Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Let's Play Nostalgic: Runde 1 - Zwielicht von Kelven

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13
    Habe etwas weitergespielt und den Sumpf und den Wald(fast) abgeschlossen. Der Sumpf war ganz nett gemacht mit den optionalen Bossen - mal kein Pflichtboss. Natürlich habe ich alles mitgenommen. Beim Rätsel mit den Bodenplatten hätte man eventuell selber draufkommen können hatte aber wegen was anderes in die Lösung geguckt und dann dan schon gewusst, was zu tun ist. Das mit dem Abwehrtrank wäre ich so draufgekommen.

    Wollte eher wissen was es mit den Leuchtdingern auf sich hatte in der Ruine - aber mit etwas rumprobieren dann doch geschafft. Schatzkarte war auch kein Problem. Bei dem einen Knochen ganz links auf der einen Map an dem etwas leuchtete(was anzeigte dass dort ein Item war) hab ich erst nicht genau hingeguckt und dachte das wäre irgendwie ein Schlüssel. Sah wohl mit dem Leuchten kombiniet etwas danach aus.

    Die Monster waren schon etwas heftiger - bei den normalen Monstern habe ich viele Zauber benutzt, was viel Mana verbrauchte(vor allem da man jetzt Level 2 hat und die Zauber, welche auf alle Wirken hier viel verbrauchen). Bei den Bossen dann probiert etwas Zeit zu sparen und "Vergiften" am Anfang benutzt(irgendwer hatte es erwähnt dass das sinnvoll wäre). Das klappte auch gut und zog denen regelmässig viel Leben ab. Dazu Einzelzauber. Einige Items wurden benutzt für LP und Zauperpunkte. Hab zum Glück gut gespart. Da fühlte es sich mal gut an, gespart zu haben - da man mal was brauchte und nicht nur spart um am Ende von allem 99 zu haben.

    Für einen Endboss - Pflicht - hätte ich auch noch was gehabt. Aber bei andern mit anderer Spielweise wäre es wohl vielleicht auch knapp geworden. Da kam die Heilung von der Hexe die kostenlos es dann gab gerade recht. Danach ja nach dem Sump innerhalb der Storysequenz dann dieser Pflichtkampf(bei Varesh dieser Golem oder was das war).

    Der war dann auch machbar. Hatte zwar so einen Angriff mit dem er lähmte und Zauber blockte aber da ich vollgeheilt war einfach alles gespammt und wenn keine Zauber möglich waren Sturmangriff und sobald Zauber möglich waren alle Zauber losgelassen. Das reichte.

    Story ganz okay. Bissl Intrigen mit dem einen der alle gegeneinander ausspielt(cooler Char, dieser Aris oder wie er noch hiess). Hätte nicht erwartet, dass man später die Elfe spielt(die schwächlich wirkte und dann so viel Leben und Zauberpunkte hat).

    Erst mal eingekauft. Paar Heilitems und von den starken Runen für Angriff und Verteidigung. Im Wald alles gut geklappt und gefundene Feuerrunen und die Luftzauber Level 2 ausgerüstet. Dieb gefunden und 3 der Schutzrunen. 2 davon eingesetzt. Fertig.

    Jetzt erst mal Pause. Muss irgendwo den 3. Punkt übersehen haben wo man noch so eine Rune unterbringen kann. Den am Anfang bei der Fee in der Nähe und am Ende bei Speicherpunkt hab ich gefunden.

    Das Glockenrätsel war übrigens leicht. Bin auch nicht so musikalisch veranlagt. Aber 4 verschiedene Töne und davon jeder nur 1x ... das ging dann noch.


    Edit: Den letzten Punkt für die Rune gefunden. Sah halt etwas anders aus, da auf anderem Untergrund und die andern 2 auf so einem brauen Weg oder Ast waren auf dem man da lief. Aber da das Gebiet überschaubar war kein Problem gewesen, da noch mal zu suchen. Bei der Spinne hatte ich doch ein +300 Lebenspunkte Item benutzt - nur um danach den Kampf zu beenden 1 Runde später. Aber habe ja noch genug Geld. Bei nächster Gelegenheit wieder aufstocken an Items. Hoffe der nächste Bereich ist noch machbar mit dem was ich hab. Bevor ich ausm Wald raus bin noch mal zurücklaufen und im Elfendorf einkaufen wollte ich nicht. Die Spinne schien übrigens zu kommen bevor man zum Speicherpunkt konnte. Hätte eventuell ein Problem darstellen können, wenn man vorher nicht gespeichert hätte und den Kampf verloren hätte - da man erst am Speicherpunkt speichern wollte und vermutete dass erst danach auf der nächsten Map der Boss kommt.

    Da ich grad bei Kämpfen bin: Bei dem Goldem oder Wächter oder wie sich das nannte bei Varesh zuvor: Da hatte ich den Eindruck, dass er sich buffte und man manchmal viel weniger Schaden machte und Zauber nutzen sollte um Effekte zu schwächen oder ihn mit Effekten zu belegen(Zustände) damit man mehr Schaden macht. Aber ich hau immer einfach drauf mit Zaubern oder normalen Attacken wenn Mana knapp wird. Ausser ab und zu mal vergiften.

    Die Idee ist zwar nett aber das Kampfsystem bietet das nicht so komfortabel an. Vor allem wenn man sich merken soll welche Runen welcher Char hatte(wegen Effekten) und dann irgendwie noch am Gegner das sehen soll aber nicht alles irgendwie visuell angezeigt wird und man dann ja glaube ich raten müsste wer mit welchem Zustand belegt ist. Da hau ich lieber normal drauf.


    Edit2: Der verfluchte Wald war recht einfach. Auf die Sache mit der Schaufel und der Schleuder kam ich von selbst(auch den Punkt für die Schaufel schnell gesehen gehabt). Das mit den Kristallen war auch einleuchtend. Einzig die Bosse waren etwas schwerer. Der eine wohl optionale Boss bei den Truhen war sehr heftig. Aber nach einigem Ressourcenverbrauch und Zauberspam war er dann tot. Am Ende bei der Ratte bzw. Dämon auch mal ein paar Buffs genutzt und Items die buffen bzw. defuffen, da ich mit Heilitems knapp war. Dennoch mit einem knappen Überrest an Heilitems geschafft und danach kräftig aufgestockt(kaum Runen gekauft) mit den vielen angesammelten Khi.

    Jetzt wohl die Kanalisation und ich kann zum ersten Mal die Gruppe verändern da ich 5 Leute habe. Aber muss wohl erst mal die Runen verteilen, gleichmässig, da ja Arianith und Darius wieder dabei sind und ich 3 hochgezüchtete Leute hab und die andern beiden nix haben und zumindest einer etwas besser ausgerüstet werden muss als 4. Mann in der Kampfgruppe.

    Da mach ich wohl morgen ein Stückchen weiter dann.


    Edit3: Zum Kampfsystem noch mal zurück: Das hätte man besser machen können in dem z. B. noch eine Infotafel kommt in der die Effekte gezeigt werden die man grad hat(aus Runen, z. B. Feuer) während der Tooltip kommt den man angezeigt kriegt wenn man den Angriffsbefehl markiert hat.

    Zustände scheinen einige ja doch sichtbar mit Icons über dem Kopf der Charaktere. Aber sowas wie Gift glaub nicht. Und solche Schwächungs- oder Verlangsamungssachen - die die Statuswerte halt dann betreffen(aber das haben öfter Spiele nicht, glaube ich). Außerdem sind einige Begriffe nicht so gut erläutert. Habe da manche Runen z. B. "Blockade" 25 Prozent Chance auf Blockade(ich nehme an das ist dieser Effekt der einem nicht Zaubern lässt?)

    Bin nun durch die Kanalisation. Ohne Probleme. Ohne Lösung. War recht einfach gehalten. Die Bosse gingen auch, dank viel Mana und vorher viele Items gekauft. Einzig nervig war die Stelle an der man Mana(ZP) verlor. Aber ich hatte so viele Items dieses Mal ... und dann kam später noch eine kostenlose Auffrischung wieder dazu. War okay. Schildkrötenrätsel war nicht wirklich spannend. Hätte man sich sparen können. Unnötig etwas zeitlich zu vie Aufwand für ein paar Räume in die man auch so hätte gehen können, da das Rätsel keinen großen Mehrwert hatte. Die Betrachter waren natürlich nett - vor allem da sie auch so hießen. Kommt einem dann schon bekannt vor wenn man diesen Monstertyp anderswo unter diesem Namen schon mal gesehen hatte(Dungeons and Dragons -> NWN).

    Varesh war auch nicht so hart. Volle Zauberpunkte, viele Items - davon nur ein paar benutzt und Zauber und Angriffe gespammt.

    Bin gespannt, wie es nun weitergeht. Cia ist auch dabei - Gruppe wohl vollständig, alle Kästchen belegt in dem Auswahlmenü für Gruppe. Mache wohl kommendes Wochenende weiter. Der Elfenkönig plant sicher was. Er hat ja einen Kristall und wenn die andern die übrigen Kristalle zerstören sollen ...

    Wegen den vielen Schlauchleveln und den Städten: Klar hätte man so ein Spiel auch ganz anders gestalten können. Aber dann hätte Kelven vermutlich viel weniger Spiele gemacht und das Spiel wäre auch nicht einfach mal etwas für zwischendurch sondern hätte viel mehr Spieldauer(was auch wieder abschrecken kann). Sind halt unterschiedliche Spieltypen und Spielertypen und alles hat seine Vor- und Nachteile. Die ein oder andere Nebenquest hätte es aber schon sein können(so richtig mit Questgeber und Dialog) statt nur die optionalen Dungeons durch die man kommentarlos geht. Was ich auch vermisste waren Bossdialoge bei Monstern. Dieses "Achtung da kommt was" gehört für mich dann doch irgendwie dazu. Oder danach ein Kommentar. So erscheints mir als besiegen sie mal eben irgendweche Dämonen, Betrachter oder sonstwas, als wär es was Alltägliches - als würde es die überall geben.

    Geändert von Luthandorius2 (16.03.2014 um 16:06 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •