Dieser Kritik kann ich mich prinzipiell anschließen, habe es allerdings dieses WE zum ersten Mal gespielt und hab dadurch keinen Vergleich zur letzten Beta-Phase.Zitat
Erstmal war ich wirklich sehr überrascht, wie gut das Spiel bei mir lief. Wie schon gesagt, habe ich einen Mac mit einer nicht wirklich guten Grafikkarte, dennoch konnte ich die Grafik teilweise recht gut einstellen. Es gab hier und da ein paar Textur-Ladeschwierigkeiten, aber hey, wenn ich mir andere MMOs auf meinem Rechner anschaue, war ich echt glücklich.. Auch hat mir als jemand, der die Beta bisher nicht gespielt hat, der Einstieg bzw. die bisherige Story recht gut gefallen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Spiel wirklich nicht lange gespielt hab, weil es mir leider schlichtweg keinen Spaß gemacht hat.. Ich habe eine Bogenschützin/Diebin gespielt, was eigentlich immer so mein Ding ist, und fand es unheimlich steif zu spielen. Es kam mir teilweise so vor, dass Kommandos ziemlich verzögert ausgeführt wurden und auch die Bewegung kam mir vor, als würde ich einen Karren steuern. Außerdem fand ich es unheimlich uneinsichtig, wie nah ich an einen Gegner ranmuss (und, wie Daen schon meinte, was ein Gegner ist, weil die Leiste oben einfach lügt). Dazu kam ein Interface, das meiner Meinung nach ein erschlagender Haufen Icons ist und in einem MMO, welches eben keine Pause hat, total fehl am Platze war.
Die Sache ist einfach die, dass ich nicht wüsste, warum ich ESO spielen sollte, wenn ich Skyrim hab. Ich fand nicht, dass es hier mit dem Multiplayer viel gewonnen hat, eher haben mich andere Spieler durch ihr Wegfarmen genervt. Dazu macht man Abstriche in der Grafik, der Charakterentwicklung, dem System und schlichtweg dem Spielspaß. Ich fand ESO im Vergleich unheimlich einengend und es hat mir leider nichts gezeigt, das so einen Aufpreis rechtfertigen würde. Ich find's wirklich schade, da ich der Meinung bin, dass Elder Scrolls eine tolle Basis für ein MMO wäre, aber im jetzigen Zustand hat es mich wirklich gar nicht überzeugt.
(Und ich frag mich immer noch, woher die 30 GB auf meinem Rechner kommen, wenn nichtmal ein Intro dabei ist..)