Hab eindeutig zu viele Stimmen abgegeben und das war schon eine Auswahl (Golden Sun, Seiken Densetsu u.a. mag ich nämlich eigentlich auch). Bei vielen Serien kann ich leider nicht bzw. nur teilweise mitreden, so kenne ich z.B. Far East of Eden und Glory of Heracles gar nicht (obwohl's mich interessiert) und von andere Reihen wie z.B. Ys habe ich gerade mal einen Teil gespielt.

Meine Favoriten (alphabetisch sortiert, nicht nach Rang) und welche Teile ich davon gespielt habe:

Breath of Fire (1 - 4)
- Good Old School. Eigentlich durch die Bank weg sympathische Charaktere und es ist irgendwie cool, zu welchen Personen Ryu und Nina in jedem Teil werden.
- An Dragon Quarter trau ich mich nicht wirklich ran, weil ich was von begrenzten Speicherplätzen gehört habe und sehr gerne und oft speichere.

Dragon Quest (1, 2, 4, 8 )
- Unbestritten eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Good Old School, viele Elemente (Monster, Items, Sounds...) tauchen immer wieder auf und lassen einen sich sofort heimisch füllen. Manch einer mag es ideenloses Recycling nennen, ich sage dazu: "Da weiß ich, woran ich bin und das es gut ist."

Final Fantasy (1 - 10-2, 12 und viele, viele Ableger)
- Unbestrittene Lieblingsteile sind 7 und 9 (letzteres ist für mich DAS RPG-Einsteigerspiel).
- Auch wenn mich nicht alle Teile gleich stark reizen konnten und sich z.B. 12 nicht wirklich wie ein FF angefühlt hat (trotzdem finde ich es nicht übel), mag ich bei den ersten sechs Teilen wieder das Old School Feeling. Ab dem 7. Teil wurde die Serie experimenteller und bekam zig Ableger spendiert, was manchmal toll, manchmal aber auch nur'n Griff ins Klo war. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass man sich bald mal wieder auf die alten Werte besinnt und lieber auf eine mitreissende Story als nur auf Effektorgien setzt.

Kingdom Hearts (alle außer den Final Mix-Teilen von 1 und BbS)
- Trotz vieler Talfahrten (besonders ReCoded ist 'ne Katastrophe) immer noch eine meiner Top-Serien. Hat ihre Macken, aber in meinen Augen auch sehr vieles, was mich anspricht und auch wenn die Story stetig konfuser wird und sich in bestimmten Bereichen sogar widerspricht, finde ich es genial, wie bisher alle Teile darin ihren Platz gefunden haben. Freue mich riesig auf den 3. Teil und hoffe es wird ein Knaller, der meine Erwartungen erfüllt, würde es aber dennoch begrüßen, wenn danach Schluß wäre. Man soll schließlich aufhören, wenn's am Schönsten ist.

Mario-RPGs (Paper Mario 1 - 3, Abenteuer Bowser)
- Ich kann mit den "normalen" Jump 'n' Runs absolut nichts mehr anfangen, aber die RPGs mit Mario überzeugen durch abgedrehten (Wort-)Witz, beknackten Charakteren und sind einfach nur zum Brüllen komisch. Und Bowser ist als Antiheld/Gruppenmitglied viel sympathischer als als stinknormaler Erzrivale/Boss/Gegner, der Mario in den Boden rammen will.

Shadow Hearts (1 - 3, Koudelka)
- Ich finde es schade, dass die Reihe den Bach runtergegangen ist, denn trotz der Horrorelemente (die nicht wirklich mein Fall waren), hatte ich mit allen Teilen (auch Koudelka und From the new World) meinen Spaß. Sympathische bzw. behämmerte Charaktere (die Vampire...), ein nicht gerade alltägliches Kampfsystem (1-3) und eine mitreißende Story... was will man mehr?

Suikoden (1-5, Rhapsodia aka Tactics, Tierkreis)
- Ganz ehrlich: Ich vermisse die Reihe. Ich fand es immer total genial, wenn man durch die Story geführt wurde und links und rechts des Weges alte Bekannte, Verwandte, Vorfahren oder Nachfahren traf. Auch die Einordnung in die Zeitleiste war schick und dass manche Ereignisse in anderen Spielen aufgegriffen wurden. Tierkreis fiel zwar völlig aus dem Rahmen und ist für mich nicht wirklich ein Suikoden-Teil, hat aber für mich immer noch eine der genialsten Stories überhaupt. Ich will mehr!

Tales of (Phantasia, Destiny, Eternia, Symphonia 1 & 2, Legendia, Tales of the World: Radiant Mythology, Abyss [aktuell])
- Trotz unterschiedlichem Sympathiegrad eine der besten Reihen, die's in der RPG-Spielebranche gibt. Wie bereits bei DQ und (in begrenztem Maße) FF mag ich hier das Auftauchen bekannter Elemente: Elementargeister, das Reisen durch verschiedene Welten oder Zeit und Raum...
- Favoriten: Symphonia und Legendia. (Abyss könnte auch bald dazugehören, aber noch bin ich nicht weit genug.)