Ninja_Exit@
Danke für deine Ermutigung, natürlich lasse ich mich nicht entmutigen. Und ja, wäre sehr cool und bereichernd, wenn du auch ein paar Worte in den Thread setzt. Freue mich schon drauf!
Luthandorius@
Maaan, überhol mich mal nicht!
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Wollte eher wissen was es mit den Leuchtdingern auf sich hatte in der Ruine - aber mit etwas rumprobieren dann doch geschafft.
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Das Ding an der Wand halt irgendwie nachbilden.
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Hätte nicht erwartet, dass man später die Elfe spielt(die schwächlich wirkte und dann so viel Leben und Zauberpunkte hat).
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Ja, das dachte ich mir damals auch, aber das ist dann wohl der berühmte Spielmechanik<->Story-Kontrast.
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Der eine wohl optionale Boss bei den Truhen war sehr heftig.
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Oh ja. Gier zahlt sich (nicht) aus! >__>
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(ich nehme an das ist dieser Effekt der einem nicht Zaubern lässt?)
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Schätze ja.
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Varesh war auch nicht so hart. Volle Zauberpunkte, viele Items - davon nur ein paar benutzt und Zauber und Angriffe gespammt.
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Habe ihn auch als Pimpf in Erinnerung, mal sehen.
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Der Elfenkönig plant sicher was. Er hat ja einen Kristall und wenn die andern die übrigen Kristalle zerstören sollen ...
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Wie immer war es cool, deinen WoT zu lesen, weiter so! Und ich muss mich sputen, damit ich noch hinterherkomme... aber wenn du erst nächstes WE weitermachst, habe ich ja genug Zeit, um vorzuarbeiten...
Weitere Mitredner sind immer noch gerne gesehen!
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ein neues Abenteuer beginnt und das will man mit der möglichst höchsten Menge an Informationen beginnen. Also wird das Intro mitgenommen. Nach einer langen Kamerafahrt durch die Novaproduction und anderer Panoramen kommt endlich Bewegung ins Spiel.
Whoa, was war das? Ich dachte zunächst ein käferartiger Dämon würde die Stadt im Hintergrund attackieren, da das Ding riesig aussah. Aber nein, es handelte sich nur um einen harmlosen Schmetterling. Sorgenfrei und unbekümmert fliegt er durch die Stadt bewohnt von einigen Dunkelelfen.
Soldaten laufen durch die Straßen und einige Bewohner unterhalten sich. Es scheint ziemlich reges Treiben zu herrschen. Das Spiel konzentriert sich immer noch auf den Schmetterling. Nach einiger Zeit findet er seinen Rastplatz auf einer Blume, die sich ihren Weg durch den trocken aussehenden Boden der Umgebung gebahnt hat. Eine Frau begutachtet die Blume und nun auch den Schmetterling. Ein anderer Dunkelelf beobachtet die gute Dame und bewegt sich nach einiger Zeit auf sie zu.
Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie kam es ziemlich plötzlich. Vielleicht einen Dialog im Stile von „Na, schaust du wieder verträumt durch die Gegend?“ oder Ähnliches. Aber was dann folgte war …
Wa...Was? Was stimmt mit diesem Kerl nicht?! Kommt einfach um die Ecke und tritt die Blume mitsamt dem Schmetterling platt. Kein Wunder das man Sekunden später auf einem kahlen Waldboden aufwacht und man mitkriegt, dass dies nur ein Traum war. Arianith scheint die Heldin der Geschichte zu sein und sie hat auf dem Waldboden neben Fliegenpilzen genächtigt. Aus den nächsten Dialogboxen erfahren wir Folgendes:
Arianith wandert seit 2 Tagen durch diesen Wald in der Hoffnung auf eine havianische Siedlung zu stoßen um dort ein wenig Geld zu verdienen. Falls der Tot des Schmetterlings der Auslöser war die Stadt der Dunkelelfen zu verlassen, hat sie vollkommen recht. Mit solchen Idioten würde ich auch nicht zusammen leben wollen.
Hier endet übrigens das Intro. Überspringt man das Intro, setzt das bei Arianiths Erwachen ein. Dieses Intro wurde einzig und allein dem Schmetterling gewidmet. (Und natürlich der möglichen Stereotypisierung der Verhaltensweisen der meisten Dunkelelfen. Die Stadt der Dunkelelfen wurde als grauer und dröger Ort dargestellt und dort hat die Natur wohl wenig verloren. Die Blume und der Schmetterling passten nicht ins Gesamtbild und wurden von dem Mann wohl deshalb aus dem Verkehr gezogen.) Während des Intros wurde kein Wort gesprochen und dennoch wurden durch den Schmetterling und die Blume die „meisten“ Dunkelelfen gut, wenn auch harsch portraitiert. Auf Arianith scheint dies ja nicht zuzutreffen. Aber da werden wir wohl später mehr erfahren.
Und nun zum eigentlichen Spiel.
Part II: „Wenn Teddybären um Hilfe bitten...“
Direkt nach dem Szenenwechsel finden wir uns in einem sehr kleinen Dorf wieder. 5 kleine Strohhütten umringen einen großen Lagerfeuerplatz, der gerade erloschen ist. Dort unterhalten sich einige Teddybären, vom Spiel selber sogar Bärenmenschen genannt. Den Gesprächsfetzen nach zu Urteilen werden die Bären von „Bestien“ heimgesucht und die Kämpfer scheinen ihnen auszugehen. Da scheint Arianith gerade recht zu kommen, denn sie bietet ihre Kampfkünste den Dorfbewohnern gegen Bezahlung an. Man will schließlich was dafür, wenn man sein Leben gegen ein unbekanntes Biest aufs Spiel setzt.
Einer der Bären scheint leicht rassistische Züge anzunehmen, da er „Außenstehende“ nicht traut. Doch die anderen möchten Arianith um Hilfe bitten. Solange das Geld stimmt, sei alles in Ordnung. Das ist doch mal ein Wort. Doch leider werden wir Mr. Grummelbear nicht so einfach los. Er begleitet uns zu den Bestien und macht uns ziemlich schnell klar, dass er uns nicht sehr zu mögen scheint.
Ja, besten Dank auch. Aber was bleibt einem anderes übrig? Arianith braucht Geld, also verlassen wir das Dorf und schauen uns die Bestien mal an und...Oh, na das ist aber mal interessant.
Wir kämpfen ja gegen Menschen. Das habe ich nicht kommen sehen und irgendwie gefällt mir das Unerwartete, da ich bis jetzt noch nicht einschätzen kann in welche Richtung das Spiel gehen will. Ab hier hatte das Spiel meine ungeteilte Aufmerksamkeit und ich lehnte mich zurück. Arianith und Big Teddy fackelten nicht lange und sprangen zu den Menschen.
(Der „WTF-Blick der 3 Typen hat irgendwie etwas Lustiges an sich.) Schnitt. New Infos incoming.
Die Bären sind die Ursin. Die Menschen besiedeln das havianische Reich. Die Bären leben naturverbunden und die Menschen zerstören anscheinend die Natur. Da die Ursin bis dato keine Menschen gesehen haben, nennen sie sie Bestien. Problem solved.
Wie zu erwarten kommt es zum Kampf. Der Kampfbildschirm wird eingeblendet.
Ich habe mit diesem Kampf so 1 bis 2 Probleme gehabt.
Viele der Befehle im Kampfsystem sind einfach unnütz. Ein normaler Angriff verursacht viel zu wenig Schaden, so dass er mit den Zaubern in irgendeiner Form in Konkurrenz treten könnte. Man wird im Grunde dafür auch noch bestraft, da der Schaden so marginal ist, dass es fast einer Freirunde für die Gegner gleicht. Das Selbe gilt für den Sturmangriff, wo man noch 50% Abwehrreduktion in Kauf nehmen muss. Und die 25% Bonusschaden von fast gar nichts ist immer noch schlecht. Ein Zauber macht fast den 10fachen Schaden eines normalen Angriffs aus und geht auch noch auf die komplette 3-er Gruppe drauf. Im Grunde kann man Angriff und Sturmangriff aus der Auswahl entfernen, da sie eh nur genutzt werden, wenn man keine MP mehr hat, was in diesem Fall schon „Verzweifler“ aus Pokemon gleicht. 3 Mal wurde ein Massenzauber auf die Kämpfer gezaubert und die Truppe war hinüber.
Ich bin so froh, dass die armen Holzfäller entkommen konnten. Die haben so niedlich geguckt, die mussten einfach überleben. Und damit wurde der erste Auftrag erledigt. Die „Bestien“ wurden in die Flucht geschlagen und 3 mussten das Zeitliche segnen. Nun ist es aber Zeit für eine dicke Bezahlung. Ach, ne. Dafür gibt’s schließlich nur Bernsteine. Ich hoffe der Wechselkurs von Bernsteinen zu Khi ist hoch genug, dass sich die Strapazen auch gelohnt haben. Die Szene wechselt in einer der Hütten der Bären und wir werden nach der Bezahlung „freundlich“ aus dem Dorf geleitet. Eine gute Sache hat der Rauswurf aus dem Dorf aber. Wir sind diesen Sympath eines Teddybären los und wir werden in den ersten richtigen Gameplayabschnitt geworfen.
Part III: „Das Rätsel der 5 Steine“
Wenn ich an diesen Abschnitt zurückdenke, denke ich an Verwirrung, Wut und an diese 5 Steine. Ganz ehrlich, was ist das für ein Rätsel? Diese Steine und diese „Lösung“... Aber beginnen wir von Anfang an.
Hier das Verarbeitete im Schnelldurchlauf. Ich geh in die alte Hütte rein und finde ein Seil. Dann nach Norden. Ich finde einen Bienenstock, kann damit aber momentan nicht viel anfangen. Ein Skellethaufen schenkt mir 50 Khi und die Reise geht weiter nach Osten. Hier ging ich nach Norden und begegnete ihnen. Den Steinen. Hehehe.... Was zur Hölle.... Ruhig bleiben. Hier sind sie.
Sieht auf den ersten Blick ganz harmlos aus, oder? 5 Steine mit Gravuren, die ihren Buchstaben ändern, wenn man mit ihnen interagiert. Norden, Süden, Osten und Westen. Okay, etwas wird man damit machen müssen. Da ich auf der Map keinen Hinweis zur Lösung des Rätsels finden konnte ging ich erstmal weiter. Ich nutzte das Seil an der Schlucht machte diese grünen Gremlins fertig, besiegte den Höhlentroll, zerstörte den Bienenstock, aber ich fand keinen Hinweis. Geht man bei dem Lagerfeuerplatz nach Süden beginnt der nächste Storyabschnitt und man kann nicht mehr in den Waldabschnitt zurückkehren.
Irgendwie musste man dieses Rätsel also lösen können. Irgendwo musste es einen Hinweis geben. Aber ich fand keinen. Immer wieder streifte ich die Maps des Waldabschnitts ab. Nichts gar nichts.
Konnte man an der Position der Steine die Lösung ableiten? Der nördlichste Stein wird „N“ zugewiesen oder irgendwas.? Nein, funktionierte alles nicht. Ich wollte aber nicht gehen, bevor ich dieses Rätsel gelöst hatte.
Es muss doch eine Lösung geben oder?
Der Bildschirm wurde schwarz und ich begann das Rätsel aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Dann kam mir ein umheimlicher Gedanke. „Das Rätsel ist optional, vielleicht bin ich dem Rätsel also bereits ungewollt aus dem Weg gegangen.“
Beim Dorf der Ursin gab es einen Abschnitt wo man sich im Dorf umsehen konnte.
Konnte man dort einen Hinweis auf des Rätsels Lösung finden? Ich speicherte drückte auf F12
und startete das Spiel neu und sah mich dort um. Niemand sagte etwas dazu. Das Rätsel war scheinbar nicht lösbar. Doch dann passierte etwas. Es gab eine „Person“, mit der ich noch nicht gesprochen hatte. Kannte sie etwa des Rätsels Lösung? Niemals, das kann nicht sein.
Ich sprach diese Person an und... Wa....aaa......bitte was?
Kleiner Scherz, ich habe in die Lösung geguckt. Es hätte mir aber auch der Frosch sagen können. Ich habe echt keine Ahnung, wie man auf 5 Mal S kommen kann... To be continued...
Das Text-LP hat ein größeres Update bekommen und endet zum ersten Mal mit einem gewaltigen Ragequit meinerseits. Viel Vergnügen.
Ninja_Exit@
Ich finde es super, wie ausführlich du deinen Fortschritt dokumentierst und das Ganze für Unkundige verständlich machst. So spielt man velleicht nicht das komplette Spiel durch, aber für ein Anspielen ist das schon sehr cool.
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Das Selbe gilt für den Sturmangriff, wo man noch 50% Abwehrreduktion in Kauf nehmen muss. Und die 25% Bonusschaden von fast gar nichts ist immer noch schlecht. Ein Zauber macht fast den 10fachen Schaden eines normalen Angriffs aus und geht auch noch auf die komplette 3-er Gruppe drauf. Im Grunde kann man Angriff und Sturmangriff aus der Auswahl entfernen, da sie eh nur genutzt werden, wenn man keine MP mehr hat, was in diesem Fall schon „Verzweifler“ aus Pokemon gleicht. 3 Mal wurde ein Massenzauber auf die Kämpfer gezaubert und die Truppe war hinüber.
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Sehe ich persönlich tatsächlich überhaupt nicht so. Beim normalen Angriff stimme ich dir zu, den habe ich nie auch nur einmal benutzt, aber der Sturmangriff ist unerlässlich, wenn ständig die Zauber geblockt werden bzw. ein Magie-Element auf einen Gegner keine Wirkung hat. Auch abseits davon spame ich oft Sturmangriffe, wenn ich keine MP verschwenden will oder diese mal wieder leer sind und ich weder Lust noch Ressourcen habe, meine Helden dauernd hochzuheilen.
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Wa....aaa......bitte was?
...
Whhhoooooaaatttt theee Fuuuuooooaaaack....?!
Wow, das habe ich noch nie entdeckt! Es gibt also tatsächlich einen direkten Hinweis zur Lösung, Kompliment für das Entdecken, sehr interessant!
Freue mich sehr, dass ihr euch so aktiv beteiligt, nur weiter so. Weitere Mitredner sind, natürlich, immer noch gerne gesehen.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ha ha, genial. Das war glaub in einem andern Thread(in dem diskutiert wurde, dass Helden überall einbrechen und Leute bestehlen) diskutiert: Diese Dorfbewohner, die ungefragt Hinweise zu irgendwas geben. Normalerweise rede ich immer mit jedem. Komisch, dass mir das entgangen ist. Kann sein, dass ich ne Spielpause einlegte nachdem ich da mit den Leuten geredet hatte und bevor ich rausging in die Wildnis. Und dadurch das dann vergessen haben und keine Notiz gemacht habe. Aber Frosch, lol? Ne glaub den hatte ich eher als "Dekoration" verbucht und gar nicht probiert anzusprechen, da man da auch weit weg ist und der im Wasser ist und das halt so wirkt.
Sturmangriff nutze ich auch öfter. Einfach schneller als normaler Angriff, da mehr Schaden. Und wenn der Gegner dann nur einen von mir angreift dann bringts schon was. Könnte wer anders ja trotzdem zaubern und der dann angegriffen werden für normalen Schaden und der Sturmangreifer keinen zusätzlichen Schaden kassieren.
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Zum Textfile von Nonsense, zu den weitergespielten Abschnitten, die ich letztens schon gespielt habe:
Tafelschiebe-Rätsel hatte ich irgendwie beim zweiten Anlauf und mit etwas Zufall recht schnell geschafft. In der Mitte lag wohl schon recht viel richtig und ich habs irgendwie geschafft - ohne viel davon zu verschieben - noch die restlichen in Position zu bringen. Fand auf den ersten Blick aber auch, dass das schwer aussah.
Edit: Bin nun auch mit der schwarzen Ebene fertig. Drache und Untote waren schon recht krass. Die Geister hab ich leicht umgangen - später dann mit dem heiligen Symbol machen sie einem ja nix mehr. Der eine Wirbelsturm auf der Map rechts macht wohl auch Schaden, aber der ist noch leichter zu umgehen. Habe dann bevor ich aus dem Gebiet raus bin noch mal alles an dem dort gefundenen Geld in Heilitems gesteckt(zuvor als ich neu auf die Map kam das Zeug Geld vom vorigen Gebiet schon zum großen Teil in Heilitems).
Kesren hat irgendwie die Rune mit Blutegel und mit Selbstheilung und hält sich immer recht gut. Dazu Darius mit der teuren Heilung der Stufe 3 Rune. Dennoch war der Leichnam-Boss recht krass. Aber die Element-Effekte zeigen wirkung. Zufällig mal mit Arianith mit einen Sturmangriff gemacht und der machte zwischen 300 und 500 Schaden. Da erinnerte ich mich, dass ich der ja alle 4 Lichtrunen gab - und das zieht wohl gut, gegen Untote. Hätte ich aber rückblickend dann eher auf einen Char mit weniger Mana legen sollen, der sowieso schneller gezwungen ist auf normale Angriffe zurückzugreifen. Egal. Am Ende fiel der Leichnam - mit etwas Glück, einigen Heilitems(diesmal auch Seelenwasser) und Gespamme der Attacken(da hatte ich wirklich Glück dass er sich selber am Ende oft buffte und damit Runden verbrauchte statt mir zu schaden und wenn er schadete dann Kesren traf der die Regenerationsrunen hatte) - dann doch.
Die Meisterrune der Immunität kommt gerade recht für gute Zauberer oder für jemanden mit einem wichtigen Elementangriff - damit da nicht Blind oder Stumm oder sowas in der Art auf den gemacht wird und man ne Runde verschwenden muss das wegzumachen.
Später mal weiter in den Minen.
Last edited by Luthandorius2; 22.03.2014 at 19:14.
Es gab ein größeres Update im Text-LP, welches mich auch zu meinem mit Abstand größten Zwielicht-Trauma bringt, an den Anfang des Abschnittes, der für mich der mit Abstand brutalschwerste des Spiels ist und ein Bossgegner, der mich jahrelang wie einen Käfer zerquetschte. Ob und wie ich diesen Abschnitt meistere, könnt ihr morgen ab 17:00 Uhr im Dokument live mitverfolgen, wenn ihr mögt. Voicechat ist auch möglich und wäre sicher cool. Bei Interesse einfach hier bescheid sagen.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich hab ordentlich Gas gegeben, da ich nicht weiß, wie ich kommende Woche Zeit habe - und bis 27. wollten wir ja fertig sein. Die Minen waren recht einfach. Dazu gabs auch glaube ich die eine Rune, welche Zauberkosten halbiert. Bringt dann ressourcensparendes Hochheilen mit den +40 Zauberpunkte-Items und der Stufe 3-Eismagie(bzw. später wenn man voll hochgeheilt in ein Gebiet startet braucht man kaum noch Items, hab ich später gemerkt - wenn der Zauberpunktestarke Charakter - hab da immer Darius - den Heilzauber nutzt). Den schlechtest scheinenden Stein hab ich genommen, beim einen Kerl. Gab dann später glaub 1000 Khi - die andern die erst mal besser wirkten, von der Beschreibung, bestimmt weniger. Ist doch meist so gemacht. Hatte über 3000 Khi und hab sehr viel eingekauft. Über 20 Items von den +300 Heilitems und +40 Zauberpunkte-Items nun.
Story fand ich auch etwas gehetzt hier.
Schloss war easy, aber Phobos selber fand ich schon krass. Vermutlich der Boss, den du ansprichst, Nonsense - den du morgen bekämpfen willst. Nervig, wie er oft Statuszauber auf alle meine Chars anwendet und die manchmal auf alle treffen - und die Immunitätsrune nix bringt(hilft wohl nicht gegen alle Statuszauber). Dazu machen seine Zauber auf alle Partymitglieder viel Schaden(was nervt wenn alle bzw. zumindest der Heiler ausgeschaltet sind und der erst verzögert hochheilen kann). Hab hier alles auf die 4 Kampfpartymitglieder verteilt(statt gleichmässig auf alle 6 Chars). Und die alle hochgerüstet. Möglichst die Elementrunen auf Schutz und dort 4 so dass jeder halt gegen ein Element gut geschützt war. Dazu ein bisschen die andern Statusrunen verteilt auch wenn die wenig brachten(aber Gift geht wohl immer). Und dann Buffs benutzt. Hast z. B. ging gut, musste aber erneuert werden. Am Ende war der Kerl doch tot.
Drachenberg war dann wieder recht easy - dank Hast und der Feuermagie Stufe 3 die man dort fand. Die hat ja den +75 Prozent Angriffsbuff. Dann Einfach normale Attacken die 700-800 Schaden machen(zumindest bei den Leuten die viele +Angriff-Runen dabei haben, aber bei andern auch schon recht viel). Kaum was gezaubert ausser Buffs und Heilzauber. Und noch immer viele Items parat und verwende kaum welche. Alle Chars haben auch 999 Lebenspunkte jetzt.
Danach wieder Storyszene.
Werde den letzten Abschnitt morgen machen. Der dürfte ja auch nicht mehr so viele Probleme bereiten, da ich genug Items angespart hatte und bisher es auch allein mit Buffs schon gut klappte, momentan.
Edit: Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich es störend fand, dass man im Menü durch alle Charaktere scrollen konnte(mit den Pfeiltasten) aber die Ausrüstung(Runen) nur bei Leuten anlegen konnte, die in der Party waren? Bei andern kam der Fehlersound. Wohl ein technisches Problem. Heute auf den neueren Makern sicher leichter fehlerfrei zu bauen sowas. Aber am Ende hatte ich sowieso nur Arianith, Beorg, Darius und Kesren. Und die 4 Stufe 3-Zauberrunen auf die verteilt. Darius den Heilzauber.
Klappte dann recht gut mit dem fliegenden Stahlschloss. Hab weiterhin den Angriffsbuff + Hast und eventuell Schwächung des Gegners verwendet und dazu nur normale Attacken, Buffs erneuern und heilen. Eventuell mal ein paar gesparte Gesundheitsrollen wenn einer Status auf alle meine Leute macht(und einer grad noch so reagieren kann). Spart zeit.
Erster Boss easy.
Hätte mir noch etwas mehr Dialog gewünscht, am Ende. Und mehr Szenen was die Leute danach machen. Das mit dem Wesen war auch schnell abgehandelt. Irgendwie "leidsüchtig" und braucht immer mehr davon mit der Zeit. Lol
Aber ganz okay. Gewinnt zwar keinen Preis, die Story. Aber nicht schlechter als viele andere Spiele. Und man kommt gut durch, weils linear ist. Hat halt alles, wie gesagt, seine Vor- und Nachteile. Wäre es wieder offener, dann will man auch mehr Story(und bei offenen Spielen wird da ja dann mehr geboten - Nebenquests usw.) Aber dann spielt man länger und verliert vielleicht auch mal eher zwischendrin die Motivation. Und der der das Spiel erstellt braucht auch länger und macht weniger Spiele.
Last edited by Luthandorius2; 23.03.2014 at 14:46.
Die Phobos-Session ist beendet. Wer Lust auf viele Emotionen, darunter Leid Wut und Verzweiflung, einen Haufen Bilder und animierter Gifs sowie ein überwundenes Trauma hat, dem wünsche ich viel Vergnügen.
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Ich hab ordentlich Gas gegeben, da ich nicht weiß, wie ich kommende Woche Zeit habe - und bis 27. wollten wir ja fertig sein.
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Das Prinzip wird ab der zweiten Runde definitiv geändert, Zeitdruck ist uncool.
Und gehetzt fand ich die Story vorallem nach Phobos' Ableben, das war hier schon sehr dreistes und inszeniertes Storytelling. (Ich sage nur Begegnung Valarius-Beosren. >___>)
Das mit Cia... nun ja, dieser Sinneswandel kam vielleicht etwas plötzlich, aber ich fand ihn nachvollziehbar. Schließlich ist Arianith die einzige Dunkelelfin, zu der Cia einen Draht hat, ihr Herr Lothryr wurde von Yaresh ausgenockt und Selbiger hätte auch sie fast einen Kopf kürzer gemacht, wäre Arianith nicht dagewesen. Mitgenommen hat sie sie auch noch. Außerdem ist Cia offenkundig nicht die Intelligenteste, Arianith hingegen ist eine entschlossene Person, die auch Dinge verändern kann und will. Insofern ist Cias Treue ihr gegenüber doch recht natürlich, oder?
Zum Rest sage ich dann demnächst was, wenn ich durch bin. Aber sehr geil, dass du die Sache tatsächlich so durchgezogen hast, als bisher Einziger.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
cooles Text-lp Nonsense. vorhin alles durchgelesen. Du hast Recht, Phobos war echt eine harte Nuss. Ich konnte kurva aber nach über einer Stunde dann endlich besiegen
Man sollte es ja nicht für möglich halten, aber ich habe es heute endlich geschafft dem Text-LP seinen runden Abschluss zu verschaffen. Zusammenfassungen zu den letzten Elementen des Spieles, Charakteren und Story sowie ein komplettes Fazit sind nachgetragen wurden. Damit ist die erste Runde des LPN - Diesmal aber wirklich - Offiziel beendet. Um mich mal selbst aus dem LP zu zitieren:
Quote
Hiermit beende ich das LPN 1. Es ist alles gesagt, was gesagt werden musste. Ich habe es sehr genossen, Zwielicht noch einmal durchspielen und mich dabei mit anderen Leuten darüber austauschen zu können. Wie steht es mit euch? Wie fandet ihr die erste Runde LPN, wie mein Text-LP? Habt ihr positive oder negative Kritik, irgendein Feedback, Tipps und Anregungen? Ist euch etwas sauer aufgestoßen, hat euch etwas vom Mitreden abgehalten oder würdet ihr euch für die nächste Runde eine Änderung wünschen?
