Für mich sind eher die Spiele (und z.T. auch Bücher) Motivation, die hier nie erschienen sind. :P
Ich will nicht einmal sagen, dass ein Spiel zum Lernen schlecht ist. Aber ein Spiel sollte da eher Zusatz sein. Da es ja nur eine Einführung in die Sprache sein soll, kann ich mir sogar vorstellen, dass es sogar ganz gut klappt. Aber irgendwann muss man halt "richtig" weiterlernen, ohne Spiel und teilweise auch mit Material, was sehr viel Konzentration erfordert. Ich weiß nicht, inwiefern ein Spiel so ein Material zugänglicher machen kann als es zuvor schon war. Es gibt genügend gute Einführungen in die Sprache, aber ein Spiel kann halt nie mehr als eine kleine Einführung oder eine Unterstützung sein. In dem Sinne weiß ich nicht, wie viele Leute, die so ein Spiel spielen, um Japanisch zu lernen, anschließend auch den Willen aufbringen können, sich weiterhin mit der Sprache zu beschäftigen.
Und dito @ Akito. Wobei die Grundlagen der japanischen Sprache durchaus nicht so schwierig sind, dass sie nicht auch jemand ohne linguistisches Tiefenwissen sie vermitteln könnte, aber man hat hier halt keine Garantie, wie gut der Typ wirklich Japanisch kann. Und weil man gerade beim Lehren der Grundlagen viel falsch machen kann, wäre ich hier vorsichtig.