Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Menschenrechte in Spielen?

  1. #41
    Ich find den Thread mehr als interessant also werd ich auch was dazu geben:

    Grundsetzlich gelten für Spiele keine Menschenrechte so ist wie die frage wie weit es gehen darf beim Entwickler. (Siehe zb. Folterszene in GTAV) Die frage ist eher ob dies dem Spiel selbst gut tut um das Setting oder die Geschichte ins richtige Licht zu bringen. Ich habe nichts gegen Folterszenen oder sonst irgendwelchen Gore, Misshandlung, Gewalt oder sonstiges in Spielen solange es dem Spiel zugute kommt und nicht nur da ist um Kontroversen oder einfach weil jemand daran Spaß hatte drin ist. Ich finde das in ein Spiel das sich an Ältere Spieler wendet und eine Erwachsene Geschichte erzählt solche Elemente haben sollte solange sie nachvollziehbar sind. Ich selbst benutze diese Elemente wie Brutalen Völkermord oder Vergewaltigung auch um darzustellen wie ernst die Lage ist oder das der Spieler die Frustration und den Schmerz dabei mitansehen kann. Dazu Inspiriert hat mich der Gute Mr. Kojima welcher selbst sowas einfach durchzieht und dem Spieler die Welt in der er sich Befindet Sehen lässt wie sie ist und nicht unter einem Zensurbalken versteckt.

  2. #42
    Ich bin der Meinung, Medien (auch Videospiele) haben einen gewissen Bildungsauftrag. Und zu dem gehört auch Aufklärungsarbeit.

    Als jemand, der schon lange sich mit Storytelling und Charakter-Entwicklung auseinandersetzt, sehe ich meine Figuren als mir ebenbürtig. Und ich würde nicht wollen, dass man mir meine Rechte wegnimmt. Sicher, Charaktere sind keine echten Menschen, aber in ihrer Welt sind sie echt, und haben die Aufgabe, uns eine Geschichte zu übermitteln, die uns etwas mitteilen will.

    Ich kann verstehen, wenn man eine "große Katastrophe" braucht, um die Story voranzutreiben, aber ich finde, man sollte Themen wie Vergewaltigung, Unterdrückung anderer Rassen/Sexualitäten, Folterei, häusliche Gewalt ect. mit Respekt behandeln. Man sollte sich informieren und sich damit beschäftigen, statt fünf Minuten auf Wikipedia zu verbringen oder sich irgendwas pseudo-psychologisches aus dem Hintern ziehen.

    Wenn man merkt, dass ein sensibles Thema nicht richtig oder nur oberflächig behandelt wurde, sieht man dann auch die Entwickler eines Spiels in einem anderen Licht.
    Sicher, das was im Anfangspost unterstellt wird, ist absoluter Schwachsinn, aber ich finde schon, dass das Thema eine Gedankenanstoß sein sollte.

    Geändert von Pinguin mit Brille (12.03.2014 um 17:32 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, Medien (auch Videospiele) haben einen gewissen Bildungsauftrag. Und zu dem gehört auch Aufklärungsarbeit.
    Im Kommerziellen Bereich auf jeden Fall, im Freeware-Bereich ist das schon schwieriger. Wärend aber in ersterem der Markt sich selbst reguliert, steht in zweiterem die Selbstverwirklichung dem ganzen manchmal im Weg. Die Leute, die das als Hobby betrachten, wollen sich halt mit dem zusammenbasteln und nicht mit Recherche beschäftigen, was natürlich ein valider Grund ist, da ich selber weiß, dass passiert, wenn man sich immer nur um das drumherum beschäftigt (Stichpunkt: Motivationsverlust).

