mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, wie war das noch? Japanisch ist eine der Sprachen, die gemessen an der Textmenge am wenigsten Informationsgehalt vermitteln ^^
    Wenn ich mich nicht irre sogar die Sprache, und zwar mit deutlichem Abstand.

    Zitat Zitat
    Muss außerdem sagen, dass ich kein Problem damit habe, dass es ein paar Figuren gibt, die weniger ausgearbeitet sind. Das bleibt bei so einer Partygröße kaum aus (vergleiche dazu Suikoden ^^) und Umaro, Gogo und Mog habe ich auch immer eher als Bonus, Zusatz, Extra oder Gimmick empfunden, das zwar in die Spielwelt perfekt hineinpasst, aber doch in sich ein Mysterium bleibt und den Spielern etwas Raum für ihre eigenen Interpretationen lässt. Ist bei optionalen Charakteren ja auch oft so. In FFIX zum Beispiel merkt man auch den Unterschied zwischen Quina und Salamander zum Rest der Truppe.
    Ja, das stimmt schon. Aber bei einer so großen Gruppe ist es leider oft im Verlauf der Haupthandlung so, dass einige in den Hintergrund rücken. Das ist nicht zu vermeiden, aber trotzdem schade. Das Problem haben aber bei Weitem nicht nur Spiele mit großen Gruppen. In Final Fantasy VIII hatten einige der Charaktere später auch keine so starke Präsenz mehr, was aber daran lag, dass die Handlung sehr Squall-fixiert war, was ich aber auch gut fand. In Final Fantasy VII und IX hat das aber insgesamt sehr gut geklappt. Natürlich gab's auch Charaktere wie weniger Spotlight, aber Yuffie, Vincent, Quina und Mahagon hatten trotzdem noch reichtlich Präsenz. Am wenigsten noch Mahagon, aber der war ja auch nicht ursprünglich eingeplant. Quina hingegen hat zwar im Verlauf der Haupthandlung wenig Tiefe beizutragen (das kommt erst in Quans Höhle), ist aber durchgehend ein netter Comic Relief, der imo mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.
    Ich denke auch nicht, dass alle Charaktere tief in der Handlung verankert sein müssen, aber es ist immer ein bisschen schade, wenn man das Gefühl hat, dass ein Charakter im Handlungsverlauf zeitweise vergessen wird.

    Zitat Zitat
    Heute wird man bestraft, wenn man untersuchen möchte (*hust* Lightning Returns *hust*).
    Ja. Wobei gerade hier einige sehr wichtige Informationen scheinbar beiläufig von NPCs erwähnt werden, z.B. dass der Lebenskreislauf nur für die Menschen unterbrochen ist, nicht aber für Tiere und Pflanzen. Auf der anderen Seite bekommt man auch in der Haupthandlung genug Unsinn mit. Aus Yuls verschiedenen Existenzen wurde das Chaos geboren, das wiederum für die Zeit-Paradoxa verantwortlich war. Wird hier gerade die Story von XIII-2 rückblickend erklärt, und dann auch noch mit einer so aus den Finger gesaugten Erklärung? For real? D:
    Geändert von Narcissu (02.03.2014 um 03:38 Uhr)


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre sogar die Sprache, und zwar mit deutlichem Abstand.
    Ich glaub die Kenntnis habe ich sogar von dir, weil du mir das vor einer Weile so gesagt hast
    Zitat Zitat
    Natürlich gab's auch Charaktere wie weniger Spotlight, aber Yuffie, Vincent, Quina und Mahagon hatten trotzdem noch reichtlich Präsenz. Am wenigsten noch Mahagon, aber der war ja auch nicht ursprünglich eingeplant. Quina hingegen hat zwar im Verlauf der Haupthandlung wenig Tiefe beizutragen (das kommt erst in Quans Höhle), ist aber durchgehend ein netter Comic Relief, der imo mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.
    Absolut. Vincent war sogar richtig wichtig für die Geschichte und ich weiß auch nicht, was alle gegen Quina haben. Ein paar der besten Szenen des Spiels haben mit ihm/ihr zu tun, und ein paar mal musste ich dank ihm/ihr echt herzlich lachen
    Zitat Zitat
    Ja. Wobei gerade hier einige sehr wichtige Informationen scheinbar beiläufig von NPCs erwähnt werden, z.B. dass der Lebenskreislauf nur für die Menschen unterbrochen ist, nicht aber für Tiere und Pflanzen. Auf der anderen Seite bekommt man auch in der Haupthandlung genug Unsinn mit.
    Jau, auch das im Spoiler. Das Geilste war aber imho noch, dass da teilweise sehr wichtige Sachen von Hope über Funk mitten im Spiel bequatscht wurden, und dann kommt auf einmal BÄM! ein unausweichlicher Kampf oder sonst eine erzwungene Unterbrechung, und man konnte die Durchsage weder vorher zu Ende anhören, noch wird sie nach der Unterbrechung immer fortgesetzt. Da hasse ich Hope in dem Spiel, er labert ständig zu viel und nur uninteressantes Zeug oder etwas, das keinen Sinn macht, aber wenn er dann doch ausnahmsweise mal etwas sagt, das ich hören möchte, bricht das Spiel quasi von selbst ab. Diese Durchsagen laufen ja so nebenbei, dass man sie auch nicht pausieren oder selbst weiterklicken kann, und im Datalog landen sie für gewöhnlich auch nicht. Am Anfang war ich da noch FFXIV gewohnt, das ich direkt davor gespielt habe, und wollte in Lightning Returns echt das Chatfenster in groß öffnen und den Kram nochmal nachlesen ^^ Das ist schon ein Vorteil von MMOs, der in welcher Weise auch immer ruhig in offline-Titeln vertreten sein dürfte.

  3. #3
    hey Inuyasha, lustig, ich hab vor ein paar Tagen auf meinem SNES auch wieder FF6 ausgepackt und bin gerade an der Entscheidung der drei Szenarien angekommen.
    Was für Bugs gibt es denn, ein paar nanntest du ja.
    Darn, ich hab Mogs Schild nicht gemopst. Gibt es nen guten Walkthrough, wo man mitlesen kann, was man wo vergessen kann, oder Ähnliches?

    GBA Version ~ SNES Version? Lohnt es sich, die GBA Version noch zuzulegen. Habe nur die FF6 Jap Version und so gut ist mein japanisch auch nicht, dass ich das komplett ohne Übersetzungshilfe spielen kann, weshalb es sich ein klein wenig alles hinzieht. (weshalb mein Star Ocean, Rudra no Hihou und Tales of Phantasia Run nun auch schon ewig und drei Tage dauert, eventuell sollte ich mal die Augen nach ner Übersetzten Rom offen halten).
    Mein SNES Emu + PC Controller hat das Problem, dass ich irgendwie nicht schräg laufen kann, kP warum. Hab ich zumindest mal ausprobiert mit Secret of Evermore, als mein SNES-Modul den Geist aufgegeben hat. Nervig. Für FF6 ist das ok, ist das ein Problem vom Emulator?

  4. #4
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    hey Inuyasha, lustig, ich hab vor ein paar Tagen auf meinem SNES auch wieder FF6 ausgepackt und bin gerade an der Entscheidung der drei Szenarien angekommen.
    Was für Bugs gibt es denn, ein paar nanntest du ja.
    Ein Bug, der in der SNES Version und, wie ich gestern noch nachgelesen habe, auch in der GBA-Version noch existiert ist der Rippler Bug. Ripper ist eine Attacke, die sämmtliche Statuseffekte des Ziels mit denen des Anwenders tauscht, sowohl die positiven als auch die negativen. Leider fallen darunter auch Dinge, die nicht als Statuseffekte präsentiert werden, vom Spiel aber mit der gleichen Engine, die auch Statuseffekte verwaltet, gehandhabt werden. Das ist normalerweise recht harmlos - mit einer Ausnahme: Shadow. Interceptor, sein Hund, der manchmal im Kampf eingreift ist nämlich ebenfalls ein Statuseffekt, allerdings ein unsichtbarer. Wenn Shadow also von Rippler getroffen wird kann es sein, dass er Interceptor permanent im Kampf verliert. Das hat keine Auswirkungen auf Storyszenen, aber im Kampf ist Shadow halt nicht mehr "vollständig", was sein Skillset angeht. :-/

    In der SNES-Fassung ist ein Item mit Namen Merrit Award unabsichtlich overpowert. Das Relic bewirkt, dass der Charakter, dem es angelegt wird, jegliche Ausrüstung tragen kann. Du gibst Gau also den Award, das Offering (4x Angriff in einer Runde) und die Waffe Tempest. Anschließend raget du Stray Cat. Der Effekt:



    Zitat Zitat
    Darn, ich hab Mogs Schild nicht gemopst. Gibt es nen guten Walkthrough, wo man mitlesen kann, was man wo vergessen kann, oder Ähnliches?
    AFAIK kennzeichnet nur der CES Perfect Stats Walkthrough zur GBA-Version auf Gamefaqs (die man aber auch für die SNES-Version verwenden kann, die Namen für Gegenstände und Monster sind halt anders) alle Missables korrekt. Wobei der auch Monster listet, was dich nicht tangiert, da die SNES-Version kein Beastiarum hat.

    Zitat Zitat
    GBA Version ~ SNES Version? Lohnt es sich, die GBA Version noch zuzulegen.
    Ich würde jedem die GBA-Version empfehlen, allerdings nur auf englisch. In der europäischen Fassung sind mehr Bugs gefixt als in der US-Fassung.

    Zitat Zitat
    Habe nur die FF6 Jap Version und so gut ist mein japanisch auch nicht, dass ich das komplett ohne Übersetzungshilfe spielen kann, weshalb es sich ein klein wenig alles hinzieht. (weshalb mein Star Ocean, Rudra no Hihou und Tales of Phantasia Run nun auch schon ewig und drei Tage dauert, eventuell sollte ich mal die Augen nach ner Übersetzten Rom offen halten).
    Wenn du französisch kannst gibt es fur Rudra no Hihou ne ziemlich gute. Alternativ gibt es auch die Fansübersetzung, aber die ist AUS dem Französischen, also eine Zweitübersetzung, die außerdem noch das Magiesystem komplett verstümmelt, weswegen ich das Spiel bis heute nicht gespielt habe, da ich leider kein französisch kann. Tales of Phantasia würde ich noch warten, die beste Version dieses Spiels (Tales of Phantasia X) kriegt demnächst einen Patch, und für Star Ocean würde ich sowieso die PSP-Fassung empfehlen (wenn's geht mit Undub-Patch).

    Zitat Zitat
    Mein SNES Emu + PC Controller hat das Problem, dass ich irgendwie nicht schräg laufen kann, kP warum.
    Das geht in keiner Fassung von Final Fantasy VI außer in der IOS-Version.

    Zitat Zitat
    Hab ich zumindest mal ausprobiert mit Secret of Evermore, als mein SNES-Modul den Geist aufgegeben hat. Nervig. Für FF6 ist das ok, ist das ein Problem vom Emulator?
    Kein Peil, in Evermore müsste das eigentlich gehen.

    Zitat Zitat
    Am Anfang war ich da noch FFXIV gewohnt, das ich direkt davor gespielt habe, und wollte in Lightning Returns echt das Chatfenster in groß öffnen und den Kram nochmal nachlesen ^^ Das ist schon ein Vorteil von MMOs, der in welcher Weise auch immer ruhig in offline-Titeln vertreten sein dürfte.
    Das ist kein Vorteil von MMOs, das ist eigentlich Standard in fast allen Visual Novels. Um so trauriger, dass SE so ein einfaches Feature nicht einbaut.
    Geändert von Shieru (02.03.2014 um 13:47 Uhr)

  5. #5
    erstmal danke für die infos, gibt doch einiges, wovon ich keinen Schimmer habe Gerade das Video.
    Werde dann auch mal meine Augen offen halten. Danke für die Walkthrough, den werd ich mir dann mal organisieren.

    Wollte demnächst eh meine Wii upgraden, sodass ich da Homebrew drauf zocken kann, eventuell funktioniert das noch besser.

    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wenn du französisch kannst gibt es fur Rudra no Hihou ne ziemlich gute. Alternativ gibt es auch die Fansübersetzung, aber die ist AUS dem Französischen, also eine Zweitübersetzung, die außerdem noch das Magiesystem komplett verstümmelt, weswegen ich das Spiel bis heute nicht gespielt habe, da ich leider kein französisch kann. Tales of Phantasia würde ich noch warten, die beste Version dieses Spiels (Tales of Phantasia X) kriegt demnächst einen Patch, und für Star Ocean würde ich sowieso die PSP-Fassung empfehlen (wenn's geht mit Undub-Patch).
    Ok, Französischen bin ich etwas besser mächtig wie japanisch... Sollte also für mich besser sein.
    Tales of Phantasia X? Das ist die PSP Version oder? Ich habe auch auf die gba Version geschielt, da es die auch in NA und EU gab. Mein SNES Modul fass ich nicht mehr an, da ich für 5 Minuten Spielzeit ne Stunde Wörter nachgeschlagen habe an ner gewissen Stelle und es immer noch keinen Sinn gemacht hat. Mir würde ja manchmal ein englisches Gamescript sogar reichen bei sowas.
    Und da ich keine psp besitze müsste ich auf nen emu zurückgreifen, und das mag ich eigentlich eher nicht.
    Gleiches gilt für Star Ocean aka keine psp

  6. #6
    Warum denn nicht die Übersetzung von Aeon Genesis? Oder ist das die, die aus dem Französischen übersetzt wurde?


  7. #7
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    und für Star Ocean würde ich sowieso die PSP-Fassung empfehlen
    Nooo! Take your hands off my 16-Bit-charme

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •