Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.
Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.
--
![]()
@wusch
Was für negative Konsequenzen befürchtest du denn? Bei Straftätern wie beim Beispiel von Liferipper kann man schon von einer Stigmatisierung sprechen, aber in Internet-Communities ist es meiner Erfahrung nach den meisten ziemlich egal, ob jemand Verwarnungen hat oder gebannt wurde. Den Ruf haben die Mitglieder sich schon vorher gemacht. Den trägt man ihnen nach, nicht dass sie verwarnt oder gebannt wurden.
Ich find's gut. Nicht nur, weil ich neugierig wie sonst was bin, wenn es um so was geht. Nein, vor allem natürlich aus Gründen von Transparenz und so.
Mir fallen auf Anhieb zwei User ein, von denen auch ohne so einen Thread jetzt wahrscheinlich noch das ganze Forum weiß, dass sie gebannt waren. Gerade deshalb - weil damals irgendeine offizielle Info gefehlt hat - waren diese Banns selbst Jahre später noch interessant und boten quasi endlosen Raum für Gerüchte und Geschichten. Mehr Transparenz hilft meiner Meinung nach viel eher, Missverständnissen vorzubeugen, während Gerede im Hintergrund doch viel eher den "Ruf" zerstört.
Btw. haben beide User sich inzwischen fest im MMX integriert, und eine Bann-Liste wird absolut nichts daran ändern, dass sowas weiterhin möglich ist.