    Das beste Beispiel sind da mMn Trash/Troll-Spiele. Entgegen der landläufigen Meinung, bin ich der festen Überzeugung, dass diese nicht nur darauf bauen, schlecht zu sein, sondern vor allem einen Höhepunkt an Selbstdarstellung zeigen. In solchen Spielen sieht man meist deutlicher wie der Ersteller seine Gedankenwelt einfließen lässt, als in meisten ernstgemeinten Spielen, die irgendwo in einem Einheitsbrei verschwinden, weil sie speziell auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt sind (unabhängig davon, ob das dem Ersteller selbst bewusst ist, oder nicht). Das ändert natürlich nichts daran (oder verlangt sogar in gewisser Weise), dass die Troll- und Trashspiele sich auch ähneln und sich gern auch mal Elementen bedienen, die nicht gerade konform mit den Menschenrechten sind.

    Allerdings muss man auch sagen, dass Negativbeispiele ebenfalls einem (mehr indirekten) Bildungsauftrag entsprechen. Die Tatsache z.B., dass auch heute noch Nazis ihre antisemitischen, gewaltverherrlichenden Spiele auf Schulhöfen verteilen, lässt die Menschen immer wieder gewahr werden, dass solch gefähliche Ideale immer noch gegenwärtig sind und dass dem ganzen entgegengewirkt werden muss.

  4. #44

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man auch sagen, dass Negativbeispiele ebenfalls einem (mehr indirekten) Bildungsauftrag entsprechen. Die Tatsache z.B., dass auch heute noch Nazis ihre antisemitischen, gewaltverherrlichenden Spiele auf Schulhöfen verteilen, lässt die Menschen immer wieder gewahr werden, dass solch gefähliche Ideale immer noch gegenwärtig sind und dass dem ganzen entgegengewirkt werden muss.
    Wie, was, Nazis Verteilen Spiele auf Schulhöfen? Um welche Spiele gehts da ? Habe ich selber noch nie gehört.

    Ich hab letztens mal in ein LP vom Tomb Raider Reboot reingeschnuckt und muss daher aber mal erwähnen dass das definitiv das Gewaltlastigste Spiel ist, dass ich lange Zeit auf dem Mainstreammarkt gesehen habe Lara stolpert alle fünf Minuten in eine Falle und vor allem in den ersten 20 Spielminuten hat man echt das Gefühl Lara müsste sich schon 5 Rippen gebrochen, innere Organe durchbohrt, mindestens 3 schwere Infektionen geholt, einmal heftig die Hüfte zerschmettert und sich zumindest ne Erkältung geholt haben, abgesehen von der Nummer wo sie sich selbst anzündet...also nicht sich, aber so ähnlich. Mit nem normalen "Ich bin gestrandet"-Setting hat das nicht mehr viel zu tun, und fällt einem durch die aufpolierte Darstellung dann doch eher auf. Wäre ja nicht so als wäre Lara in den Vorgängern nicht schon häufig genug aufgespießt und zerquetscht worden . Würde mich mal interessieren ob das hier für jemanden unter "unnötig gewalttätig" oder eher unter "atmosphärisch" fällt.

    Das ist nämlich was, R.F., wo ich glaube dass vermeintlich übertriebene Gewalttätigkeit und der Hang zu dramatischen Folterszenen eher immer mehr in vielversprechenden Titeln mit Potential und auch Tiefgründigkeit eine deutliche Rolle spielen. Stichwort Walking Dead: Staffel 2, Heavy Rain, Beyond Two Souls. Keiner kann mir erzählen dass diese Spiele nicht mit großem Eifer Themen wie (Selbst)verstümmelung, Mord, (versuchte) Vergewaltigung, Suizid(gedanken) und pipapo thematisieren und vor allem deutlichst zeigen. Und durch die Charakterbindung ist quasi alles was man der Figur antut sowas von Pain in the Ass, da sitze ich schon mit dem typischen "That hurts"-Gesicht vor dem PC, selbst wenn ich gar nicht selber spiele. Und das sind...ich würde sagen, solide Titel. davon abgesehen dass Quantic Dreams immer noch gruselige Gesichtsanimationen hat.

  5. #45
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wie, was, Nazis Verteilen Spiele auf Schulhöfen? Um welche Spiele gehts da ? Habe ich selber noch nie gehört.
    Ich habs selber noch nicht erlebt, aber schon oft genug davon gehört. Dafür gibts sogar ein eigenes Genre, nennt sich Propaganda-Game. Ein anderes Beispiel, das in dieses Genre fällt, wären Spiele, die von Militärs unter die Leute gebracht werden, um gezielt neue Rekruten anzuwerben (wobei diese ideologisch sauber(rer) sind). Die sind natürlich schwer zu finden, weil von der Gesellschaft verpönt.

  6. #46

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich hatte schon das Vergnügen, die "werten Herren" bei uns auf dem Schulhof anzutreffen. Das perfide ist wirklich, dass die da auf den ersten Blick ultraseriös auftreten ("Glatzen" wirst du bei solchen Aktionen eher selten antreffen) und die Masche im ersten Augenblick sehr unterschwellig wirkt. Ändert allerdings nichts daran, dass ich die Kerle dann mit meinem Hausrecht vom Schulhof verwiesen habe.

  7. #47
    Bei dem Spiel South Park Stick of Truth Consolengame Europe und bei manchen PC Versionen mussten sie die Hakenkreuze entfernen, sowie eine Abtreibung sowie zahlreiche Analsonden^^ Ja so dinger wie die Satelitenantenne die aus Cartmans Hintern wächst in der ersten Staffel und noch einige weitere Scenen.
    Diese Scenen wären in normalen South Episoden im Fernsehen kein Problem gewesen und gab es auch schon haufenweise, im Spiel mussten sie raus.
    Mit eine Begründung war wohl, das man es nicht nur anschaut wie beim Fernsehen sondern das man ja Aktiver eingebunden ist in das Geschehen.
    Edit: Ausserdem gelten Computerspiele nicht als vollwertigew Kunst! Das möchte man aufgrund von Panickmache gegen Nazis , Linksradikale und sonstwas für gruppierungen wo unser verfassungsschutz wohl die gehälter zahlt nicht ändern.

    Sollte man vieleicht mal genauer betrachten die Thematik. Wer hat Infos?

    Geändert von Bex (18.03.2014 um 09:33 Uhr)

  8. #48
    Nazis die Spiele aufm Schulhof verteilen sind nicht zu tolerieren. Sind Nazis auch so schon nicht egal was sie dir schenken. Diese art Propaganda ist nett gemeint aber leicht zu durchschauen und an so was hab ich kein Spass ich merk das früh..........

  9. #49
    @BIT
    I applaud to you! Kinder müssen in der Tat von Propaganda bewahrt werden,
    denn sie sind am anfälligsten für sowas. Was mich eigentlich auch wieder auf
    das Thema bringt, welches der Pinguin mit der Brille bereit anspricht.

    Wir müssen bedenken, dass wir hier im Grunde einen großen PG13-Raum
    zur Verfügung haben. Also quasi Teenager und Erwachsene. Kinder in dem
    Sinne vielleicht nur noch die dreizehnjährigen oder jene, die mit ihren
    Eltern surfen. Das heißt auch in gewisserweise, dass wir eine Verwantwortung
    haben darüber wer unsere Medien ansieht, spielt, etc. Da wir anders als CoD
    keine sichtbare Altersbeschränkung haben, können wir die Schuld auch nicht
    den nachlässigen Eltern in die Schuhe schieben.
    Wohlgemerkt, am Spiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" merkt man, dass
    hier gewisse Grenzlinien von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein können. Wir
    in Deutschland sind viel strikter und zensieren gerne die Stellen, welche auch
    gesetzlich nicht tragbar wären. Analsonden mit Neunjährigen funktioniert nicht
    in unseren Gesetzesraum, ebenso nicht in Österreich und erst recht nicht in
    Australien. Der Koala ist auch angenehmer anzusehen als diese Szene.
    In erster Linie ist es vermutlich eine kulturelle Frage. Seit der Gründung der
    Bundesrepublik dienen uns die Menschenrechte als Grundlage der Verfassung
    und folglich sind Verstöße gegen das Menschenrecht der Punkt, wo Dinge
    zensiert werden müssen. Hierbei ist aber auch Flexibilität ein Punkt. Inzwischen
    können wir einige Spiele haben, in denen ein wenig auch die Menschenwürde
    vernachlässigt wird. Dies hat zwar auch seine Grenzen, zeigt aber, dass eine
    gewisse Möglichkeit besteht. Nur eben sind einige Dinge halt dann doch nicht
    tragbar.


  10. #50
    Wie kommst du auf die Idee das das hier nur PG13 ist? Vieleicht als Zielgruppe? Das kann sein.
    Aber generell ist doch alles erlaubt ohne jegliche Altersnachweise was nicht ab 18 freigegeben ist im Internet.

    Du übertreibst es deshalb etwas meiner Meinung nach Auge des Sterns^^ Das klingt voll nach Ace Forum Kindergarten.

    Edit: Eltern wissen sowas, deshalb gibt es schutzprogramme:
    http://praxistipps.chip.de/die-beste...-internet_9749
    mit erweiterten funktionen für judendliche.
    Da könnte es natürlich passieren das unsere Seitew da durchfällt, das ist bestimmt so aber auch schon der Fall sobald ein Zombiespiel oder ein wenig pixelblut kommt,
    da die bei den programmen wohl sehr streng sind^^ von daher who cares wenn wir da eh durchfallen^^

    Geändert von Bex (20.03.2014 um 12:57 Uhr)

  11. #51
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee das das hier nur PG13 ist? Vieleicht als Zielgruppe? Das kann sein.
    Aber generell ist doch alles erlaubt ohne jegliche Altersnachweise was nicht ab 18 freigegeben ist im Internet.
    Das ist in etwa der Punkt gewesen. -,- Ich hatte erwähnt, dass wir keine Altershinweise für unser
    Forum haben, anders als Spiele, die als jugendgefährdend eingestuft werden. Daher sind wir auch in der Position,
    wo wir eine Beschränkung für unsere Inhalte hinnehmen müssen. Man könnte zwar argumentieren, dass man eben
    ein 16+ oder 18+ in seine Spielvorstellung setzt oder gar einen eigenen Bereich für sowas erstellt (sofern es denn
    nicht schon gibt), aber im ganz Allgemeinen besteht hier ein Raum, wo sich Jugendliche rumbewegen und daher
    sind Inhalte, die für diese ungeeignet sind auch eben nicht erlaubt.
    Im Kontext des Themas also, dass wir auch beachten die Richtlinien einzuhalten, die wir auferlegt bekommen
    haben. Menschenrechtsverletzungen können dargestellt werden, aber eben nicht in jeder Form und erst recht
    nicht hier. Daher erledigt sich das Thema bereits.

    Im Grunde also das was ich gesagt habe, nur eben jetzt verkürzt und vereinfacht.

  12. #52
    Du willst ehrlich dein eigenes produkt ab 18 kennzeichnen selbst wenn das nicht mal nötig wäre? ab 18 sachen darfst du nicht einfach so ohne IDent verfahren anbieten.
    Das ist also absolut keine gute idee von dir.
    Das klar ersichtliche inhalte ab 18 nicht ins Forum gehören da Jugendgefährdet ist absolut klar und wird auch eingehalten.
    Siehe Turt Butcher Diskussion, da kam das ausführlich vor. Wurde so geregelt das ab 18 Tabu ist und jegliche Grauzone so wie es bei Turt Butcher der Fall war nach möglichkeit
    erlaubt oder geduldet bleibt.Da es nicht eindeutig jugendgefährdent ist und somit nicht ab 18 , und da wir hier nichts verkaufen und dies auch kein kino ist sondern das internet, so können wir inhalte nicht nur für PG13 anbieten,so wie du es ezählt hattest.

    Oder liege ich hier falsch und habe etwas übersehen?

    Geändert von Bex (20.03.2014 um 21:42 Uhr)

  13. #53

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Bin ich die einzige, die Schwierigkeiten hat Bexes Sätze zu entziffern? O-o

    Versteh überhaupt gerade den Diskussionsinhalt nicht. Wenn jemand sein Spiel mit Hinweisen versehen will aka "Strong language" oder "Sexual Content" oder "nicht für Schwangere und Pubertierende geeignet", soll er das eben machen. Ist auf der einen Seite schön, wenn sich jemand mal Gedanken macht, andererseits werden hier Spiele mit diversem grenzwertigem Inhalt eh nicht geduldet.

    Ich würde Taut oder Heinsen Hill oder Desert Nightmare übrigens trotz Pixelgrafik nicht mit einem allzu kindlichen Kind spielen. Gibt auch so genug Dinge, die einen da erschrecken und verstören :P

  14. #54
    Sabaku die von dir genannten Kennzeichnungen empfinde ich als sehr gelungen und empfehlenswert.
    Es ging in den vorangegangenen Posts aber um die Kennzeichnung "Ab 18 Jahre" o.ä., hoffe das erklärt deine Schwierigkeiten mit den von dir genannten Hinweisen bei Spielen.

    Sabaku du sagst das Spiele mit grenzwertigem Inhalt nicht geduldet werden, von der Administration des Ateliers und den verantwortlichen Mods haben wir die User aber einegegenteilige antwort zur vollsten zufriedenheit der User bekommen. Danke nochmal für die tolleranz und offenheit der community.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...ele-im-Atelier Infos im verlinkten Thread, ziemlich zum ende nimmt Dean oder einer der anderen Stellung.
    Mir ist nicht bekannt das heimlich alles wieder komplett gegenteilig umgeändert wurde.

    Geändert von Bex (21.03.2014 um 01:16 Uhr)

  15. #55
    Wenn man Thrashspiele dieser Sorte erlaubt muss man ja theoretisch dann auch die Nazispiele erlauben. ist ja eigentl. dieselbe Sparte(lieblos erstelltes Spiel ohne Sinn) oder wo soll man da die Grenze ziehen?

    Aber naja ihr schweift ganz schön ab also zurück zum Thema bitte.

  16. #56
    Die Grenze zieht man mit dem gesunden Menschenverstand. Insofern traue ich den Moderatoren hier schon genügend Urteilsvermögen zu.

  17. #57
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Bin ich die einzige, die Schwierigkeiten hat Bexes Sätze zu entziffern? O-o
    Ich vermute er hat entweder Schwierigkeiten zu verstehen was ich schreibe, da er immer
    noch auf dem Schlauch hängt, oder aber versucht sich über mich lustig zu machen. Ich
    habe eine gewisse Tendenz in meiner Vermutung, aber ich bin auch nur ein Mensch,
    also lasse ich das mal offen.

    Mein Punkt war halt auch dass wir innerhalb dieses Forums neben der ohnehin schon offensichtlichen
    Rechtslage zusätzlich auch Kinder und Jugendliche davor bewahren bestimmte Inhalte anzusehen,
    darunter eben auch die Inhalte, um welche es in der Diskussion geht. Also quasi nur noch eine
    Ergänzung eines weiteren Aspektes, der auftaucht, wenn es um Menschenrechtsverstöße geht, um
    dem Warum noch etwas hinzuzufügen. Die Altersbeschränkungen waren hierbei nur ein Element
    um zu verdeutlichen, dass wir eben nicht nur mit Erwachsenen zu tun haben, die eben damit
    anders umgehen als Kinder. Erwachsene würden die Folterszene in GTA 5 (und das ist absolut
    die Trennlinie von Satire auf Verherrlichung) eher so auffassen wie sie gemeint war, als es
    ein Kind tun würde um es an einem eher neulichem Beispiel zu klären.

    Und wenn ich jetzt nocheinmal wiederholen muss, werde ich es ignorieren. Ich habe nicht die
    Zeit dafür und erst recht nicht die Lust dafür. Meine Position ist klar und damit ist gut.

    Edit:

    @Bex
    Ab sofort werde ich dich nicht mehr wahrnehmen. Versuche nicht erst mich weiter zu nerven.

    Geändert von Auge des Sterns (21.03.2014 um 02:32 Uhr)

  18. #58
    Die Grenze zieht das Gesetz. Und die Grauzone und was hier los sein soll die Admins und Mods im Einklang mit der Com.

    Nazi Propaganda ist verboten!
    Also bitte inhalte die über PG13 sind nicht mit Nazi Propaganda gleichsetzen von der Einstufung her. Das wirkt sehr befremdlich auf mich Gengar.

    ___________________________________________________________
    Qute Gengar:
    Wenn man Thrashspiele dieser Sorte erlaubt muss man ja theoretisch dann auch die Nazispiele erlauben. ist ja eigentl. dieselbe Sparte(lieblos erstelltes Spiel ohne Sinn) oder wo soll man da die Grenze ziehen?
    ___________________________________________________________

    Geändert von Bex (21.03.2014 um 01:27 Uhr)

  19. #59
    @Auge des Sterns, wer hat dich zum streiter gegen das vermeintliche pöhse ernannt? Ich verstehe deine bedenken,
    die mods haben dies doch zur zufriedenheit der com entschieden, so wie ich es dir oben erklärt und verlinkt habe^^.

    Also ist das einfach nur deine Meinung, das es strenger sollte?
    Wenn das so ist respektiere ich deine Meinung und teile sie nicht.
    Schön das die Mods/Admins das bisher ähnlich sahen.

    Schönen Tag dir noch Auge des Sterns und ja ich meinte es etwas lustig, toternst ist doch langweilig und wir brauchen hier keine Panikmacher, das Thema
    Jugendschutz, Trollspiele, Altersfreigaben, wurde bereits vor Weihnachten ausgiebig besprochen und gelöst, aber nicht so streng wie du es vieleicht gerne hättest. Du bist aber herzlich eingeladen deine Augen offen zu halten falls wirklich mal jemand gegen was echtes verstösst, schliesslich können die Mods nicht überall sofort sein.

    Geändert von Bex (21.03.2014 um 01:54 Uhr)

  20. #60
    Ich kannte bisher von der NPC nur solche "Schulhof-CDs" die sie sogar mal zum Downloaden und Selberbrennen angeboten hatten, die dann verteilt werden konnten - mit gerade so noch legaler Musik von rechten Musikern. Würde ich auch sagen, dass man da Einhalt gebieten soll - aber auch für alle anderen Parteien(sonst wäre der Lehrer ja selber auch politisch, wenn er die eine nicht verbotene Partei werben lassen würde und die andere nicht, nur weil ihm die eine nicht gefällt). Meine auch dass das so überall gehandhabt wird. Unsere Lehrer früher haben auch nie gesagt welche Partei sie wählten. Keine Ahnung ob die das einfach nicht wollten oder es tatsächlich eine Regelung gibt, die das verbietet(würde Sinn machen - die Schüler sollen ja nicht beeinflusst werden und sich selber ihre Meinungen bilden und nur allgemein über die Politik lernen ohne in Richtung bestimmter Parteien gedrängt zu werden).

    Und zum Forum hier: Da kann man alles anbieten was nicht erst ab 18 ist. Wenn etwas ab 17 wäre, wäre das auch okay. Nur kann man das selber nicht immer so genau entscheiden - außer vielleicht bei offensichtlich verbotenen Sachen die man auch nicht an 18-jährige abgeben dürfte. Wenn man irgendwas hätte, was man legal an 18+ abgeben könnte dann müsste man vermutlich per Postident oder ähnlichem prüfen(das meinte wohl Bex). Personalausweisnummern war ja z. B. schon immer unsicher. Andere Verfahren irgendwie auch, glaub ich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •