Ach ja, hierzu wollte ich ja auch noch etwas schreiben.
Die beiden Stücke sind mir auch aufgefallen, wobei ich das zweite irgendwie nur ein paarmal gehört habe, weil ich immer nachts on den WIldlanden unterwegs war.Leider finde ich, dass die Stücke auch deshalb so auffallen, weil die Musik in LR deutlich schwächer ist als in den Vorgängern - es waren jedenfalls auch einige dabei, die mir zu sehr herumplätscherten.
Das Sen-Stück hört man, wenn man gegen etwas stärkere Gegner kämpft, z.B. nach dem Öffnung von Mimic-Kisten beim Herumlaufen (von denen es relativ viele gibt) - also nicht immer, aber schon recht häufig.
Generell finde ich, dass Sachen von Falcom öfter mal ähnlich klingen (z.B. das Stück aus Sen und das von mir verlinkte aus Ys), aber das stört mich gar nicht, solnage beides gut klingt.
Ein recht episches Lied hatte der Endkampf im ersten Sora aber auch, finde ich: Hollow Light of the Sealed Land
Die Musik aus Atelier Escha & Logy gefällt mir auch recht gut, wobei Ayesha noch ein paar packendere Stücke hat, meine ich. Gust-Zeug gefällt mir in letzter Zeit aber sowieso immer besser, weil sie viele schnelle Stücke, aber teilweise auch tollen Gesang haben. Die Sachen aus Ciel no Surge erinnern mich auch ein wenig an Ayesha.
Die Sachen zu Bravely Default sind richtig klasse, besonders das Endgegner-Stück. Das ist direkt mal auf meiner PSP gelandet. Leider tut mir das nicht so gut, denn meine Überzeugung, dass ich keinen 3DS brauche, schwindet immer weiter dahin ... und irgendwann habe ich wahrscheinlich sowohl das Teil, als auch eine Vista. Mist.
Legend of Mana habe ich leider nie gespielt, möchte es aber unbedingt nachholen, wenn ich das Spiel mal für einen fairen Preis sehe.
Oh ja, Grandia mochte ich, was Musik angeht, auch sehr gerne (fand das Spiel aber auch so nicht schlecht).
Besonders einprägt hat sich mir das hier: Deus
Auch sehr schön:
Canção do Povo
Im Moment bin ich dabei, Ar Tonelico Qoga durchzuspielen, das leider nich gerade die Rollenspiel-Erfüllung schlechthin ist. Ein Stück ist mir aber positiv aufgefallen:
COSMOFLIPS
Aus Nier müsste man eigentlich alles nennen. Die Musik zu Drakengard finde ich wirklich toll und war entsprechend gespannt auf das Spiel, als auch gehört habe, dass derselbe Komponist dransitzt, aber an die Klasse von Nier kommt die Scheibe letztendlich doch nicht heran (der Stil ist aber auch irgendwie leicht anders und düsterer).
Da ich mich nicht entscheiden kann:
Hills of Radiant Wind
Grandma
Kaine. Escape
Song of the Ancients. Fate
The Dark Colossus Destroys All
Die Endmusik aus Trinity. Souls of Zill O'll:
http://www.youtube.com/watch?v=m-lqqzoW8B0
Ein schönes Stück, das zwischendurch auch wichtige Sequenzen untermalt und alles etwas dramatischer macht.
Tales of the Abyss:
Grand Chokmah
Als Hintergrundmusik finde ich manche Sachen von Sakuraba sehr schön, würde sie aber weniger einfach nur so hören. Das heir ist aber ein Stück, das mir schon aufgefallen war, bevor ich das Spiel gespielt hatte.
Und noch eine meiner Lieblings-Kampfmelodien aus Mana Khemia:
Nefertiti
Angeblich soll es auch in einem der Arland-Spiele zu hören sein, wenn man sich einen optionalen Boss vornimmt.