Hallo Zusammen,

etwas eigennützig möchte ich dieses Forum mal dafür nutzen mir ein paar Meinungen von euch
einzuholen. Vielleicht befinden sich hier ja sogar ein Indie-Spieleentwickler, der mich ein wenig beraten kann.
Über euer Feedback und eure Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar

Mittlerweile vier Jahre habe ich mit dem Makern (VX) verbracht und stelle mir nun die Frage ob ich nebenberuflich
die Spieleentwicklung (ich würde mal sagen) proffesioneller angehen soll und dieses Hobby entsprechend auch
als Einnahmequelle (am besten über Werbung) nutzen kann.

Der neue Fernkurs der SGD ist mir da z.B. ins Auge gesprungen: Geprüfter 3D-Spieleentwickler - mit der Software Unity (kostenlos erhältlich) oder auch der Android App-Programmierer. - Beides zwei neuere Kurse bei denen man keinerlei Vorkenntnisse oder gar einen Abschluss in Informatik etc. benötigt. Jedoch kosten sie insgesamt zwischen 1500 und 1900 Euro...

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob so ein Kurs einem wirklich alles beibringen kann um erfolgreich am Ende auch ein Produkt
präsentieren zu können, welches dem User gefällt und seine Downloader findet?

Ich frage mich auch wie man es schafft ein Indie-Entwickler zu werden? Was sollten die ersten Schritte sein?
Reicht dazu schon das Interesse an Computerspielen? Braucht man Fähigkeiten was Grafikerstellung und Musik betrifft?

Wenn ich mir z.B. die Einsendungen bei Steam Greenlight ansehe frage ich mich zudem ob man überhaupt auch
nur die geringste Chance hat, als Einzelperson in dieser Branche, Fuß zu fassen.

Ich bin jedenfalls recht realistisch und mir ist bewusst dass ich niemals das neue Final Fantasy programmieren
werde, aber ein kleines, feines Game, welches international seine Anhänger findet wäre schon so ein kleiner Traum...

--
Es wäre super, wenn ich hier viele Meinungen zum Sachverhalt bekommen könnte.
Also bitte nicht, eure Aussagen, nur auf meine Person beziehen, sondern wie ihr die Spieleentwicklung, über dieses Forum
hinaus betrachtet und ihr die Möglichkeiten, die SGD, Steam Greenlight etc. anbieten, seht!

Vorab vielen Dank für euren Beitrag. Ich bin gespannt