All das könnt ihr mir gerne in den LPN-Thread schreiben oder per PN mitteilen, ich bin offen und dankbar für jegliche Rückmeldungen.
Mehr Infos zur nächsten Runde dann im Thread.
Vielen Dank für’s Mitlesen, Mitspielen, Mitreden, Dabeisein.
Bis zum nächsten Mal! <3
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Und nochmal ein explizites Danke an die Leute, die hier im Thread so fleißig mitgeschrieben haben, und wenn es nur ein Post war. Ich denke, gerade wenn man das Let's Play Together als Vergleich heranzieht, kann man bei der ersten Runde mit dieser Beteiligung mehr als zufrieden sein, war schön, mal ein paar Worte über ein älteres Spiel auszutauschen, beim nächsten Mal machen dann auch vielleicht noch ein paar mehr von den Leuten mit, die Interesse bekundeten. Wie gesagt, letztendlich ist jeder Kommentar eine Bereicherung. Danke auch an Kelven für Zwielicht, das Lesen des LP's und die Beteiligung am Thread, wäre cool, von dir vielleicht noch mal die ein oder andere Antwort auf offene Fragen bzgl. dem Spiel zu bekommen.
Dass das Let's Play Nostalgic 1 beendet ist heißt übrigens nur, dass ich mein Text-LP dazu abgeschlossen habe und alle aktiven Teilnehmer durch sind. Es steht jedem frei und ist ausdrücklich erwünscht, auch zukünftig hier hereinzuposten, wenn man mal wieder Zwielicht spielt und vielleicht mit anderen drüber reden will. Oder nur so drüber reden. You know. Würde ich sogar besonders begrüßen, weil sich bisher noch gar nicht besonders über Story und Charaktere ausgetauscht wurde.
Fazit zum Spiel ist im LP enthalten, zusammenfassend kann man sagen, dass die Story und die Charaktere sowohl Stärke als auch Schwäche des Titels sind, weswegen ich das Spiel in meinen Erinnerungen tatsächlich glorifiziert habe. Mehr dazu im Dokument.
Meine persönliche Bewertung für Zwielicht:
Spielspaß: 3/10
Story und Charaktere: 8/10
Optik und Sound: 5,5/10
Schwierigkeitsgrad: 4/10
(Weil es zum Zwielicht-Charme dazugehört. Sonst wären es weniger.)
Nostalgie-Faktor: 7/10
Größte Stärke: Arianith und Darius
Größte Schwäche: Liebloses Ende
Würde sich ein Remake lohnen? Ja!
Gesamtwertung: 7/10 Punkte
Wie geht's jetzt weiter?
- Es dürfte unfreiwillig komisch und offensichtlich herübergekommen sein, dass die Rundenfrist eine schlechte Idee war. Unter Zeitdruck zu spielen, auch wenn man eigentlich überhaupt keine Lust hat, und bis so und so fertig werden zu müssen, ist einfach nicht cool. Deswegen wird das ab Runde 2 komplett abgeschafft, und wir ziehen einfach entspannt die Runde durch.
- Anders als geplant werde ich noch einige Zeit verstreichen lassen, bevor ich die nächste Runde starte. Denn srsly, wer hat schon Lust, ohne Unterbrechung einen Klassiker nach dem Anderen durchzucrawlen? War eine komische Idee, die nächste Runde gibt es also, wenn die Nachfrage da ist oder ich wieder Hunger auf Nostalgie habe. Schätzungsweise in ein paar Wochen.
- Ich werde als nächstes wahhrscheinlich doch kein Kelven-Fantasygame nehmen. Denn auf drei ähnliche Kelven-Fantasy-Mammut-Rpg's nacheinander hat doch auch kein Mensch Lust. Also wird es für Runde 2 eher was Kürzeres geben, mal sehen. Abstimmen lassen werde ich wohl so ab Runde 3-4, die Reihe soll sich erstmal etablieren.
Ich wiederhole mich, vielen Dank an alle, die den Thread verfolgt haben und bis zur nächsten Runde!
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Gute Sache, dass du eine Pause machen willst. Dann haben eventuell mehr Leute Gelegenheit noch darauf aufmerkam zu werden und sich zu überlegen, ob sie bei der 2. Runde auch mitspielen werden. Wenn du dann Abstimmungen einführst wird es eventuell auch mehr Beteiligung geben, wenn Leute eher etwas wählen können, auf das sie Lust haben.
Man könnte eigentlich auch mal auf die Idee kommen, sowas für englischsprachige Spiele zu gestalten - gibts ja einige Klassiker, die sicher nicht jeder kennt(vor allem nicht jüngere Leute, die keinen Bock auf englische Sachen haben - aber da ist vielleicht auch schon das Problem, dass man deswegen vielleicht nicht genug Leute für so eine Aktion gewinnen kann).
Ich werde als nächstes wahhrscheinlich doch kein Kelven-Fantasygame nehmen.
...
Kein LuF?
Naja, dann nicht. Mich hat der Thread jedenfalls gut unterhalten, und Nostalgie-Lust habe ich auch oft genug, also gönn dir die Pause und dann hau raus.
In welche Richtung tendierst du denn beim nächsten Spiel, wenn man fragen darf?
@Luthandorius2: Ich zocke grade Ahriman's Prophecy, das wäre 'ne Idee dafür, das ist auch so abgefuckt schwer zwischendurch ^^
Aber generell finde ich Nonsense's Nostalgasmus-Projekt eher in den Spielen, die auch ich damals kennen & lieben gelernt habe wieder, und die kamen halt von der Screenfun/aus'm Atelier
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Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Edit: Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich es störend fand, dass man im Menü durch alle Charaktere scrollen konnte(mit den Pfeiltasten) aber die Ausrüstung(Runen) nur bei Leuten anlegen konnte, die in der Party waren? Bei andern kam der Fehlersound. Wohl ein technisches Problem. Heute auf den neueren Makern sicher leichter fehlerfrei zu bauen sowas. Aber am Ende hatte ich sowieso nur Arianith, Beorg, Darius und Kesren. Und die 4 Stufe 3-Zauberrunen auf die verteilt. Darius den Heilzauber.
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Ja, das hat mich auch irritiert.
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Hätte mir noch etwas mehr Dialog gewünscht, am Ende. Und mehr Szenen was die Leute danach machen. Das mit dem Wesen war auch schnell abgehandelt. Irgendwie "leidsüchtig" und braucht immer mehr davon mit der Zeit. Lol
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Ja, Kelvens Motivationslosigkeit am Ende ist die größte Schwäche an Zwielicht.
Hast super mitgemacht, hoffentlich nächstes Mal wieder.
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cooles Text-lp Nonsense. vorhin alles durchgelesen.
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Auch wenn du das hier nicht mehr lesen wirst, danke ich dir herzlich, Alpollo.
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Gute Sache, dass du eine Pause machen willst. Dann haben eventuell mehr Leute Gelegenheit noch darauf aufmerkam zu werden und sich zu überlegen, ob sie bei der 2. Runde auch mitspielen werden.
...
Ja.
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Wenn du dann Abstimmungen einführst wird es eventuell auch mehr Beteiligung geben, wenn Leute eher etwas wählen können, auf das sie Lust haben.
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Ja. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich einfach draufloswünschen lasse oder jedes Mal mehrere zur Auswahl stelle. Muss ich mir noch überlegen.
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Man könnte eigentlich auch mal auf die Idee kommen, sowas für englischsprachige Spiele zu gestalten - gibts ja einige Klassiker, die sicher nicht jeder kennt(vor allem nicht jüngere Leute, die keinen Bock auf englische Sachen haben - aber da ist vielleicht auch schon das Problem, dass man deswegen vielleicht nicht genug Leute für so eine Aktion gewinnen kann).
...
Anderssprachige Spiele sind hier nicht ausgeschlossen, wenn sie die Bedigungen erfüllen - Was sicher schwieriger ist. Das einzige englische Spiel, das ich mit Nostalgie verbinden würde, ist ein rundebasiertes Strategie-Rollenspiel, bei dem der Held lange braune Haare hatte. Aber fragt mich nicht, wie es hieß.
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Kein LuF?
Naja, dann nicht.
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Nur etwas Geduld.
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In welche Richtung tendierst du denn beim nächsten Spiel, wenn man fragen darf?
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Ein kürzeres Spiel von Kelven. Aber mehr verrate ich noch nicht. Runde 3 wird dann wahrscheinlich wieder ein Kelven-Fantasy-Rpg und ab Runde 4 wird gewählt, auch um mal was Anderes als Kelvengames reinzubekommen.
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Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich denke darüber wirklich nach. Zwielicht ist im Gegensatz zu meinen anderen Rollenspielen nicht zu umfangreich und ich möchte selbst mal sehen, wie groß die Unterschiede wären. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder mit den Veränderungen einverstanden wäre.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles