-
Deus
Das Titelbild ist so eine Sache. Square hatte das damals für mich zusammmengebaut, weil ihm meines nicht gefiel und ich hab es dann alleine aus Rücksicht benutzt, denn eigentlich fand ich schon damals, dass es überhaupt nicht zum Spiel passt (sorry, Square
).
Heutzutage finde ich den Aufbau des Spiels auch etwas zu schläuchig, obwohl mir Städte mit vielen Nutzlos-Häusern sogar noch weniger gefallen. Nutzlos-Häuser sind diejenigen, in denen es höchstens ein paar Gegenstände und NPC-Dialoge gibt. Ich komme aus denen immer enttäuscht raus. Deswegen hab ich bei Zwielicht diese Fassaden-Städte benutzt. Es gibt aber eine bessere Lösung: Eine relativ offene Stadt mit verschlossenen Häusern.
Ich wusste gar nicht, dass das Spiel so schwer gewesen ist. xD Naja, man kann schon recht schnell in eine Situation kommen, in der einem die Heilgegenstände ausgehen. Deswegen ist es wichtig, dem Spieler immer eine Möglichkeit zu geben, Geld zu ergrinden. Daran hab ich damals nicht gedacht, heutzutage sehe ich es so. Es darf nie eine Spielsituation geben, in der dem Spieler die Ressourcen ausgehen können. Das Grinden kann ruhig aufwändig sein, eine Strafe muss Verschwendung schon nach sich ziehen, aber ein Auto-Game-Over ist etwas unfair.
Stichworte