und interessante Gameplaymechaniken.
- Schwaches Writing und enorm verschenktes Potenzial im Storybereich
- Toller Finalkampf bei Lightning Returns

Ich bin mit allen drei Spielen als Genrevertreter sehr zufrieden. Unterm Strich haben mir alle viel Spaß gemacht und ich habe mich auf jeden Teil gefreut und ihm entgegengefiebert, weil ich wusste, dass die mich fesseln.

Mit den drei Spielen als Vertreter der FF-Serie bin ich eher unzufrieden. Auch, wenn es schwammig klingen mag: Ein Kernaspekt der Serie ist für mich, dass die Spiele handwerklich 'rund' sind. Genau das war nämlich kein Spiel der XIII-Serie, denn dafür waren einige Kritikpunkte zu schwerwiegend. Den Status als AAA-Rollenspiele werden sie damit eigentlich gar nicht gerecht. Auch, wenn ich viel Spaß hatte: Nicht zuletzt der Fanbase zuliebe hoffe ich, dass 15 die Serie wieder zu alter Stärke kommen lässt.