So, und wieder ist ein Wochenende vorbei und diesmal haben wir zu zweit das Gruppenspiel getestet.

Wieder vorangestellt sei gesagt, dass wir weder in Sachen Performance, noch Stabilität irgendwelche Probleme hatten, im Gegenteil, dafür dass es BETA war lief das richtig gut.
Das Interface mussten wir diverse Male jedoch wieder reloaden, diesmal jedoch hauptsächlich nach dem craften und nicht wie sonst nach dem Store.

Also, wie fühlt es sich an?
Nach wie vor ist das Spiel ein tonloser Brei aus weder Fisch noch Fleisch.
Ein MMORPG das Mitspieler ausblendet und obsolet macht und ein Offlinespiel das mir durch andere Spieler jede Stimmung versaut.
Das Spiel kann sich einfach nicht entscheiden WAS es sein will und je nachdem mit welcher Stimmung oder Prämisse man rangeht, wird man enttäuscht.

Es ist nach wie vor lächerlich dass ich beispielsweise als Kriegerklasse nicht tanken oder spotten kann um beispielsweise einen Spieler, der sich auf leichte Rüstung orientieren will, zu beschützen.
Es ist aber genauso lächerlich dass ich einer geilen Plotline folge in deren Verlauf ich in eine kleine Zelle gesperrt werde und ich mir diese dann in der Sekunde mit 15 anderen Spielern teile, so dass nicht nur jede Stimmung flöten geht, sondern es auch in massives Chaos ausartet weil niemand irgendwas erkennen kann.

Wir haben uns diesmal für Waldelfen entschieden und das unserer Meinung nach schönste Gebiet der drei Gebiete gesehen und bewundern dürfen.
Wir haben uns dann zur Hälfte hin entschlossen, getrennt voneinander vorzugehen, das MMORPG also als Singlespiel anzupacken und das scheint ein bisschen besser zu funktionieren, hier hatte ich durchaus mit einigen Quests richtig viel Spaß.

Großer und riesiger Knackpunkt bleiben für mich aber der unglaublich monotone Steigerungs- und Wandelprozess bei dem man stundenlang mit der gleichen Waffen- und Fähigkeitenkombination herumlaufen muss und es sich definitiv auch nicht nach stärker werden anfühlt, bzw. meine Kämpfe über Stunden hinweg der gleiche Aufruf meiner Fähigkeiten waren. (Dicker Blitz, kleiner Blitz, mti dem Zauberstab schießen. looten.)
Eine Taktik oder Strategie war weder notwendig, noch von den Punkten her machbar.

Und das ist das nächste große Problem.
Wer Skyrim und seine Vorgänger nicht kennt, der fühlt sich definitiv ein bisschen verloren in diesem System in dem jeder alles kann und darf und in dem man keinerlei Gefühl entwickeln kann was denn nun Sinn macht oder ob es in der eigenen Skillung sowas wie Synergieeffekte gibt, die es einem ermöglichen "klug" zu skillen und dann taktisch anzugreifen.
Das schlägt sich dann auch in diversen Situationen in der Balance nieder.
In Gegenden mit anderen Spielern kann man verdamt froh sein wenn man noch einen Gegner zum Draufhauen findet und rollt über alle Feinde hinweg.
In den extrem seltenen Instanzen aber in denen man alleine unterwegs ist, war es schlichtwegs unmöglich, mit Level 8 eine Level 8 - Quest zu erledigen.
Ohne die Möglichkeit von taktischer Finesse oder klugen Optionen, waren weder Norion noch Gutsripper zu erledigen, das frustriert ohne Ende weil man auch einfach nicht sehen oder abschätzen kann was man falsch gemacht hat.

Weiterhin fehlt mir jedes Feedback zu meinen Aktionen (z.b. Schadenswerte um Fortschritt ausmachen zu können) und es ist absolute Glückssache, NSC von Spielern unterscheiden zu können, was eher nervt als zum Eintauchen in die Spielwelt zu taugen, da viele Spieler unkontrolliert herumlaufen, springen oder nackt tanzen - aus Gründen des "Ambiente" ist also der falsche Ansatz.

Man merkt schon wie das Spiel besser wird und immer noch herumgefeilt wird, aber nach wie vor würde mein Urteil defiinitv negativ ausfallen, ich würde es mir also weder kaufen, noch wäre ich bereit, dafür 13 Euro monatlich zu zahlen.