Also, Tidus ist bei mir verdammt weit vorne im "Wem wollte ich auf's Maul geben?"-Meter. Der Typ hat mich wirklich aggressiv gemacht – wie aber, zugegebenermaßen, einige Charaktere in dem Spiel. Seine endlose Strunzdummheit war einfach zuviel für mich. .

FF12 habe ich nicht durchgespielt, fand den größten Fehler der Charaktere dort allerdings, dass sie durch die Bank weg recht langweilig waren. Man konnte Grundzüge erkennen, wo sie mit ihren Charakteren mal hinwollten, allerdings ist mir außer den Namen einfach nichts speziell hängengeblieben. Was allerdings auch zur Folge hatte, dass ich auf sie nicht sonderlich emotional reagiert habe. Ja, man hat gemerkt, dass man sich bei Balthier z.B. wesentlich mehr Gedanken gemacht hatte, allerdings war die Umsetzung allgemein nicht sonderlich mitreißend, was mitunter auch an der ebenfalls etwas faden Story lag. Ich fand FF12 jetzt nichtmal so mies oder so, aber ich habe es nicht unbedingt vor langer Zeit gespielt und kann mich ehrlich gesagt an fast nichts erinnern, was nicht das KS war.

(Anm.: 13 und Nachfolger habe ich nicht gespielt, von daher kein Peil.)