Weil ich ja bekanntlich überhaupt kein Backlog habe

habe ich erneut mit einem Spiel begonnen, welches ich erst vor einem halben Jahr zum ersten Mal erfolgreich durchgespielt habe. LiveALive (ライブ・ア・ライブ) ist ein Rollenspiel, welches von Squaresoft, heute Square-Enix, am 2. September 1994 für den Super Famicon veröffentlicht wurde. Das Spiel kam auf Grund diverser Umstände, die später noch offensichtlich werden, nie in den Westen, und ich dachte, ich versuche, euch dieses Spiel näher zu bringen, indem ich ein kleines Screenshot-LP davon mache.
Dieses Let's Play beinhaltet
SPOILER, duh! Wir spielen eine Fanübersetzung von Aeon Genesis in der Version 2.0.
Apropos
Spoiler, das Intro beinhaltet ein paar kleinere, also betrachtet euch als gewarnt.

Herzlich willkommen zu einem der besseren JRPGs des Super Nintendos!
Musik:
Select a Live

Wir haben die Auswahl zwischen sieben Szenarien, die allesamt in verschiedenen Epochen spielen. Jedes Szenario erzählt eine weitgehend unabhängige Geschichte und hat ihr eigenes Gimmick, das es zu meistern gilt. Für das Let's Play werde ich die Szenarien chronologischen Reihenfolge nach machen, von frühster Vergangenheit bis hin zu fernster Zukunft.

Wir beginnen in der Steinzeit. Dieser junge Mann mit der Punkfrisur is Pogo.

Und dieser Text klärt uns über das Gimmick dieses Kapitels auf. Da das Steinzeit-Szenario in einer Zeit spielt als die menschliche Sprache weitgehend aus Grunzern wie "Uh" bestand - was dann alles zwischen "Ich empfinde unsere Differenzen als Barriere für jegliche weitergehende zwischenmenschliche Kommunikation auf emotionaler Ebene" und "Ficki-Ficki!" bedeuten kann - haben wir hier keine klassischen Dialoge. Stattdessen wird die Geschichte mit Hilfe von liebevollen Animationen erzählt. Aus diesem Grund werde ich hier auch verstärkt mit Videos arbeiten, da reine JPG-Dateien dem Szenario nicht immer gerecht werden.

Das zweite Gimmick - den Teil mit der feinen Nase - werde ich zu gegebener Zeit noch erläutern.

Da kannste einen drauf lassen!
Eine fiese Fred-Feuerstein-Fangruppe will frivole Dinge mit einer jungen Frau anstellen. Als sie flüchtet begibt sich der Sohn des Klanoberhauptes mit seiner Bande Geröllheimers und einer Flotte Steinzeitautos mit Fußantrieb auf die Suche. Währenddessen bekommt es Pogo mit einer Herde Mammuts zu tun.

Auch bekannt aus "Star Trek: The Next Generation"!
Musik:
Nice Weather, Ain't It!

Wir beginnen in einer kuscheligen Höhle auf einer Strohmatratze. Rechts von uns schläft ein Orangutan. Das ist unser bester Freund Gori. Ja, ihr habt richtig gelesen, Pogos bester Freund ist ein Affe. Er hat hat in seiner Sippe keinen besonders hohen sozialen Rang

.
Aufwachen, du fauler Sack!

Damn, wir haben es kaputt gemacht

.

Oder auch nicht. Affenpolonaise, yay! Zeit, uns ein bisschen Loot zu verschaffen. Den Big Stick könnte ich jetzt schon ausrüsten. Da das Steinzeitkapitel aber ein besonderes Item-System hat warte ich damit noch.

Noch eine Schlafmütze. Da wir unsere Rotznasenzerpatzerskills bereits aufgelevelt haben macht Pogo auch mit dieser Pappnase kurzen Prozess.

Hey, du! Du stehst mir in der Sonne (die hier nicht scheint)!

Von einem Wachposten könnte man eigentlich eine weniger schreckhafte Reaktion erwarten.

Wir wollen als nächstes in diese Höhle. Hier bekommen wir später alles, was wir brauchen, um das Steinzeitszenario erfolgreich zu überstehen!

Diese drei Gegenstände sind bei weitem nicht alles, oh nein! Aber dazu gleich mehr. Wir wandern eine Höhle weiter nach rechts.
Hey, Joe, sieh doch, es ist die größte Pappnase der gesamten Sippe!
Wo er wohl die Tönung für seine Haare her nimmt? Wahrscheinlich Stegosauruskacke!
(Hallo, Mauszeiger!)

Joe ist anscheinend sehr einfach glücklich zu machen.
Lach nicht so dämlich!
Apropos Stegokacke, hätten wir davon nicht einen gigantischen Haufen vor der Höhle des Chefs wegräumen müssen?

Oh shiiiiiiiiiiiiii--

Pogo nimmt eine Umverteilung von Reichtum vor. Damals gabs halt noch keine Sozialhilfe, da muss man schauen, wo man bleibt!

Willkommen im zentralen Hub des Höhlensystems. Bitte laufen sie wie blöd durch die Gegend und rempeln sie ihre Mitmenschen an!
Hier kann man Pogos Brüder/Väter/Onkel (damals hat man es mit dem Inzesttabu noch nicht so genau genommen) ansprechen um ein paar nette Reaktionen zu erhalten.

