Ich bin der Meinung ein Spiel in dieser Art wäre der falsche Weg das Lernen der Japanischen Sprache anzugehen. Soweit ich das mitbekommen habe, macht er das mithilfe von Wortkarten und lässt einige Charaktere vereinzelte Sätze auf Japanisch sprechen aber ansonsten ist das Spiel komplett in Englisch gehalten. Das ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.

Zwar ist die Idee das Kampfsystem mittels dieser Wortkarten zu steuern recht intelligent, jedoch wenig Sinnfrei, denn ich kann mir nur schwerlich vorstellen dort eine Steigerung nach zwei bis drei Kämpfen zu haben. Und irgendwelche Spezialattacken auf Japanisch, interessieren mich nicht, wenn ich richtiges Japanisch lernen will um es im täglichen Sprachgebrauch anzuwenden.

Ich denke jedoch das es möglich ist mit Hilfe von Videospielen die ihren Fokus auf das Spiel legen Japanisch zu lernen.
Ich fände Beispielsweise eine Visual Novel um einiges sinnvoller. Hier könnte ich den Text auf Englisch darstellen und in Klammern auf Japanisch dahinter anzeigen. Natürlich würde ich dann hier eher Rōmaji wählen, da es einen leichteren Einstieg gewährleistet und besser zum Lernen ist. Mithilfe von "Wortkarten" könnte ich dann immer noch Hiragana und Katakana verwenden.
Meiner Meinung nach wäre so eine Form von Spiel mit Lerneffekt einfacher zu gestalten und sicher auch kostengünstiger als ein großes JRPG aufzuziehen.

Anders wiederum ist er Programmierstudent und betont selbst auch den Schwerpunkt in das Spiel zu legen und den Lerneffekt als Sekundärziel zu verfolgen.
Das macht es dann für mich wieder weniger Sinnvoll in so ein Projekt zu investieren wenn ich in erster Linie Japanisch lernen will.

Die Grundidee ist klasse, aber ich glaube er wäre besser dran und könnte auch effizienter Arbeiten wenn er sich für eins von den beiden dingen Entscheiden würde.


Ich selber spreche leider noch kein Japanisch werde es aber dieses Jahr anfangen an einer VHS zu lernen und würde so eine Methode übrigens bevorzugen. Das bisschen was ich kann sind fetzen aus Videospielen oder Anime/Manga und wirklich unterhalten könnte ich mich damit nicht. Ich glaube nicht, dass ein solches Projekt das ändern könnte.

Wie gesagt die Grundidee ist klasse, ich glaube nur das der Entwickler von der falschen Seite aus da ran geht.
Richtig Japanisch lernen würde ich trotzdem nicht über ein sein Videospiel wollen. Da fehlt mir einfach die Professionalität.