Wenn ich mich nicht irre sogar die Sprache, und zwar mit deutlichem Abstand.Zitat von Enkidu
Ja, das stimmt schon. Aber bei einer so großen Gruppe ist es leider oft im Verlauf der Haupthandlung so, dass einige in den Hintergrund rücken. Das ist nicht zu vermeiden, aber trotzdem schade. Das Problem haben aber bei Weitem nicht nur Spiele mit großen Gruppen. In Final Fantasy VIII hatten einige der Charaktere später auch keine so starke Präsenz mehr, was aber daran lag, dass die Handlung sehr Squall-fixiert war, was ich aber auch gut fand. In Final Fantasy VII und IX hat das aber insgesamt sehr gut geklappt. Natürlich gab's auch Charaktere wie weniger Spotlight, aber Yuffie, Vincent, Quina und Mahagon hatten trotzdem noch reichtlich Präsenz. Am wenigsten noch Mahagon, aber der war ja auch nicht ursprünglich eingeplant. Quina hingegen hat zwar im Verlauf der Haupthandlung wenig Tiefe beizutragen (das kommt erst in Quans Höhle), ist aber durchgehend ein netter Comic Relief, der imo mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.Zitat
Ich denke auch nicht, dass alle Charaktere tief in der Handlung verankert sein müssen, aber es ist immer ein bisschen schade, wenn man das Gefühl hat, dass ein Charakter im Handlungsverlauf zeitweise vergessen wird.
Ja. Wobei gerade hier einige sehr wichtige Informationen scheinbar beiläufig von NPCs erwähnt werden, z.B. dass der Lebenskreislauf nur für die Menschen unterbrochen ist, nicht aber für Tiere und Pflanzen. Auf der anderen Seite bekommt man auch in der Haupthandlung genug Unsinn mit. Aus Yuls verschiedenen Existenzen wurde das Chaos geboren, das wiederum für die Zeit-Paradoxa verantwortlich war. Wird hier gerade die Story von XIII-2 rückblickend erklärt, und dann auch noch mit einer so aus den Finger gesaugten Erklärung? For real? D:Zitat