Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

    25 29,07%
  • Etwas strenger

    30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

    21 24,42%
  • Etwas lockerer

    2 2,33%
  • Deutlich lockerer

    8 9,30%
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

  1. #1

    [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

    Hallo User,
    (leider) macht der Relaunch der Seite ja vor Nichts und Niemandem Halt - also auch nicht vor uns.
    Diejenigen von euch die schon länger dabei sind, die wissen wahrscheinlich dass wir bereits in den letzten 12 Jahren diverse Moderationsstile hier im Forum erlebt haben und streckenweise werden diese heute noch schwärmerisch oder entsetzt zitiert.

    Derzeit fahren wir bewusst ein Modell in dem wir vieles laufen lassen und damit die Verantwortung in Userhände gelegt haben.
    Wir wissen nun aber auch von einer anderen Seite die in Kürze groß rauskommen wird, dass dort deutlich schärfere Modelle angewandt werden sollen.

    Aus diesem Grund unsere Frage an euch wie ihr euch in Zukunft den Moderationsstil wünscht.
    Wir wissen das eine SO simple Umfrage keinesfalls(!) alle Unabwägbarkeiten des täglichen Zusammenseins umfassen kann und dass jede Neuerung per se auf einen Prüfstand muss.
    Aber es wäre gut zu wissen wenn wir eine ungefähre Richtlinie hätten wohin der Zug in ungefähr fahren soll. Daruaf bezogen würden wir dann einen neuen Strafen- oder Vorgehenkatalog abstimmen.


    Da ie Gefahr sehr groß ist, dass bei einem solchen Thread massiv alte Kamellen, Privatfehden oder laufende Kleinkriege hinzugeholt und aufgewärmt werden, werden wir alle Beiträge löschen die in diese Richtung schlagen.

  2. #2
    Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

    Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. . Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

    Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

    Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. .) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

    Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.

  3. #3
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.
    IMHO-Banner sind die wichtigsten.
    Ihr seid unsere User und wir sind als Mods für euer "Surfgefühl" im Atelier zuständig. Insofern brauchen wir gerade die persönlichen Meinungen.

  4. #4
    Mir gefällt euer Führungs / Moderationsstil so wie er ist. Ich bin seit 2007 (unregelmäßig) dabei und habe mich zu keiner Zeit ungerecht behandelt gefühlt und gerade die momentane Konstellation an Moderatoren find ich gut. Keiner muss Angst haben, wegen einer ehrlichen Meinung gleich verwarnt oder gebannt zu werden (solange der Umgangston gewahrt bleibt). Alles engere wäre für mich Gängelei und würde sicher auf mehr Protest stoßen.

    Ansonsten bin ich für ganz klare Mod Äußerungen bezüglich Verwarnungen und Bann. Hier lieber auch öfters auf den zeitlich begrenzten Bann zugreifen, das schreckt dann auch ab, lässt aber den Usern eine zweite Chance.

  5. #5
    ich wäre für """deutlich lockerer""".... ist doch alles am ende vom Tag halb so wild alles..... da kann man auch deutlich lockerer und freundlicher zu einander sein...... und vor allem Privatnachrichten beantworten......das hab ich leider bei einer Moderatorin hier im Forum nicht bekommen, sie hat sogar gesagt dass sie mir überhaupt nicht schreiben will....das fand ich schade... wenn ich Moderator wäre muss ich mich ja auch mit meinen Usern auseinander setzen.....da wäre also ein familäres und freundliches und lockeres Klima schön, wo man sich auch für die anderen interessiert und nicht nur auf einander rumhackt.

    Aber das ist nur meine Meinung: also ein PRO für lockere Art und füreinander da sein und Zusammenhalt im Forum. und viel weniger Streit.

  6. #6
    Ich kann mir unter den Möglichkeiten der Umfrage nicht viel vorstellen.

    Würde, zum Beispiel, "deutlich strenger" bedeuten, dass links und rechts Mitglieder gebannt werden? Dann wäre ich eindeutig dagegen. Es gibt schon jetzt zu wenige Personen in diesem Forum.

    Was ich mir von der Moderation wünschen würde ist es Frieden zu gewährleisten. Falls also eine harsche Diskussion entbrennt sollte eingegriffen werden um es nicht zu einem Streit eskalieren zu lassen.
    Das bedeutet aber nicht, dass das Thema sofort geschlossen wird oder Nutzer gebannt. Es wäre nett wenn einfach regelmäßig auf angemessene Verhaltensweisen hingewiesen wird und von Zeit zu Zeit gedroht oder verwarnt wird, und nur im Äußersten Fall ein Thema geschlossen wird oder Nutzer gebannt. Immerhin ist dies hier ja ein Forum und dementsprechend ist es der Sinn und Zweck des Ganzen, dass Menschen miteinander reden und ihre Meinung darstellen.

    Ob das jetzt als "Strenger" oder "Lockerer" zählt im Vergleich zum derzeitigen Kurs kann ich nicht sagen. Die Moderatoren sind ja keine Maschinen sondern Menschen, und jeder macht einmal einen kleinen Fehler. Das bedeutet ja nicht, dass die gesamte Moderation deswegen zu sehr in die eine oder andere Richtung schwingt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

    Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. . Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

    Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

    Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. .) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

    Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.
    Kann ich so unterschreiben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

    Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. . Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

    Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

    Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. .) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

    Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.
    Passt so. vll schreibe ich selbst irgendwann mal mehr dazu. Außer:

    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent.
    Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.

  9. #9
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Aber das ist nur meine Meinung: also ein PRO für lockere Art und füreinander da sein und Zusammenhalt im Forum. und viel weniger Streit.

    Gengar, Frieden ist eine Sache der User und nicht der Mods.
    Eine lockere Art kommt nicht durch fehlende Mods zustande sondern durch ein Wohlfühlgefühl im Forum.
    Wir können nur versuchen letzteres zu unterstützen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.
    steel ist KEIN Makermod sondern Filmmod.
    In diesem Forum ist er User wie ich es in seinem Filmforum bin und bisher kann jeder User seine Meinung ausdrücken wie es ihm gefällt, das ist der derzeitige Kurs.

    Zudem würde ich explizit darum bitten, KEIN Namecalling zu betreiben und damit eine Hexenjagd auf einzelne Moderatoren zu verursachen.
    Das tun wir bei bestimmten Usern auch nicht und das bringt die Diskussion kein Stück vorwärts da wir alle unsere Fehler haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Passt so. vll schreibe ich selbst irgendwann mal mehr dazu. Außer:



    Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.
    Steel ist kein Teil der Moderation des RPG-Ateliers und hat hier keine moderativen Befugnisse. Er ist hier einfacher User. Er ist Moderator im Filmforum des MMX.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    steel ist KEIN Makermod sondern Filmmod.
    In diesem Forum ist er User wie ich es in seinem Filmforum bin und bisher kann jeder User seine Meinung ausdrücken wie es ihm gefällt, das ist der derzeitige Kurs.

    Zudem würde ich explizit darum bitten, KEIN Namecalling zu betreiben und damit eine Hexenjagd auf einzelne Moderatoren zu verursachen.
    Das tun wir bei bestimmten Usern auch nicht und das bringt die Diskussion kein Stück vorwärts da wir alle unsere Fehler haben.
    Sorry, er hatte nur den Moderatortitel hier und ich dachte, dasses ihn zum Mod macht. Wäre also knorke, wenn man irgendwie hier Mods unterscheiden könnte; aber das ist wohl eher ne Sache für Multimediaxis oder wie auch immer das überforum hier heißt. Außerdem wollt ich nur mein Unmut darüber ausdrücken, auf keinen fall irgendwie haten oder sonstwas (Vor allem wenn es sich hier halt um nen Mod gehandelt hätte). Aber in dem falle hat er sich auch nur so daneben benommen wie manch andere auch, also nevermind. Kannst gerne diesen post + den davorigen von mir löschen wenns der ordnung dient. :x

