Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

    25 29,07%
  • Etwas strenger

    30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

    21 24,42%
  • Etwas lockerer

    2 2,33%
  • Deutlich lockerer

    8 9,30%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

  1. #101
    Zuerst kam mir diese Liste auch etwas übertrieben vor, aber inzwischen finde ich sie eigentlich ganz gut, weil sie eben auch für den Betroffenen eine Art zusätzliche Mahnung ist. Es gibt ja durchaus solche..."vergesslichen"...Personen, die vielleicht nach einer Verwarnung in einem Thread sich aus der Diskussion entfernen, dann aber in einen anderen Thread unreflektiert das gleiche Verhalten an den Tag legen. Durch die Liste merkt er dann, dass sein Verhalten nicht einfach vergessen wurde. Ebenso dient eine solche öffentliche Liste auch gut als Argumentationsbasis für die Mods. Da sie praktisch ständig aktualisiert wird und jederzeit einsehbar ist, kann sich hier auch der entsprechende User nicht rausreden (oder besser: es versuchen). Ich denke da vor allem an so Argumente wie "Seid doch nicht so nachtragend, ich hatte Freitag letzte Woche nen schlechten Tag.", "Warum grabt ihr jetzt wieder das alte Thema aus, ich hab mich doch bereits entschuldigt!" und sowas.
    Sicher viele User brauchen diese Erinnerungstütze nicht, aber manche dafür umso mehr. Leider sind es meistens (wie ja auch hier im Forum) diese wenigen Leute, weswegen solche Maßnahmen eingeführt werden müssen.

  2. #102
    Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.

  3. #103
    @wusch
    Was für negative Konsequenzen befürchtest du denn? Bei Straftätern wie beim Beispiel von Liferipper kann man schon von einer Stigmatisierung sprechen, aber in Internet-Communities ist es meiner Erfahrung nach den meisten ziemlich egal, ob jemand Verwarnungen hat oder gebannt wurde. Den Ruf haben die Mitglieder sich schon vorher gemacht. Den trägt man ihnen nach, nicht dass sie verwarnt oder gebannt wurden.

  4. #104
    Ich find's gut. Nicht nur, weil ich neugierig wie sonst was bin, wenn es um so was geht. Nein, vor allem natürlich aus Gründen von Transparenz und so.

  5. #105
    Mir fallen auf Anhieb zwei User ein, von denen auch ohne so einen Thread jetzt wahrscheinlich noch das ganze Forum weiß, dass sie gebannt waren. Gerade deshalb - weil damals irgendeine offizielle Info gefehlt hat - waren diese Banns selbst Jahre später noch interessant und boten quasi endlosen Raum für Gerüchte und Geschichten. Mehr Transparenz hilft meiner Meinung nach viel eher, Missverständnissen vorzubeugen, während Gerede im Hintergrund doch viel eher den "Ruf" zerstört.

    Btw. haben beide User sich inzwischen fest im MMX integriert, und eine Bann-Liste wird absolut nichts daran ändern, dass sowas weiterhin möglich ist.

  6. #106
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    So ein Thread an der Pinnwand ist eigentlich auch totaler Forenstandard.
    Echt? Bin dann wohl irgendwie in den falschen Foren unterwegs...

  7. #107
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Echt? Bin dann wohl irgendwie in den falschen Foren unterwegs...
    Glaub mir, da bist du nicht der einzige.

    Ich seh solche Threads ja eh immer kritisch. Auf der einen Seite ist es gut, über solche Sachen bescheid zu wissen (auch wenns einem als Forenuser nichtmal wirklich was angeht, was der Staff macht, solange es keine Willkühr ist), auf der anderen Seite sieht es von außen hin ein bisschen wie das mittelalterliche an den Pranger stellen und der Öffentlichkeit Entertainment bieten aus. Dann wiederum muss man sagen, dass dieses Bild zu einem Forum, das sich Videospielen widmet, die meist in mittelalterlichen Verhältnissen angesiedelt sind, schon irgendwie passt. ^^"

    Bin also weder dafür, noch dagegen.

