mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Final Fantasy VI Advance, Teil 2: World of Ruin

Es sind 50% mehr Text geworden.

Und damit bin ich durch! Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen (Stragos letzte Blauzauber, Gaus Rages holen, etc), aber ich glaube, das spare ich mir für den nächsten Durchgang auf. Ganz perfekt wird dieser Spielstand eh nicht mehr, und für mich ist es "perfekt genug". Final Fantasy VI hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht. An sehr viele Dinge konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, und es war ein Genuss, dieses Spiel in mein Gehirn brennen zu dürfen. So sehr ich die Teile 4, 9 und 7 auch liebe, dieses Spiel wird wohl ewig mein liebstes Final Fantasy bleiben. Es war mir ein Privileg diese Erfahrung mit euch teilen zu dürfen.

Mein Fazit:
    Final Fantasy VI teilt sich selbst in zwei Spielhälften auf, die einen unterschiedlichen Fokus auf die Aspekte Gameplay und Story legen. Über zwei Drittel aller Dialoge spielen sich in der World of Balance ab, dafür hat die World of Ruin mehr Bosse, mehr Dungeons und überhaupt mehr Kämpfe. Das sorgt aber dafür, dass die World of Ruin wesentlich einsamer ist als die World of Balance. Das passt zwar thematisch, kann aber manchmal auch etwas drückend, wenn nicht gar erdrückend, wirken. Dass sich noch nicht einmal die Einzeiler der Charaktere im Luftschiff verändern wenn man neue Ereignisse erlebt hat tut sein Übriges zu der dicken Atmosphäre, dafür glänzt das Gameplay, denn man sammelt Spielzeug um Spielzeug ein um das Arsenal seiner Party zu vergrößern. Gleichzeitig ist die traurige Atmosphäre aber auch die Hauptattraktion von Final Fantasy VI, und man könnte sagen, dass eines der Hauptthemen der Geschichte das Finden der Hoffnung innerhalb der Hoffnungslosigkeit ist.

Spielzeit: Der In-Game-Counter hat bei 99:59 aufgehört zu zählen. Damit kostet meine Traveler-Attacke permanent 200MP.
    Story: 85%
    Gameplay: 90%
    Soundtrack: 95%
    Ein Lebensmittel mit dem Namen "Final Fantasy VI Advance" wäre: Ein All-You-Can-Eat Buffet zur Abendzeit in einem 4-Sterne-Hotel
    Empfohlene Versionen, der Reihenfolge nach: GBA, PSX (emuliert, NTSC), Virtual Console (Wii), SNES
    Kaufen, Leihen, Vergessen?: Kaufen
    Was ist zensiert?: In der GBA-Fassung sind zwei Sprites zensiert (Chadarnook und Siren), Celes wird in ihrer Einführungsszene nicht länger zusammengeschlagen, Duanes und Katarins Alter wurde um ein Jahr angehoben und einige Flüche wurden sowohl in der englischen als auch der deutschen Version durch harmlosere Varianten oder völlig neuen Text ersetzt. Alle anderen Fassungen weisen wesentliche Dialogzensuren auf, und alle Fassungen bis auf die PSX- und GBA-Versionen weisen gut zwei dutzend Spritezensuren auf.
    Geändert von Shieru (04.03.2014 um 20:46 Uhr)