Jop, ich schaue wohl wieder wie jedes Jahr live. Finde den Selbstbeweihräucherungs-Aspekt und die Tatsache, dass immer nur solche "Melodramen und politisch engagierten Filme" in den relevanten Kategorien nominiert werden und populäre Filme oft fehlen, nur weil sie eben populär und ggf. auf ein entsprechendes Publikum zugeschnitten sind, auch sehr blöde und denke, dass das die Bedeutung der Auszeichnung stark einschränkt. Als Event, bei dem viele Stars zusammenkommen, man ab und zu einen Film entdeckt, auf den man vorher noch nicht so aufmerksam geworden ist und bei dem in den Werbepausen ein paar neue Trailer laufen, ist die Verleihung aber trotzdem etwas, das ich genießen kann ^^
Edit: What the Fuck? Ernest & Celestine ist dieses Jahr für den Oscar nominiert? Der Film ist von 2012. Und den hab ich hier seit Kurzem im Regal stehen und auch schon total begeistert angeschaut. Super putzig, goldig, süß, große Empfehlung von meiner Seite ausMuss man natürlich was mögen, das in diese Richtung geht, aber ich denke durch den Aquarell-Stil bei der Animation ist er auch filmtechnisch ganz interessant. Ja cool, dann drücke ich die Daumen dafür, ähnlich wie damals bei The Secret of Kells. Traditionelle Animation braucht ohnehin mehr Liebe und Aufmerksamkeit gegenüber dem CGI-Einheitsbrei. Despicable Me 2 würde ich es zwar auch noch gönnen, aber gewinnen wird wohl wieder Frozen, weil Disney
![]()

.

). Als besten Film würd ich mir Gravity oder Her wünschen. Ein Oscar für di Caprio ist auch langsam überfällig, und in Wolf of Wall Street war er gewohnt gut.
Aber Toystory, Monsters Inc, Nemo, The Incredibles, Ratatouille, Wall-E und Up hatten das alle. Schaut man mal was international in der 3D Animation abgeht, ist es auch nicht ganz so düster wie du beschreibst. Der neue Trend der animierten Dokus zum Beispiel ist erfrischend (auch wenn man nicht alles braucht...)
Von Panique au Village hatte ich schonmal was gehört, das behalte ich im Hinterkopf ^^ Ich liebe auch Stop-Motion, ebenfalls eine Technik, die mehr Beachtung finden sollte. Studio Laika ist mir schon jetzt lieber als jeder neuere Disney-Film.