Ah, jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich glaube ich eher weniger der älteren Kelven-Spiele gespielt hatte: Das mit den Dunkelelfen ist halt auch nicht so mein Geschmack. Ich mag es lieber ganz klassisch einen Menschen zu spielen(oder halt Zwerg oder normale Elfen).

Habe jetzt mal reingespielt und bin im ersten Dorf bzw. Stadt. Da hat man ja jetzt auch mit Menschen zu tun und es wird interessant(Krieg). Da denke ich schon, dass ab da es spannend genug ist, dass ich weiterspielen werde. Die linearen Bereiche fand ich auch nicht schlecht - so kommt man auch zügig voran.

Musik anfangs ist gut gewählt. Menü fand ich auch eher etwas unleserlich von der Schriftart her. Von der Optik her aber sehr schön. Funktioniert auch gut und ist schnell und lädt nicht so langsam wie manch andere Custom Menus.

Rätsel im ersten Bereich der Textdatei habe ich das eine Rätsel übersprungen(keine Lust gehabt, nachzugucken) bei dem man die Steine mit "N", "W", "S", "O" einstellen muss. Da wär ich glaube ich nicht draufgekommen auf die richtige Lösung(erschließt sich mir auch jetzt noch nicht). In der Höhle mit dem einen Monster dachte ich wäre noch eine Stelle an der man ein Seil nutzen könnte - aber man hatte ja nur eins. Kann nur so ausgesehen habe und nix zu bedeuten gehabt haben(das war sowieso etwas höhergelegen, dass da eher ein Kletterhaken benötigt worde wäre). Schleuder und Seil konnte ich aber ohne Probleme die andern Stellen finden zum nutzen - für Schleuder 1 Stelle. Den Honig versehentlich im Menü verbraucht ... na ja. Keine Lust gehabt zu laden. Einfach mal weiter, da es ja noch andere Heilitems gibt und ich sonst ja immer übermässig sparsam bin und am Ende zu viel übrig hab.

Im zweiten Abschnitt hab ich dann die Lösung benutzt - bei der Steintafel entging mir wohl dass es mehrere Nutzungsorte gibt, mir stach nur die eine Möglichkeit mit dem Speicherpunkt in der Nähe ins Auge. Die Lösung aber las sich direkt so dass da mehr sein musste(hatte vorher gar nicht probiert die Platte wieder mitzunehmen), dann hab ich halt noch mal nachgeguckt. Wohl alles gefunden.

Monster bis dahin waren auch okay. Meistens verbrate ich die Zauber, die alle treffen. Eventuell ab und zu dann einen einzelnen rausnehmen mit Einzelzauber und wenn nur noch einer übrig ist um Mana zu sparen normale Attacken(der eine macht ja dann nicht mehr so viel Schaden pro Runde wie 2 oder 3 und kann langsamer ausgeschaltet werden). Nur haben teilweise manche schon etwas stärker zugeschlagen, da war es etwas gefährlich als die alle auf einen meiner Chars gingen. Ein mal habe ich dann ein Heilitem im Kampf benutzt. Aber hatte noch genüg übrig.

Nun im Dorf bzw. Stadt. Mal sehen, wie es weitergeht. Ob man die vorigen Chars später noch mal sieht? Den Menschen sicherlich, denke ich mal. Werde eventuell schneller zur Lösung greifen, damit ich schnell voran kommen. Ich will sehen, was es da mit dem Krieg auf sich hat.

---

Da Nonsense in seinem Bericht die Elfenkrieger erwähnte: Mir sind da auch die großen Schwerter aufgefallen, da dachte ich etwas an: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Schwertmeister_von_Hoeth

Und wegen dem Geld und Grindmöglichkeiten: Man könnte ja mal ein Spiel machen, in dem man optional eine Bank(irgendwie eine große Händlerstadt einbauen) überfällt und dann - realistisch - reich ist, bis ans Ende des Spiels(vs. nur die übliche Questbelohnung, die sich nur daran orientiert wie weit man fortgeschritten ist in der Story - später im Spiel halt immer mehr Geld auch für einfache Sachen...)

Oder auch gleich mal ein cooles Spiel in den man eine Diebesgilde managet - aber trotzdem noch irgendwie zu den Guten gehört, weil ja Spieler gern die Guten sind.