Der Kollege lässt zum Beispiel einfach einen ziehen. Keine Manieren, diese Neandertypen

Der hat die Ruhe weg!

Hinter dir!

Und er verschwindet einfach. Der Typ ist ein fucking Ninja! Falsches Kapitel, Kumpel...

Wir wollen hier hin, denn hier...

...finden wir den Waffenschmied. Der funktioniert so: Man nehme Gegenstand A...

...und Gegenstand B...

...und reibe sie so lange aneinander, bis eine Handtasche oder ein Nasenpiercing rauskommen.

Ich kombiniere einen Hard Rock mit einem Bone und erhalte dafür ein Stone Knife. Das wiederum kombiniere ich mit einem Big Stick.
BTW, der fleischige Knochen ist unser Cursor für dieses Kapitel. Jedes Kapitel hat seinen eigenen.

Und erhalte dafür dieses Baby! Der Smoulder Spear ist Pogos zweitbeste Waffe. Ich könnte mir auch eine Leather Cord basteln und sie mit dem Stone Knife kombinieren um seine beste Waffe zu kriegen. Aber der Smoulder Spear gibt uns einen Speed-Bonus, den wir brauchen, um Pogos beste Rüstung anlegen zu können.

Oh yeah!

Ich verbringe nun ein wenig Zeit damit, mir meine Ausrüstung für den Rest des Kapitels zusammen zu stellen. Erinnert ihr euch noch an diesen Raum? Dort pest ein Typ mit Affenzahn umher. Wenn ihr ihn ansprecht (Wenn ihr die B-Taste gedrückt haltet könnt ihr dashen)...

...betritt ein weiterer Typ den Raum

Das machen wir, bis wir 19 Leute im Raum haben. Wenn dann Nummer 20 den Raum betritt müssen wir ihn schnell ansprechen. Wenn wir den falschen erwischen verlassen alle bis auf den ersten den Raum. Wenn wir aber den richtigen erwischen...

YEAH, BABY! Und das tolle ist, wir können diesen Vorgang so oft wiederholen, wie wir wollen. Mir müssen dafür noch nicht einmal das Zimmer verlassen! Ich persönlich stelle mich wie hier gezeigt in den Eingang, wenn ich 19 Leute im Raum habe und drehe mich nach links. Zu diesem Zeitpunkt ist es immer schon so voll, dass früher oder später auf jeden Fall jemand vor meine Nase läuft, also muss ich nur A mashen. Anschließend muss ich mich nur noch nach unten drehen und Nummer 20 ansprechen - aus versehen den Raum verlassen ist nicht, weil er den Weg versperrt. Ich wiederhole den ganzen Vorgang ein paar mal. 13 Durchgänge sollten Reichen, um alle Materialien zu kriegen, aber ich werde später noch zwei, drei hinzufügen weil ich mich beim Waffenschmied verbaue.

Ausreichend, aber ich bin gierig.

Ich baue mir nun meine Ausrüstung zusammen, damit ich das später im Spiel nicht machen muss. Hier meine Liste:
Pogo

Ooh! Mask: Beast Horn + Tough Hide
Smoulder Spear: Bone + Hard Rock -> Stone Knife; Stone Knife + Big Stick
Gatsun Glove: Hard Rock + Tough Hide
Wild Armor: Bone + Hard Rock -> Stone Knife; Stone Knife + Tough Hide
Gigigaga Wakka: Beast Horn + Bone oder Beast Horn + Hard Rock
Die Beast Fangs sind Standard-Materialien die nicht weiter bearbeitet werden müssen.
Gori

Beast Hood: Beast Horn + Hide
Hide ist ein Standardgegenstand. Gori kann sonst nichts ausrüsten, zumindest jetzt nicht. Später hingegen...
Zukünftiges Partymitglied
Ooh! Mask: Beast Horn + Tough Hide
Wild Bag: Bone + Hard Rock -> Stone Knife; Stone Knife + Hide -> Leather Cord; Leather Cord + Tough Hide
Swish Whip: Bone + Hard Rock -> Stone Knife; Stone Knife + Hide -> Leather Cord; Leather Cord + Big Stick
Wild Dress: Bone + Hard Rock -> Stone Knife; Stone Knife + Hide -> Leather Cord; Leather Cord + Hide
Nose Ornament: Beast Fang + Bone oder Beast Fang + Hard Rock
Von den Nose Ornaments mache ich 5 Stück. Sag deiner Nasenscheidewand schonmal lebewohl!

Pogo verspürt etwas Hunger.

JACKPOT!

Oder auch nicht...

Wenn sich dieses Arschloch mal wegbewegen würde könnten wir auch dem Chef einen Besuch abstatten, um unsere viel zu niedrigen Nahrungsrationen zu diskutieren.

Aber erst einmal bestehlen wir ihn vor seinen Augen. Nicht, dass wir es noch brauchen würden.

Übersetzung: Wer Essen will muss auch Arbeiten.

Auf in die (hoffentlich nicht ewigen) Jagdgründe!
Nächstes Mal: Caveman-Keilerei