Tokyopop scheint da sehr offen zu sein, bei denen gab es auch den Sammelband von mehreren deutschen Mangaka Grimms Manga und Mikiko "zombiesmile" Ponczeck ist dort auch vertreten (Ein weiterer Zweiteiler von ihr kommt wohl bald raus). Es ist natürlich nicht der Markt schlechthin, aber Interesse scheint zumindest zu bestehen..
Zum Titelbild: Wenn man Comics einreicht, ist das Titelbild letztlich Verlagssache, da die vielleicht auch eigene Auflagen haben. Da wird immer am meisten überarbeitet und hin und her geschickt, weshalb ich es nicht zu sehr in den Vordergrund stellen würde. Die Frage ist aber auch, ob's überhaupt an einen Verlag wandern soll...?
Blablabla, Prozedere und ich hab's noch gar nicht fertig gelesen. Erstmal machen, dann geh ich genauer auf den Manga ein!
So, das ging ja ratzfatz.
Erstmal, was mir leider nicht so sehr gefallen hat:
- Dein Erzählstil ist teilweise noch etwas wirr und zu hektisch. Eine rasante Erzählweise ist nicht unbedingt was schlechtes, gerade für so eine Story, aber hier hat mir einfach mal die Luft gefehlt. Ich mag es, dass du viel Dynamik einsetzt, allerdings fehlt einfach hin und wieder ein statisches Bild – also eines, mit dem eine gewisse Ruhe ausgedrückt wird, damit es mal runterfahren kann. Mit den Dialogen ist es ähnlich: Es ist Schlag auf Schlag Fakt auf Fakt.
- Die Story ist – naja – Geschmackssache. Wie Streicher meinte, es ist schon sehr klischéehaft. Ich glaube, auch hier ist das Problem, dass du etwas zu schnell bist: Du haust ziemlich viele kurze Beschreibungen/Charakterisierungen raus, so dass man auf Klischées zurückgreifen muss um diese zu erschließen. Anders gesagt: Ich kenne die Charaktere kaum und falle deshalb auf altbekannte Manga-Tropen zurück. Gib dem Leser ruhig mehr Input. So lange es keine Textwalle sind, ist das ok. Und Manga nehmen sich ja unheimlich gerne mal Zeit.
- Zeichnerisch habe ich teilweise das Gefühl, dass du etwas ausprobieren wolltest und es deshalb in den Comic direkt eingebaut hast (z.B. Foreshortening). Man merkt bei manchen Panels, dass dir da noch die Übung fehlt. Das ist nicht schlimm und ich finde es toll, dass du dich rantraust, aber es waren doch ziemliche Qualitätsschwankungen drin – vor allem bei Proportionen des Körpers. Das ist aber Übungssache und ich bin zuversichtlich, dass das besser wird.
Was mir allerdings gut bis sehr gut gefallen hat:
- Über Stil kann man bekanntlich streiten, ich mag jedoch deinen, weil du ihn konsequent durchziehst. Ich muss gestehen, anfangs fand ich die kurzen Körper sehr irritierend, aber du ziehst es einfach durch und lenkst die Aufmerksamkeit auf die Gesichter, die auf jeden Fall deine Stärke sind. Aber pass auf, dass du dich nicht zu sehr darauf konzentrierst und damit den Rest vernachlässigst.
.
- Auch Stilsache, aber mir hat gut gefallen, dass du bei Landschaften comichaft geblieben bist und nicht mit unpassenden Details um dich geworfen hast. Du bist sehr konsistent.
- Man merkt richtig, dass du dir bei denen Paneldesigns Gedanken gemacht hast. Das ist wirklich etwas, was mir äußerst positiv aufgefallen ist. Es war noch nicht perfekt, aber ich fand, dass man durchaus merken konnte, auf welche Stimmung du hinauswolltest. Es war bisher auch gut nachvollziehbar und sinnig im Aufbau.
Fazit:
Dein Manga kam mir bisher leider mehr wie eine Aneinanderreihung von Plotpoints oder wie ein Storyboard vor. Mir fehlen leider sehr die fließenden Übergänge und ein paar ruhige Momente. Dennoch hat er einige Stärken, die vielleicht noch nicht professionell sind, aber durchaus in die richtige Richtung gehen. Also: Weitermachen!
Wenn du die Übung nutzen willst: Warum nicht? Titelbilder sind ja schon das, was man auch auf AXX als erstes sieht, also schaden kann es nicht. Vielleicht ein paar Punkte, auf die du dein Augenmerk richten könntest:Zitat
- Titel: Momentan ist er recht klein und abgetrennt in der unteren linken Ecke, als würdest du ihn verstecken wollen. Probier mal was größeres/dominanteres.
- Anordnung der Charaktere: Bei Manga sind solche "Role Call"-Cover ja nicht unbedingt selten, also stimmt das Grundmotiv schon. Allerdings ist die Anordnung etwas komisch: Es gibt keinen wirklichen Mittelpunkt bzw. keinen Eyecatcher. Die beiden oberen Charaktere stehen recht undynamisch nebeneinander, während Yuji irgendwie da unten aus'm Bild fliegt. Probier doch einfach mal verschiedene Konstellationen aus und scheu dich nicht, von anderen Manga abzugucken. Die wiederholen sich nämilch schon ganz schön, was nicht schlecht ist, wenn's einfach funktioniert.
.