  8. #108
    Einfache Lösung.
    Jeder hält sich an die Regeln und der "Pranger" wird nie genutzt werden :-).

  9. #109
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Einfache Lösung.
    Jeder hält sich an die Regeln und der "Pranger" wird nie genutzt werden :-).
    Einfache Lösung für die endlosen Kriege und das dadurch entstehende Leid auf der Welt:
    Die Menschen haben sich einfach lieb :-).

  10. #110
    Ein nebenbeiiger Vorschlag meinerseits:
    Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, bin ich dafür, dass gebannte User für die Öffentlichkeit nicht als "gebannt" angezeigt, sondern stattdessen nur mit ihrem regulären Titel markiert werden. Dies wäre sowohl weniger demütigend für jene, die versehentlich Unfug gebaut haben/missverstanden wurden und würde auch das Gesamtbild des Forums freundlicher gestalten.

  11. #111
    Kann ein Mod mich für einige Tage bannen damit ich sehen kann wie sich das gesamte Forum von mir abwendet, ob meines Schandflecks eines "Gebannt!"-Schriftzuges und der öffentlichen Schmach meiner Selbst am Pranger, tia.

    Nein ernsthaft, verwarnt mich für diesen Post und sperrt mich für ein paar Tage. Ich bin mir sicher es wird niemanden kümmern wieviele Einträge ich in der Liste habe.

    Geändert von Icetongue (04.03.2014 um 00:55 Uhr)

  12. #112
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Ein nebenbeiiger Vorschlag meinerseits:
    Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, bin ich dafür, dass gebannte User für die Öffentlichkeit nicht als "gebannt" angezeigt, sondern stattdessen nur mit ihrem regulären Titel markiert werden. Dies wäre sowohl weniger demütigend für jene, die versehentlich Unfug gebaut haben/missverstanden wurden und würde auch das Gesamtbild des Forums freundlicher gestalten.

    Nein, nein nein nein, deine Intention ist zwar nett und alles aber nein.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (04.03.2014 um 05:52 Uhr)

  13. #113

    Katii Gast
    Mensch Leute jetzt übertreibt ihr aber... ich meine Ich verstehe warum Ihr euch über den Thread aufregt. Aber die Banned-Flag bei einem User-Namen... Wer Schmu gebaut hat muss auch dafür gerade stehen

    und Ihr redet ja als wenn jeden Tag zig Leute gebannt werden. Ich habe nirgendswo anders so einen lockerer Moderationsstil wie im MMX erlebt... und ehrlich gesagt finde ich den Moderationsstil so gut wie er ist, habe ich auch so gewählt

  14. #114
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, .
    Ist es ein Vorurteil, wenn es stimmt?

    Um gebannt zu werden muss man sich schon ordentlich wie ein Schwachkopf aufführen.

  15. #115
    Ich finde auch, dass "gebannt" einfach durch ein anderes Wort ersetzt werden sollte. Am besten mit "Auf der stillen Treppe". Oder "In der Wuthöhle". Oder "Ex-User". "Gewesener". "Hingeritten zu seinen Ahnen". "Spammt oben bei den Engels im Himmel". "Völlig steif".

    Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!

  16. #116
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mal gebannt wurde, weil man ihn missverstanden oder weil er aus Versehen Unsinn gemacht hat. Wie Corti schon sagte, haben sich die Gebannten schon einiges zu Schulden kommen haben. So schnell wird niemand gebannt. Selbst temporäre Sperren werden nicht so leichtfertig verteilt.

    Aber nochmal die Frage: Welche negativen Konsequenzen bringt eine Veröffentlichung der Namen mit sich? Wenn die Mitglieder einen schlechten Ruf haben, dann hatten sie den schon vorher, wobei das bei einem Gebannten auch deswegen keine Rolle mehr spielt, weil der Account sowieso nicht mehr benutzt werden darf.

  17. #117
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!
    Weiterführen? Kumpel, dieser User würde auch nicht weiterführen, wenn du vier Millionen Volt durch ihn durchjagst! Er's verdammtnochmal gebannt!

  18. #118
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Mensch Leute jetzt übertreibt ihr aber... ich meine Ich verstehe warum Ihr euch über den Thread aufregt.
    Zitat Zitat von steel
    Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia?
    Zitat Zitat von Icetongue
    Warum man sich deswegen nun empört verstehe ich nicht
    Zitat Zitat von Corti
    Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
    Die wenigsten regen sich hier doch auf - ich finde es gerechtfertigt, dass angesprochen wird, dass diese Verwarnungsliste neben dem Infocharakter auch den Effekt hat, dass die entsprechenden User "am Pranger" stehen - mit der Vokabel hat's halt angefangen, meinetwegen sagen wir "vorgeführt werden", wenn es weniger drastisch klingen soll.
    Zugegeben, wusch scheint da recht leidenschaftlich was gegen zu haben und Nonsenses Eingangspost war natürlich nonsense'esk überspitzt, ansonsten kann ich aber eigentlich keine Aufregung, Panikmache, Paranoia oder "Oh mein Gott"-Schreie lesen. Auch relxis letzter Beitrag war doch nicht empört, sondern ein wenigstens bedenkenswerter Gedanke.
    Es sind halt eine ganze Handvoll Leute, die Bedenken tragen; aber die Darstellung, dass wir User-Schäfchen hier Krawall machen, finde ich nicht sehr hilfreich.

  19. #119
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    aber die Darstellung, dass wir User-Schäfchen hier Krawall machen, finde ich nicht sehr hilfreich.
    Niemand hat was von allen Usern gesagt - mein "ihr" war speziell auf die Leute bezogen, die sich (meiner Meinung nach) zu Unrecht Sorgen machen über einen Thread. Wenn ich alle User gemeint hätte, hätte ich auch "ihr seid alle paranoid!" geschrieben. Oder einen albernen Hashtag unter meinen Post gesetzt - #lolrpgatelier oder so. Wie auch immer.

    Gebt dem Thread wenigstens 'ne Chance, bevor ihr (= ein paar User, die sich Sorgen machen - sorry, einen allgemeineren Begriff gibt es dafür einfach nicht um ebenjene Individuen zu adressieren!) denkt dass hier demnächst Verhältnisse herrschen wie im Wilden Westen. Also, nicht John Wayne-Wilder Westen, sondern Sergio Leone-Alle sind Schweine und schießen sich gegenseitig über den Haufen-Wilder Westen.

    tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.

    @Corti: \o/

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (04.03.2014 um 09:28 Uhr)

  20. #120
    Zitat Zitat
    tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.
    Oder anders jesagt, macht ma keinen Pranger draus, wenna keenen Pranger ham wollt.

    Es ist ja nicht so, als würden eure Einwände auf taube Ohren stoßen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods des Ateliers da auch drüber nachgedacht haben. Anprangern oder Vorführen ist aber, so schätze ich meine werten Kollegen doch ein, keine Intention.
    Letztlich ist der Thread, meiner Ansicht nach das was die User daraus machen. Im Thread soll nüchtern dokumentiert werden, warum entsprechende User sich eine Rüge oder schlimmeres eingefangen haben. Damit wisst ihr darüber Bescheid ( und ich weiss genau, dass ihr alle voll neugierig seid und sowas wissen wollt ) warum was passiert ist.
    Wenn sich ein paar User allerdings anfangen daran aufzuhängen und jemanden deswegen nachträglich dumm anmachen, dann ist das nicht die Schuld des Staffs, die können immerhin nichts für die potentiellen Blödheiten einiger Leute.
    Nutzt den Thread also Infoquelle und wenn ihr seht, dass User anfangen ehemals Verwarnte "vorzuführen", dann seid solidarisch.
    Die Mods des Ateliers werden da aber natürlich genau so ein Auge darauf haben und nicht zulassen, dass deswegen irgendein Mist abgeht oder das Forum "den Bach runtergeht".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •