Endlich habe ich ihn auch gesehen. War mit einer Freundin im Kino und wir haben uns beide königlich amüsiert. Ich fand den Film als Unterhaltungskino wirklich toll und stellenweise sogar richtig clever. Der Film hat mich mehrmals komplett überrascht und meine Erwartungen positiv über den Haufen geworfen. Zumindest jemand, der wie ich die Godzilla-Filme nicht kennt (ich habe nur den Emmerich-Streifen gesehen), wird hier sein blaues Wunder erleben.
Dass es zu viel Buildup gab, fand ich überhaupt nicht. Gerade der Spannungsaufbau war super gemacht. Zuerst sieht man nur Füße. Dann sieht man, wie etwas hinter einem Wolkenkratzer verschwindet. Man sieht irgendwas im Wasser. Und dann, irgendwann, lichtet sich der Nebel und wir erleben das Monster in voller Pracht. Unglaublich toll gemacht. Generell wurde die Perspektive der Kamera und die Sichtweise des momentanen Protagonisten perfekt benutzt.

Alles andere dann im Spoiler:

Fazit: Filmtechnisch ein Meisterwerk. Leider sind die menschlichen Protagonisten zu klischeehaft und langweilig, und die Erklärungsversuche sind trashig. Dieser Film war eigentlich zu gut für diesen Standard-Hollywoodscheiß, schade dass sie ihn unbedingt reinbringen mussten.