-
Held
Cheaten - Spielverderber oder Helfer in der Not?
Ich möchte hier mal das Thema "Cheaten" ansprechen. Was haltet ihr davon? Benutzt ihr Cheats? Habt ihr ein Action Replay oder ähnliches zu Hause rumliegen?
Ich benutze hier und da schon mal gerne Cheats. Nützlich war letztens z. B. ein Cheat für THPS4, mit dem man alle Levels freischaltet. Da macht dann eine Multiplayer-Partie gleich viel mehr Spaß, als wenn wir nur in den zwei Levels rumgegurkt wären, die ich bis dahin freigespielt hatte.
Auch bei der GTA-Reihe finde ich Cheats lustig, benutze sie aber nicht, um Missionen zu meistern.
Es gibt aber auch Cheats, die den Spielspaß wirklich verderben. So habe ich in der aktuellen GamePro einen Cheat für Space Channel 5 (v1 und v2) entdeckt, bei dem Ulala ohne euer Zutun das Spiel "selbst" durchspielt ... naja, das ist ja wohl nicht ganz der Sinn dieses Spiels, oder?
Zum Thema Action Replay: Ich hatte früher für das SNES so ein Cheat-Modul und fand es echt witzig, diverse Sachen einfach auszuprobieren. So konnte man sich bei Zelda 3 schon zu Beginn des Spiels einen Krafthandschuh ercheaten und somit krasse Glitches hervorrufen (im Spiel ist halt mal nicht verankert, dass man so früh schon in die Schattenwelt kann *fg*). Auch bei Super Mario World gabs lustige Effekte zu bewundern, genauso wie bei Street Fighter 2 (dem Ur-Original).
Zum "richtigen" Cheaten (also unendlich Leben/Continues/Ammo etc.) hab ich das Modul aber nur äußerst selten benutzt.
So, jetzt seid ihr dran