Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Switch auf level up einschalten?

  1. #1

    Switch auf level up einschalten?

    Hallöchen!
    Ich wollte mal wissen ob jemand ein kleines script kennt, mit dem ich in einem Conditional branch abfragen kann ob es ein levelup bei player X gab.
    Natürlich könnte ich das ganze auch mit variabeln machen allerdings brauch ich die info von jedem level up was einiges an arbeit bedeuten würde, die eigendlich nicht nötig ist, da mann ja RGSS3 hat...^^

  2. #2
    Ohai~
    Ich hab hier ne Quick & Dirty - Methode, für die mir jeder Scripter den Kopf abreißen würde :3 Aber da es nen Einzeiler ist, habe ich keine Lust ne extra Klasse zu schreiben.

    Also:
    1. Gehe in den Scriptabteil
    2. Gehe zu Game_Actor
    3. Gehe zu Zeile 415 (in etwa, kann Abweichungen geben)
    4. Füge zwischen " display_level_up(skills - last_skills) if show && @level > last_level " und " refresh " folgende Zeile ein:

    $game_switches[1] = true if @level > last_level && @actor_id == 2

    Wobei du die 1 bei den $game_switches[1] mit der gewünschten Variable austauschen solltest und
    die 2 bei @actor_id == 2 ersetzt mit der gewünschten ID des Helden.

    Alles verstanden + passt das so? Oder soll ich dir diese eine Zeile in einen separaten Code schreiben? xD

  3. #3
    heyey,
    @Kwabi: Fast richtig, jedoch würdest du so auf keinen grünen Zweig kommen, weil last_level und @level immer gleich sein werden.
    Ebenso editiert man niemals Standardscripts. Immer ein eigenes Fensterchen dafür machen

    @Threadersteller: Hier mal Kwabis Variante etwas verbessert:



    die Switch-ID entspricht der ID des Helden, falls du andre Switches angeben willst pro Helden, dann nutz das hier:



    Script wird dann über Main eingefügt (:

    lg Flipy

  4. #4
    @Flip:
    Dammit xD
    Hab noch nicht so viel in Ruby geschrieben. Man lernt doch nie aus :3
    (Achja, bei mir hat mein Script btw funktioniert. change_exp benutzt die selbe @level > last_level - Abfrage für seine Level-Message-Box.)

    Und ich weiß, dass man Standardscripts nicht ändert, deshalb der Beisatz, dass mir jeder vernünftige Scripter dafür den Kopf abreißen würde xD
    Aber ich bedanke mich hier auch mal für die Verbesserung.

  5. #5
    kein Thema, ich gebs zu, ich editier in meinem Projekt auch vieles in den Standardscripts, aber auch nur dann wenn ich weiß, dass ichs nicht nach paar Tagen wieder verwerfen würde^^

    btw. ich hät blos etwas weiter runter bei der Methode level_up gucken müssen, dort wird ja @level um 1 erhöht, daher stimmt die Abfrage wieder^^
    Hab an das gar nicht mehr gedacht gehabt^^"

    Falls mal Fragen oder so hast, kannst dich auch gern an mich wenden wenn du magst (:

    lg flipy

  6. #6
    Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, habe das problem aber bereits noch billiger gelöst
    habe ein $game_switches[] = true bereits bei der levelup funktion reingepackt^^ den rest könnte ich per variabeln etc lösen.
    Wobei ich es glaube mit "$game_switches[@actor_ID + 20] = true" versuchen werde (+20 da die switches 20 - 30 noch verfügbar sind)
    mal sehen obs klappt^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •