Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Cheaten - Spielverderber oder Helfer in der Not?

Cheaten - Spielverderber oder Helfer in der Not?

Ich möchte hier mal das Thema "Cheaten" ansprechen. Was haltet ihr davon? Benutzt ihr Cheats? Habt ihr ein Action Replay oder ähnliches zu Hause rumliegen?

Ich benutze hier und da schon mal gerne Cheats. Nützlich war letztens z. B. ein Cheat für THPS4, mit dem man alle Levels freischaltet. Da macht dann eine Multiplayer-Partie gleich viel mehr Spaß, als wenn wir nur in den zwei Levels rumgegurkt wären, die ich bis dahin freigespielt hatte.

Auch bei der GTA-Reihe finde ich Cheats lustig, benutze sie aber nicht, um Missionen zu meistern.

Es gibt aber auch Cheats, die den Spielspaß wirklich verderben. So habe ich in der aktuellen GamePro einen Cheat für Space Channel 5 (v1 und v2) entdeckt, bei dem Ulala ohne euer Zutun das Spiel "selbst" durchspielt ... naja, das ist ja wohl nicht ganz der Sinn dieses Spiels, oder?

Zum Thema Action Replay: Ich hatte früher für das SNES so ein Cheat-Modul und fand es echt witzig, diverse Sachen einfach auszuprobieren. So konnte man sich bei Zelda 3 schon zu Beginn des Spiels einen Krafthandschuh ercheaten und somit krasse Glitches hervorrufen (im Spiel ist halt mal nicht verankert, dass man so früh schon in die Schattenwelt kann *fg*). Auch bei Super Mario World gabs lustige Effekte zu bewundern, genauso wie bei Street Fighter 2 (dem Ur-Original).

Zum "richtigen" Cheaten (also unendlich Leben/Continues/Ammo etc.) hab ich das Modul aber nur äußerst selten benutzt.

So, jetzt seid ihr dran

Ich Cheate auch (ja ich oute mich), aber nur bei Spielen mit hoher Action-Einlage sonst nicht. Sprich ich habe nur gecheatet bei Devil May Cry und aktuell bei Parasite Eve II. Hätten die Games ein anderes Kampfsystem würde ich nicht dazu greifen müssen, da ich aber saumäßig schlecht in solchen Kampfsystemen bin, greif ich halt dazu.

Ach da fällt mir ein ich habe einmal bei dem DC Spiel Evolution gecheatet weil ich keine Lust hatte das letzte Dungeon komplett zu spielen (das kommt nach der Endsequenz) um mir den letzten Gegenstand zu kaufen, den ich dann eh nicht mehr benötitg habe

Ich Cheate nie... Ich habe das früher gemacht und bereue es sehr, den einzigen cheat den ich aber noch benutze ist bei Duke Nukem der Money cheat wo er mit geld umsich wirft ^^

Und grade bei spielen wie R-Craven es ansprach wo man für den Multiplayer modus neue lvls oder was weis ich freischalten kommt ein cheat übel rüber. Den es gibt eigentlich nichts schöneres als mit freundin den Singel Player part durschzuspielen nur um dabei neue MP extra freizuspielen, dann kommt immer dieser Genial wau was neues sofort ausprobieren efect der einfach nur geil ist.

Zu Akira ... wenn ich ein spiel nicht kann *das eigentlich nie vorkommt* lass ich es meist. Selbst ich als ego-shooter crack hatte arge probs beim Singel Player modus von Operation Flashpoint der an manschen punkten echt höllisch schwer ist. Aber deshalb cheaten, grade das ist der reiz daran wie ich finde. Desto schwerer und unschafbarer es scheint zu sigen oder desta komplexer das rätsel ist umso mehr macht das spiel spass.

Geändert von Fallout (17.02.2003 um 17:42 Uhr)

Grundsätzlich cheate ich nicht, da es mir bei noch unbekannten Spielen nur den Spass verdirbt.

Bei Spielen, die ich aber bereits kenne, können Cheats wie R-Craven mit seinem Zelda-Beispiel schon sagte, ziemlich amüsant werden (btw, danke für den Tipp ). Ausserdem kommt man dadurch auch dahinter, wie das Spiel programmiertechnisch aufgebaut ist. Und für mich, der sich auch etwas für das Programmieren interessiert, ist sowas relativ interessant.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fallout
    Zu Akira ... wenn ich ein spiel nicht kann *das eigentlich nie vorkommt* lass ich es meist. Selbst ich als ego-shooter crack hatte arge probs beim Singel Player modus von Operation Flashpoint der an manschen punkten echt höllisch schwer ist. Aber deshalb cheaten, grade das ist der reiz daran wie ich finde. Desto schwerer und unschafbarer es scheint zu sigen oder desta komplexer das rätsel ist umso mehr macht das spiel spass.
    Wenn mir das Spiel wirklich am Herzen liegt und ich es als herrausforderung ansehe so würde ich es wahrlich nicht tun, aber ich sehe es nicht als Herrausforderung an den Springknopf im rechten Moment zu drücken um einen Gegner auszuweichen, leider nicht. Und um mehr geht es in einen Action basierenden Spiel nicht. Dies ist auch der Grund warum ich sowas selten bzw. nie spiele. Klar habe ich DMC ohne Cheats angefangen aber schon im Level 5 bin ich dauernt draufgegangen, und bei einen Spiel das ich eh nur durchspielen will um es dann zu verkaufen, nope dann lieber mit Cheats durch und gut ist. Bei Parasite Eve 2 das gleiche, ein paar miese Gegner und schlecht gespeichert, keine Möglichkeit seine Vorräte aufzustocken, und dann das ganze Spiel nochmal, no way, ich spiele den 2 Teil nur wegen der Story (habe Teil 1 vor Jahren gespielt) danach kommt es auch weg.

Bei RPGs oder Strategiespielen würde ich nie Cheaten zumindest, erst dann wenn ich das Game eh schon durch habe und ich nur neugierig bin was ich denn "verpasst" habe, aber das passiert mir zum Glück sehr selten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Wenn mir das Spiel wirklich am Herzen liegt und ich es als herrausforderung ansehe so würde ich es wahrlich nicht tun, aber ich sehe es nicht als Herrausforderung an den Springknopf im rechten Moment zu drücken um einen Gegner auszuweichen, leider nicht. Und um mehr geht es in einen Action basierenden Spiel nicht. Dies ist auch der Grund warum ich sowas selten bzw. nie spiele. Klar habe ich DMC ohne Cheats angefangen aber schon im Level 5 bin ich dauernt draufgegangen, und bei einen Spiel das ich eh nur durchspielen will um es dann zu verkaufen, nope dann lieber mit Cheats durch und gut ist. Bei Parasite Eve 2 das gleiche, ein paar miese Gegner und schlecht gespeichert, keine Möglichkeit seine Vorräte aufzustocken, und dann das ganze Spiel nochmal, no way, ich spiele den 2 Teil nur wegen der Story (habe Teil 1 vor Jahren gespielt) danach kommt es auch weg.
    Ich Verstehe das aber die stroy an einem spiel ist doch eigentlich nur dafür da das das spiel einen grösseren reiz hat und es spannend wird. Der haupt grund eines Game ist ja grade das spielen des spiels und nicht das lesen der story. Da kann mich sich auch die bcuh fassung reinziehen. Grade ein Action adventure lebt von seinem Kampfsystem die grafik und story sind doch nur anhengsel drumherum umd das gesamt bild zu verbessen.

Es heist ja nicht umsonst Video Game und nicht Video Lesen oder so ... Ich finde ganz oder garnicht.

Hmm eigentlich hast du ja recht, und wie gesagt ich Spiele die Games immer soweit wie ich ohne Cheats komme, cheate dann und spiele dann ohne Cheats weiter. Ich habe auch ehrlich gesagt kaum muse mich an einer Stelle lange aufzurauchen da ich lieber mehr Spiele hintereinander wegspielen möchte anstatt mir an einen Spiel die zähne auszubeißen. Hääte PE 2 das Kampfsystem vom ersten Teil würde ich auch nicht Cheaten müssen

Zitat Zitat
    Und grade bei spielen wie R-Craven es ansprach wo man für den Multiplayer modus neue lvls oder was weis ich freischalten kommt ein cheat übel rüber. Den es gibt eigentlich nichts schöneres als mit freundin den Singel Player part durschzuspielen nur um dabei neue MP extra freizuspielen, dann kommt immer dieser Genial wau was neues sofort ausprobieren efect der einfach nur geil ist.
    Ich glaub kaum, dass mein Kumpel es lustig gefunden hätte, mir bei THPS4 im Single Player Mode zuzusehen, wie ich mit Ach und Krach xyz Punkte zusammenschustere, um einen neuen Level freizuspielen. Gerade solche Level-Freischalt-Cheats (die ja sowieso nicht gespeichert werden) halte ich im Funsport-Sektor für total "unbedenklich".

Bei RPGs und meinen anderen Lieblingsspielen würd ich beim ersten Durchspielen auch nicht cheaten - außer es sind eher witzige Sachen, die mir das Spiel sowieso anbietet (Big Head Mode oder so nen Müll).

TheBiber: Mach dir nicht zu viele Hoffnungen . In der Schattenwelt konnte ich mich nie lange halten ... irgendwann gabs dann nen Freeze. Bei Super Mario World muß man sogar höllisch aufpassen, dass einem die gespeicherten Spielstände nicht verloren gehen (zumindest mit dem alten Action Replay, bei dem man nur 4 Codes eingeben konnte).

Jetzt mal weg von "bösen" Cheats (unendlich Leben usw.) ... benutzen die "Cheathasser" denn auch keine Cheats, mit denen man versteckte Gegner/Charaktere/Stages/etc. freischalten kann? Oder was ist mit dem "Mirror-Match"-Cheat beim Ur-Street Fighter 2 für das SNES (wo man nur per Cheat mit Ken gegen Ken spielen konnte)?

Der Cheat ist IMO das Notfall-Kit für einen Spieler oder halt ein Überbleibsel aus den Testsession’s der Hersteller, in dem Sinne recht unnötig für mich.
    Bei Konsolenspielen benutze ich grundsätzlich keinen Cheat, es sei den um eine kleinere Multiplayer-Runde durch fehlen des geeigneten Spielstands schnell durch zusätzlich Level und Charaktere zu bereichern.

PC-Spiele haben aber meist die Eigenart genau im letzten Level den Schwierigkeitsgrad immens anzuziehen (z.B Warcraft 3). Um den schnellen Cheat komm ich da einfach nicht rum, da man die Story nicht auf höchster Stufe hängen lassen will! Eingabe, zack, Level gemeistert und fertig??
    Irgendwie macht sich dann ein ernüchterndes Gefühl breit! Der Jubel über das beendete Spiel bleibt aus und zeigt mir mal wieder deutlich wie unnötig so ein Cheat in dem Sinne ist!

Zum kleinen Spass für zwischendurch, um irgendwelche Parameter im Spiel zu verändern nach beenden des Spiels aber doch recht nett ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von R-Craven
    Ich glaub kaum, dass mein Kumpel es lustig gefunden hätte, mir bei THPS4 im Single Player Mode zuzusehen, wie ich mit Ach und Krach xyz Punkte zusammenschustere, um einen neuen Level freizuspielen. Gerade solche Level-Freischalt-Cheats (die ja sowieso nicht gespeichert werden) halte ich im Funsport-Sektor für total "unbedenklich".
    Wer sagt den das du das aleine machen solst -_^ Hier ist es immer so das der kontroller die runde macht und jeder sein glück probieren darf. Ist imo sehr unterhaltsam soltest du mal ausprobieren.

Zitat Zitat
    Wer sagt den das du das aleine machen solst -_^ Hier ist es immer so das der kontroller die runde macht und jeder sein glück probieren darf. Ist imo sehr unterhaltsam soltest du mal ausprobieren.
    Naja, das ist wohl Geschmackssache ... ich hab da (jetzt speziell auf THPS bezogen) lieber Punkteduelle oder ähnliches, die der Mehrspielermodus halt bietet. Ich werde auch weiterhin bei solchen Spielen - falls ich sie noch nicht durchgespielt hab - Cheats benutzen.

Cheaten ?!

Also ich cheate so gut wie nie. An stellen wo ich überhaupt nicht mehr weiter komme, schau ich manchmal in einer Komplettlösung nach, bereue es allerdings jedes mal danach

Tja....also ich cheate schon. Bei GTA3 ist es ja echt ein Muss mal die Cheats auszuprobieren. Aber für gewöhnlich cheate ich nicht seitdem ich bei "Die Sims einmal" einen Geldcheat angewandt hatte und danach immer wieder. So hatte das Zock gar keinen Sinn mehr. Daher verzichte ich, wenn möglich.

Also ich habe bis dato erst einaml gecheatet bei FF8, nun verdreht nciht die augen last mich zuende schreiben

Da ich ein Extremer Spieler bin der jedes gehimnis lüftet und jedes item haben muss etc habe ich mir die einmaligen Items, die man verliert wenn man beispielsweise an Diabolos heranwill, dazu gecheatet. Quasi nichts weltbewegendes ich habe mir nur das geholt wa seinem auf so fiehse weise genommen wird

ich hab früher immer bei doom gecheatet, schwerste schwierigkeitsgrad rein, alle-waffe-cheat und dann ging die post ab (da hatte ich das game aber schon durch)
    ansonsten cheate ich nur bei spielen die ich eh net so toll finde, da störts mich dann net *g*
    aber in nem rpg mach ich das eigentlich nie. lediglich bei ff4 hab ich mal gamegenie codes benutzt um anhand der items zu sehen wie stark das spiel gekürzt war. gab ne menge items die man so gar net kriegen konnte.

Geändert von Bermecus (17.02.2003 um 23:54 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bermecus
    ich hab früher immer bei doom gecheatet, schwerste schwierigkeitsgrad rein, alle-waffe-cheat und dann ging die post ab (da hatte ich das game aber schon durch)
    ansonsten cheate ich nur bei spielen die ich eh net so toll finde, da störts mich dann net *g*
    Boha ich dachte schon, einer der doom mit cheats durchgespielt hat ...

An dem punkt bin ich immer extrem kritisch und zerfetze mein gegenüber direckt wenn er sagt er hat doom mit cheats durchgespielt ^^ ... aber du hast es ja schon vor durchgehabt. BTW kannste dich dann zu einen der wenigen glücklichen schätzen denn es gibt wenig leute die das geschaft haben.

Früher hab ich gelegentlich gecheatet, wenn ich nach stundenlangem probieren ein Level oder einen Abschnitt nicht geschafft hab, die Situation hatte ich aber seit Jahren nicht mehr.
    Ansonsten cheate ich nur aus Spass, um mal Sachen auszuprobieren, die sonst nicht möglich wären (natürlich erst, wenn ich das Spiel schon durch hab), oder um Bugs im Spiel zu umgehen (musste ich bei Morrowind schon einige male...).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OmegaWeapon
    Da ich ein Extremer Spieler bin der jedes gehimnis lüftet und jedes item haben muss etc habe ich mir die einmaligen Items, die man verliert wenn man beispielsweise an Diabolos heranwill, dazu gecheatet. Quasi nichts weltbewegendes ich habe mir nur das geholt wa seinem auf so fiehse weise genommen wird
    Da fällt mir spontan ein, dass ich mal über Chocobo World eine zweite Wunderlampe bekommen hab; irgendie kam ich mir damals etwas veralbert vor. ^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wie ich solche Threads liebe...

Um es von vornherein zu sagen: Ich cheate wann ich Lust habe. Und diese Lust verspüre ich Recht oft...
    Was soll's? Ich gehöre wohl zu den Menschen die jedes RPG, oder jedes Jump 'n Run etc. auch nach dem cheaten zocken können, wie als hätte man nicht gecheatet.
    Manche Games hätte ich ohne Cheats nie durchgespielt (z.B. Xenogears). Wo gecheatet werden kann, wird auch gecheatet. Dabei geht die Welt ja nicht unter. Letztens habe ich mir Threads of Fate gekauft, ein Game das ich nur zu Vervollständigung meiner PSOne Sammlung gebraucht habe und um es schnell durchzocken zu können, habe ich eben gecheatet. Und um es noch krasser zu sagen: Ich hatte sogar den Strategy Guide neben mir liegen. Bin eben zu faul immer alles selber rauszufinden. Bei der knappen Zeit die ich manchmal habe und der Menge Spiele die gespielt werden wollen, helfen dann nur noch solche Mittel.
    Zu fast jedem RPG das ich auf der PSOne habe, habe ich auch eine Menge GameShark Codes und den Strategy Guide.
    Ich glaube wenn ich hier die Code-List meines GameSharks posten würde, würden manche Leute hier sich fragen, wie ich mir den Spielspaß bei einem Game so krass verderben kann (nach deren Ansicht, nicht nach meiner).
    Auch cheate ich um schneller an irgendwelche Sachen zu kommen, wer Capcom VS. SNK (auf DC), JAP Version, gezockt hat, wird wissen wie lange es dauert alles zu erspielen. Genauso ist es auch bei Marvel VS. Capcom 2. Wer die Zeit hat kann alles fair zocken, ich jedenfalls nicht.

Nur bei einer Sache mag ich cheaten überhaupt nicht: beim Online zocken. Das tue ich aber sowieso nicht.

@Knuckles
    Wie hast du denn bei Xenogears gecheatet wenn ich fragen darf?

@Topic
    Naja,meistens cheate ich nur beim zweiten durchspielen,wenn ich noch eine bestimmte Stelle sehen will oder benutze diverse Fun-cheats bei GTA beispielsweise,Action-Replay,Gamebuster-codes oder ähnliches hab ich noch nie benutzt da ich sowas nicht besitze und eigentlich überhaupt nicht vorhabe mir sowas zuzulegen.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    @Knuckles
    Wie hast du denn bei Xenogears gecheatet wenn ich fragen darf?
    Es war ein Cheat, damit ich alle Gegenstände (sowohl normal als auch für die Gears) und alle Abilitys konnte. Das hatte aber schon gereicht, damit das Spiel leichter wird. Irgendwann gegen Ende kam dann auch noch ein Quick Level Gain Cheat dazu.