Am epischsten fand ich rein von der Inszenierung her auf jeden Fall die Endbosse der Teile VI - VIII. Wenn ich dann noch den Aufbau des Charakters und den Weg des Antagonisten mit zähle, hat Kefka klar die Nase vorne. Ultimecia war dann irgendwie doch ein bisschen so "am Ende reingeworfen" (zumindest im Gegensatz zu den anderen beiden) und Sephiroth finde ich dann im direkten Vergleich einfach noch ein ganzes Stück weniger cool.
Mit Kefka haben die meiner Meinung nach einfach alles richtig gemacht, alleine seine Darstellung im Spielverlauf lässt ihn den Spieler irgendwie hassen und lieben zugleich. Dann ist er mit seinen Plänen auch noch erschreckend erfolgreich - die Szene auf dem Floating Continent ist für mich eine der beeindruckendsten der ganzen FF-Reihe. Das Gefühl, in der zweiten Hälfte des Spiels gegen seine schiere Übermacht wenig Chancen zu haben, wurde mir auch gut vermittelt, was bei vielen anderen Endbossen im Spielverlauf irgendwie gar nicht so recht bei mir ankam, auch wenn es versucht wurde (von Exdeath habe ich mich zum Beispiel wenig bedroht gefühlt, obwohl der ja am gegen Ende von FFV auch rumwütet wie nichts).
Also ja, war diesmal eine einfache Entscheidung.![]()

Kontrollzentrum