  13. #13
    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Sorry, er hatte nur den Moderatortitel hier und ich dachte, dasses ihn zum Mod macht. Wäre also knorke, wenn man irgendwie hier Mods unterscheiden könnte; aber das ist wohl eher ne Sache für Multimediaxis oder wie auch immer das überforum hier heißt. Außerdem wollt ich nur mein Unmut darüber ausdrücken, auf keinen fall irgendwie haten oder sonstwas (Vor allem wenn es sich hier halt um nen Mod gehandelt hätte). Aber in dem falle hat er sich auch nur so daneben benommen wie manch andere auch, also nevermind. Kannst gerne diesen post + den davorigen von mir löschen wenns der ordnung dient. :x
    Die Moderatoren des jeweiligen Bereiches siehst du immer unten im jeweiligen Forum unter Informationen und Optionen

  14. #14
    Das ist ein Problem des Forums an sich. Mag ja sein, dass die Moderatoren nur in den ihnen zugewiesenen Foren Threads moderieren(schließen, verschieben usw.) können. Aber Verwarnen kann ja jeder überall, glaube ich. Zumindest von der Forensoftware her die das ermöglicht.

    Für Außenstehende die keinen Überblick haben ist das nochmal zusätzliches Problem, da ja in der aktuellen Diskussion einige der Leute auf Twitter meinten, dass Tako Moderator ist. Er hat halt nen farbigen Nicknamen und das fanden die Leute sah "wichtig" aus.

    Wenn jemand eine Verwarnung vergibt gilt das ja auch nicht nur auf die RPG-Atelier-Unterforen beschränkt. Man muss hier alles als ein Forum sehen - das Multimediaxis.

    Und ich denke schon, dass die bisherige Vorgehensweise in Ordnung ist. Einzig bei der Abspaltung von Offtopic aus einem Thread muss mehr darauf geachtet werden - aber ansonsten sind die recht freien Diskussionsmöglichkeiten zu begrüßen. Offtopic wird natürlich viel zugelassen und das weiß auch jeder - dementsprechend nutzt man das auch aus. So sind dann in Vorstellungsthreads nicht selten Diskussionen die gar nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei der Sache mit den Let's Plays im Thread von Kelvens Spiel war ja die hitzige Diskussion an sich nicht so problematisch - aber dass das im Endeffekt nix mehr mit dem Spiel zu tun hat und dadurch der Thread unübersichtlich wird(wenn zwischdurch doch noch Leute was posten, das mit dem Spiel zu tun hat) dann schon.

    Schließen des Threads und Verwarnungen waren ja immer Alternativen, bei denen früher öfter die Schließung benutzt wurde. Hilft natürlich dem Ersteller des Threads nichts(wenn doch noch Leute was sinnvolles zum Thema zu sagen haben, es aber nicht mehr sagen können). Gut dass man eher offen lässt. Verwarnungen ist auch nicht so gut - außer im Extremfall. Leute wollen halt zu irgendwas diskutieren(da ist ja selbst das Schließen eines Threads deshalb auch schon problematisch weil bei bestimmten Themen garantiert Leute noch mal irgendwo nen Thread dazu eröffnen). Sinnvoll und früh ausgliedern bzw. dazu ermuntern einen eigenen Thread zu starten - das ist die richtige Vorgehensweise.

    So wie ich gerade den Leuten bei dem einen Game den allgemeinen Diskussionsthread hier im Communityforum empfohlen habe, da die Diskussion doch auch über das spezielle Game darüber hinaus ging und sich da so ein Thread anbietet.

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Gengar, Frieden ist eine Sache der User und nicht der Mods.
    Eine lockere Art kommt nicht durch fehlende Mods zustande sondern durch ein Wohlfühlgefühl im Forum.
    Wir können nur versuchen letzteres zu unterstützen.
    Ja ich find da sollten wir irg.wie alle mitwirken bezogen auf das Wohlfühlgefühl, weil momentan fühlt sich hier wahrscheinl. keiner so richtig wohl, sonst würde es wahrscheinlich nicht in jedem Fred immer so oft zu Streit kommen

  16. #16
    Habe für deutlich strenger gestimmt, worunter aber nicht gleich der Bann von Leuten zu verstehen ist. Ich finde sehr gut, wie es von einer großen, seriösen Zeitung gehandhabt wird: Da werden alle Beiträge, die sich im Ton vergreifen (oder bewusst Unfrieden stiften wollen) radikal gelöscht. Es bleibt aber der Name des Nutzers, der gepostet hat, stehen und darunter erscheint ein standardisierter Text (sinngemäß): "Ihr Beitrag wurde entfernt, da er nicht den hier geltenden Regeln entspricht." Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, seine Meinung in zivilisiertem Ton nochmal zu äußern.

    Das würde für eine gewisse Zeit sicher einen erheblich größeren Arbeitsaufwand für die Mods bedeuten, könnte aber nach einiger Zeit durchaus zu einer Verbesserung führen, da ein Lerneffekt eintreten würde, wie man sich auszudrücken hat, wenn man möchte, dass der Beitrag stehen bleibt.

    Genauso würde ich einen Standardtext für Verwarnungen begrüßen, da das "offizieller" wirkt, als einfach "Schluss jetzt mit dem Quatsch!" zu schreiben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Einzig bei der Abspaltung von Offtopic aus einem Thread muss mehr darauf geachtet werden - aber ansonsten sind die recht freien Diskussionsmöglichkeiten zu begrüßen. Offtopic wird natürlich viel zugelassen und das weiß auch jeder - dementsprechend nutzt man das auch aus. So sind dann in Vorstellungsthreads nicht selten Diskussionen die gar nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei der Sache mit den Let's Plays im Thread von Kelvens Spiel war ja die hitzige Diskussion an sich nicht so problematisch - aber dass das im Endeffekt nix mehr mit dem Spiel zu tun hat und dadurch der Thread unübersichtlich wird(wenn zwischdurch doch noch Leute was posten, das mit dem Spiel zu tun hat) dann schon.
    Meine Meinung zu diesem speziellen Problem:
    Solange der Ersteller des Threads kein Problem damit hat, wie sich die Diskussion entwickelt sollte die Moderation nicht eingreifen. Sofern allerdings der Ersteller dazu aufruft, dass Offtopic zu vermeiden sei, oder falls er einen Moderator darum bittet in dem Thread zu moderieren, dann sollte das auch respektiert werden und das Abscheifen unterbunden werden. Es kann ja sehr gut sein, dass die Person, welche das Thema erstellt hat, garkein Problem damit hat, wenn manche vom Thema abkommen.

  18. #18
    Ich hab zwar für "Ist okay so" gestimmt, aber wenns etwas strenger wäre würde mich das auch net Jucken. Ich hab das Quartier überlebt, dagegen ist das hier alles ja Kindergeburtstag.

    Aber mal ernsthaft, momentan kann man hier ja wirklich fast alles machen, außer pr0n oder Warez posten oder Leute gezielt aufs übelste Beleidigen. Und selbst bei Streitereien wo mal ne Beleidigung fällt wird nicht sofort eingegriffen (was je nach Art der Beleidigung auch imo nicht notwendig ist). Trotzdem, wie das ganze noch lascher gestaltet werden soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Außer ihr wollt das ganze Atelier ohne Mods lassen und wir bekommen Schlund V2

  19. #19
    Bin für "deutlich strenger". Leute die jemanden (Person oder Personengruppe) mit Schimpfwörtern beleidigen (egal ob direkt oder indirekt über Vergleiche, Metaphern und andere Stilmittel...) sollen ohne Verwarnung nen temporären Bann bekommen für ein paar Tage mMn. Natürlich komplett unabhängig vom "Rang" innerhalb der Community.
    Allgemein kommt es mir momentan so vor, als würde die Moderation überhaupt nicht reagieren, weil fast nur Verwarnungen ausgeteilt werden, wenn überhaupt. Die entsprechenden Strafen für die User kommen meiner Meinung nach "zu spät". Ja man kann nicht präventiv arbeiten und man kann auch nicht verlangen, dass Mods 24/7 jeden Thread im Auge haben. Deswegen strenger, in der Hoffnung, dass die Leute sich vorher überlegen, was sie schreiben.

  20. #20
    Ich habe Perfekt wie es JETZT ist angeklickt, wobei perfekt sicher etwas hochgegriffen ist und ich eher die Art begrüße, in die sich der Moderationsstil in letzter Zeit hinbewegt.

    Ich nehme da mal z.b. Blackrose und Gendrek: Ich finde es super, wie die beiden sich in den letzten Wochen ins Zeug gelegt haben und wirklich überall im Atelier präsent waren. Jedes Mal, wenn in einem Thread die Suppe überkochte, war BR' Account da und es wurde für Ruhe gesorgt. Und in jüngster Zeit konnte auch mit angebrachten Verwarnungen durchgegriffen werden. Daen hat ebenfalls mal wieder gezeigt, was man an ihm hat, zwischen nötiger Strenge und umfassender Weitsicht.

    Darum finde ich gar nicht mal, dass wir mehr Strenge brauchen; ich finde, der aktuelle Kurs sollte weitergefahren und eventuell noch etwas intensiviert werden, so dass man auf jeden Fall Struktur und eine Grundordnung in ellenlange Loop-Diskussionen bringt und Präsenz zeigt. Aber mit Drohungen und Tempo-Banns für die Abschreckung und letztendlich Ordnung um sich zu schmeißen, erinnert mich doch stark an eine Tyrannei. ( Banns = Angst = Frieden)

    Um das mal sehr überspitzt zu formulieren. Es sollte klar sein, dass gerade ich kein Freund von Banns bin, aber das auch mal abgesehen von meiner Person; ich finde sie einfach nicht schön, in den meisten Fällen. Weil Verwarnungen bereits größere Rügen und eben die Vorstufen zum Bann sind und imo somit als Klatsche für normale Leute genügen, die sich in Diskussionen nur allzugerne in Rage regen oder auch einfach Phasen haben. Leute können sich ändern, Leute können wieder zur Vernuft kommen wenn eine Diskussion vorbei ist, Leute die man persönlich kennt und von denen man weiß dass sie nicht so sind werden sich nach klaren Worten beruhigen, und das alles auch ohne den Gesperrt-Pranger, der ja, ob nun temporär oder nicht, doch schon eine ziemlich ausgrenzende und eben auch anprangernde Bestrafung ist. Dass man Trollen, Hatern etc. einen Riegel vorschieben muss, klar, keine Frage, aber als inflationäres Mittel für den danebentretenden User seh ich den Bann nicht. Da fände ich vielleicht als nächste Stufe zur Verwarnung eher (Zeitlich begrenzte oder permanente) Thread-Banns wie das hier kürzlich angedeutet wurde oder auch temporäre Teilforen-Sperren effektiver und humaner, weil man das alles sowohl zwischenmenschlich als auch technisch machen kann, es ein aktuelles Problem auf Seite des Users unterbindet aber ihn nichtg leich wie einen Idioten rauskickt. Jetzt mal von der Annahme her, er ist kein kompletter MMX-Chaot, der überall nur rumstänkert.

    Wie gesagt, was dem Atelier vorallem seit längerem fehlt, ist Struktur und Mod-Präsenz zur richtigen Zeit. Wenn ich mir die ganzen entgleisten und 20-Seiten-langen Diskussionen im Community-Forum ansehe, bestätigt sich meine Aussage. Aber genau diese Punkte seid ihr, so habe ich das Gefühl, bereits voll im angehen, und das mit Erfolg. (Blackrose, Gendrek, usw...) Mir gefällt das, wie es aktuell läuft, mit einer lockeren Freiheit für eine reifer gewordene Community (In einiger Hinsicht...) doch aber mit der beständigen Erinnerung, den Bogen nicht zu überspannen, mittels Mod-Präsenz und im Zweifelsfall Verwarnungswellen. Ich finde, die Moderation war im MMX und ferner im Atelier selten so angenehm, ausgewogen und effektiv wie in den letzten Wochen. Ein Weg, der definitiv weiterverfolgt werden sollte, und wenn es denn auch etwas mehr Strenge sein muss.

    Meine möglichst objektive Meinung zu dem Thema.




    Oh, und außerdem befürchte ich, mit Verschärfung der Regeln rückwirkend gebannt zu wer-

    Geändert von Holo (24.02.2014 um 07:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •