mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Dem Shieru-sensei sein Gamelog (heute: Suikoden II - Ein Plot, zwei Varianten)

Dank freundlicher Mithilfe von Narcissu, hier also auch mein Gamelog

Inhaltsverzeichnis
    1. Final Fantasy VI, Teil 1
    2. Bravely Default Intermezzo
    3. Final Fantasy VI, Teil 2: World of Ruin
    4. Let's Play LiveALive Part I: Stegosteak
    5. LiveALive Part II: Caveman-Keile
    6. Suikoden II Part 1: Teeparty mit dem Verrückten Königmacher
    7. Suikoden II - Part 2: Heeeeeeey, Sexy Lady!
    8. Makai Toushi Sa・Ga - Sprungkicks und Atombomben
    9. Suikoden II - Part 3: Glückspiel macht Kinder froh!
    10. Suikoden II - Part 4: Ein Plot, zwei Varianten

Bitte beachtet, dass Spoiler nicht immer markiert sind.

Heute: Final Fantasy VI Advance
    Ich hatte begonnen, mit dem Gedanken an ein eigenes Gamelog zu spielen, als ich mitten in Final Fantasy VI Advance war. Da ich an die zweite Hälfte des Spiels so gut wie gar keine Erinnerungen hatte, und ich trotz Kindheitstraumas auch in der ersten Spielhälfte Lücken hatte waren viele Dinge sehr frisch für mich. Wie meistens habe ich das Spiel mit Walkthrough gespielt, für ein "perfektes" Game haben mir aber dennoch am Ende einige Kleinigkeiten gefehlt (weil die beiden Walkthroughs, die ich benutzt hatte, beide extrem Fehlerhaft waren). Dennoch war es erfrischend, dieses Spiel mal wieder durchzuspielen.

Begonnen hatte ich mit der deutschen Übersetzung, habe jedoch schon bald auf die englische umgestellt. Die deutsche Version von Andreas Wollny weiß nicht so ganz, was sie will, und strotzt nur so vor merkwürdigen Satzstellungen, die die entsprechende Person dann immer so wirken lassen, als ob sie Sprachunterricht bei Meister Yoda genommen hat. Rein vom Informationsgehalt her habe ich ein paar gute Dinge gesehen (ich schalte ab und an zwischen den Übersetzungen hin- und her und vergleiche sie mit der japanischen Version), aber das allein macht leider noch keine gute deutsche Version. Schade fand ich auch, dass nicht die Möglichkeit genutzt wurde, Eigennamen korrekt aus dem Japanischen zu übersetzen, bzw. eigene deutsche Versionen für bestimmte Begriffe zu benutzen; stattdessen scheint es fast so, als ob der Übersetzer als Junge selbst die US-Version gespielt hat, denn einige Begriffe und Wendungen, die so in der englishen Advance Fassung nicht vorkommen, sich aber in der alten SNES-Version befinden, sind auch in der deutschen Version enthalten. Fairerweise muss man aber sagen, dass ich keinen vollständigen Eindruck von der deutschen Fassung habe, und dass es sogar einen guten Witz gibt: Im Schloss Figaro gibt es eine recht witzige Anspielung auf "The Big Lebowski". Allerdings ist es auch so, dass sowohl die englische als auch die deutsche Fassung hier einen Witz haben, wo in der japanischen Version keiner zu finden war.

Grafisch ist das Spiel der SNES-Version unterlegen. Die Palette ist viel zu grell, da sie noch an den "alten" Gameboy Advance angepasst ist, der kein Backlight hatte, und um der niedrigeren Auflösung des GBA Rechnung zu tragen mussten ein paar Szenenskripte geringfügig umgeändert und einige Encounter-Zusammensetzungen geändert werden. Außerdem fehlen ein paar der einzigartigen Waffen-Soundeffekte. Apropos Sound: WEIT unter dem Niveau der SNES-Version. Es existiert ein Patch um die vom Spiel benutzten Instrumente wieder in die der SNES-Version zu verwandeln, dieser ändert allerdings nichts daran, dass ein paar Lieder geändert werden mussten. Der Grund dafür ist mir nicht ganz klar, ich vermute jedoch, dass bestimmte Routinen, die noch auf dem SNES gingen, nicht mit dem GBA-Soundchip vereinbar waren. Zu guter Letzt gibt es noch einen Bug, der nur die deutsche Version betrifft und ein De-Syncing während der Opernsequenz bewirkt.

Insgesamt wurde ein Großteil der Bugs aus alten SNES-Zeiten gefixt, aber nicht alle. Es gibt außerdem ein paar neue Glitches, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde. Lasst mich nur sagen, dass Evasion nun korrekt funktioniert und der Rest größtenteils harmlos ist.

Weil wir erst vor kurzem die Diskussion um die Nostalgiebrille hatten, lasst mich noch hinzufügen, dass ich das Spiel auch heute noch großartig finde. Auch nach diesem Durchgang halte ich an FF6 als mein Lieblings-FF fest; das Spiel ist extrem gut gealtert! Kleinigkeiten, die mich stören gibt es dennoch, und diese sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Bis auf weiter oben bereits erwähnte Probleme mit Grafik und Sound hätte dem Script etwas Politur gut getan, ähnlich, wie es in Final Fantasy IV DS geschehen ist. Final Fantasy VI war damals schon ein großes Spiel, aber auf eine GBA-Cartridge hätte man mindestens doppelt so viel drauf kriegen können; FFVIA ist nämlich ein 16 Megabyte großes Spiel, und das Maximum wären 32. So bleiben einige Charaktere nach wie vor farblos, allen voran Gau, Mog, Gogo, Umaro und Cyan, der noch nicht einmal in seiner eigenen World-of-Ruin-Sidequest eine besonders große Rolle spielt. Auch nicht unerwähnt bleiben soll der Trick der Designer in Szenen, in denen es verschiedene Partyzusammensetzungen geben kann, die entsprechenden Charaktere oftmals Dinge sagen zu lassen ohne, dass ihr Name oder Portrait eingeblendet wird, da es sich dabei meistens um einen einzigen Text für mehrere Charaktere handelt. Das hätte man in der GBA-Version durchaus individualisieren können, oder zumindest eine Variable für Charakternamen und -portrait einsetzen können. Auch hätte ich mir mehr charakterspezifische Sidequests gewünscht, obgleich ich durchaus Spaß an Dragon's Den, Soul Shrine und Omega Weapon hatte.

Auch erscheinen mir heute einige Spielmechaniken etwas merkwürdig. Die Zeit im Kampf läuft auch dann weiter, wenn die Charaktere irgendwelche Aktionen ausführen (Ausnahme: Der Quick-Zauber wurde zuvor gesprochen) - es sei denn, man ist im Menü und hat Wait ausgewählt - und das Setzen der Option "Kampfgeschwindigkeit" führt etwa nicht dazu, dass sich der ATB-Balken beschleunigt, sondern reguliert lediglich, wie häufig der Gegner angreift. Sprich: Die Option sollte in "Schwierigkeitsgrad" umbenannt werden, denn den kann man mit ihr während des Spiels frei justieren.

Das Statussystem ist Stellenweise auch nicht gut durchdacht. Physische Verteidigung läuft über den Stärke-Wert, und der Statuswert Stamina ist ein zweischneidiges Schwert: Er verstärkt den Effekt des Regen-Zaubers, je höher er ist, desto mehr HP regeneriert man durch Regen, aber desto mehr Schaden nimmt man auch durch den Gift-Statuseffekt(!!). Außerdem gibt es einen Bug im Gegnerskript, der zur Folge hat, dass Immunität gegen Stop und Slow auch Immunität gegen Haste bewirkt - was besonders lustig ist, da einer der optionalen Bossgegner versucht, sich selbst zu hasten und dabei jedes mal verfehlt. Außerdem gibt es einen Bug, der dafür sorgt, dass bei extrem hohen Speed-Werten (>128 ) der Charakter SEHR langsam wird.

Dennoch finde ich das Kampfsystem großartig, und die Tatsache, dass jeder Charakter eine einzigartige Fähigkeit hat, die über einen bloßen "Limit Break" hinaus geht, finde ich bis heute eine der ganz großen und wichtigen Entscheidungen für das Spiel, und ich würde mir wirklich wünschen, dass Square mehr Final-Fantasy-Spiele macht, in denen die Charaktere nicht komplett austauschbar sind. Das Relic-System führt dazu, dass einige Charaktere am Spielende eine andere Rolle einnehmen als noch zuvor, und wieder andere das Spiel komplett zerstören. Erwähnt seien hier nur die altbekannten Kombinationen Soul of Thamasa/Celestriad, Master's Scroll und Fixed Dice, Master's Scroll und Genji Glove sowie Dragoon Boots und Dragon Horn. Jeweils in Verbindung mit Quick lassen sich hier pro Runde bis zu 80.000 Punkte Schaden anrichten. Summons spielen eine untergeordnete Rolle; sie sind weder so stark wie in anderen Final-Fantasy-Teilen noch kann man sie mehr als einmal pro Kampf rufen, was ihre potentielle Nützlichkeit weiter begrenzt. Dennoch gibt es einige Summons, die ich zumindest als Plan B öfter ausgerüstet habe, wie Phönix, Quetzalli, Fenrir und Zona Seeker. Allerdings schätze ich die Esper eher wegen der Stat Boosts, die sie verteilen.

Apropos Stat-Boosts, meine größte Schande in diesem Durchgang:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	setzerbild.png 
Hits:	20 
Größe:	7,0 KB 
ID:	19839

Eindrücke während des Spielens

Die World of Ruin wird in einen eigenen Beitrag gepackt.
    Geändert von Shieru (23.03.2015 um 11:16 Uhr)