Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Pen & Paper & Laptops - Softwareunterstützung beim Rollenspiel

  1. #1

    Pen & Paper & Laptops - Softwareunterstützung beim Rollenspiel

    Ein Thema, zu dem ich mich schon länger mal äußern wollte, aber nie den richtigen Einstieg gefunden habe...

    Es gibt ja durchaus gute Software, die bei der Vorbereitung einer Rollenspielrunde helfen kann, wie etwa Charaktergeneratoren und digitale Nachschlagewerke. Was mir aber noch etwas fehlt, ist gute Software, die Spieler und Spielleiter während der Runde unterstützen kann, in welcher Form auch immer. Spontan denke ich da an so Sachen wie einen digitalen Spielleiterschirm, oder Software, die den Spielern komplexere Rechnungen, zum Beispiel in Kämpfen abnimmt, aber auch an ganz triviale Sachen, wie digitale Würfel.

    Kennt/benutzt ihr irgendwas in der Richtung in euren Runden? Es wäre cool, wenn wir hier im Thread eine Liste mit allen möglichen Tools, die entweder vor oder während einer Runde helfen.

    Ich persönlich habe momentan nur SketchBook auf meinem iPad und verwende das, um während der Runde Skizzen anzufertigen. Spart Papier und man kann das Ergebnis hinterher ohne Probleme per E-Mail an den Rest der Gruppe schicken. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Würfelapp auf meinem Handy, die war aber nicht so wahnsinnig überzeugend und ich weiß auch nicht mehr, wie sie hieß.

    ________________________________________________

    Systemunabhängig / Multisystem
    • SketchBook Express: Zeichensoftware, diverse Plattformen
    • HeroLab: Charaktereditor für diverse Systeme, 30$, gratis Demo, Win/Mac
    • AnyDice: Wahrscheinlichkeitstabelle für verschiedene Würfelproben, online


    DSA
    • Helden: Charakterverwaltung, Windows/Mac/Linux
    • DereGlobus: Google Earth Plugin mit recht detaillierten Karten zu DSA, Windows/Mac/Linux


    World of Darkness


    Dungeons & Dragons / D20

    Geändert von DFYX (20.02.2014 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Digitale Würfel sind bei uns ein No-Go - wo bleibt denn da die Romantik? ^^

    Die DSA-Wege (sehr zu unserem Spielstil modifiziert) setzen wir ebenfalls ein.
    Außerdem eine selbstgeschriebene, auf HTML/PHP/CSS-basierende NSC-Datenbank, in der sich die Infos über alle bisher aufgetauchten NSCs finden lassen.

    Zudem habe ich noch einen sogenannten "Random-Char-Generator" geschrieben, ein kleines Script, welches einem zufällig einen Charakter nach Wahl der Ausrichtung (Kampf, Wildnis, Magie, Face) und des Herkunftslandes mit Vor- und Nachteilen generiert.
    Wir haben uns da mal einen Spaß daraus gemacht, eine Zeitlang einzelne Abende lang mit reinen Random-Chars zu spielen und das war extrem erfrischend, weil Vor- und Nachteile wirklich wegen der One-Shot-Natur des Abends exzessiv ausgespielt wurden.

  3. #3
    Cooler Thread.

    Ich benutze tendenziell wenig, abgesehen von pdf-Regelwerken. Würde vielleicht anders aussehen, wenn ich ein iPad (oder wenigstens ein Smartphone) hätte, das hat imho schon eine ganz andere Bequemlichkeit am Spieltisch. Eine Ausnahme sind Online-Runden, aber da ich selbst noch keine geleitet habe, hatten bisher immer andere den Kram.

    Und für den Startpost:
    - Man sollte vielleicht Google Hangout als eine großartige Möglichkeit des Online-Rollenspiels mit dazunehmen.
    - Für die Spieleentwickler gibt AnyDice schön brav die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Würfelproben aus.
    - Ein gutes kommerzielles Tool für die Charaktererstellung ist HeroLab (unterstützt viele verschiedene Systeme, und wird auch öfter mal aktualisiert). Aber schon ziemlich teuer.
    - Für die New World of Darkness recht brauchbar zur Charaktererstellung ist Vault of Darkness (Link - nicht abschrecken lassen, das Programm sieht besser aus als die Seite! ^^) Ist allerdings, wie alle kostenlosen WoD-Generatoren, etwas veraltet.
    - Wer Gamma World 4e spielt, sollte auf jeden Fall das Interactive Character Sheet benutzen, das gleichzeitig als Charaktergenerator funktioniert. Wahrscheinlich das Beste, was die D&D-Digitalabteilung jemals rausgebracht hat.

  4. #4
    Habe mal die Links von Cipo in die Liste eingetragen. Über Google Hangout, Skype und Co sollte man vielleicht nochmal einen eigenen Thread machen.

    Daen, wärst du bereit, die selbstgebastelten Tools der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

    Edit:
    Ich stimme übrigens an sich zu, was die digitalen Würfel angeht, normalerweise mag ich sowas auch nicht. Für den Spielleiter find ichs aber ganz praktisch, sowas zu haben, wenn man verdeckt würfeln will. Ein Blick auf's Handy ist unauffälliger, als tatsächlich zu würfeln. Ansonsten eben für Sachen, wo man viel rechnen müsste oder nicht genug passende Würfel hat (Ja, ich meine euch, Poolsysteme mit 30W10)

    Geändert von DFYX (20.02.2014 um 13:40 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Daen, wärst du bereit, die selbstgebastelten Tools der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?
    Klar, das sind aber eher Nischenprojekte. ^^

    Also ein Random-Generator für Scion (spielt außer uns kein Mensch) und DSA (in deutlich vereinfachter Form)
    Ansonsten noch selbst geschriebene, auf der DSA-Wiege basierende, weitere Wiegen für unsere obskuren Nebenrollenspielprojekte wie ein Firefly-RPG, Shadowrun mit DSA oder einem Mass-Effect-RP mit eben DSA-Regeln.

    Weiß jetzt nicht ob die für die Allgemeinheit soooo interessant sind. ^^

  6. #6
    Also ich habe zum erstellen von Minis und Charakterportraits oft HeroMachine http://www.heromachine.com/heromachine-3-lab/ erstellt, eigentlich ein Generator für Comic-Superhelden, eignet sich aber auch für vieles weitere sehr gut.

  7. #7
    coole Sache, ein paar der hier genannten Programme werde ich mir später mal genauer anschauen!

    Ich selbst spiele seit vielen Jahren in einer Myranorrunde die nur über irc läuft. Zur Zeit verwenden wir da nur einen unschön zusammengebastelten Würfeltbot, der mit der Zeit immer mehr Funktionalität bekommen hat. Dies geht über automatische Proben für Charaktere ( z.b "!kl" für eine Klugheitsprobe) bis hin zu ganzen virtuellen Iventaren und Geldzählern, da es bei uns mehr als nur häufig vorkommt, dass die Spieler ihre Daten auf dem Papier ver••••••••n. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal an einem komplett eigenen Client gearbeitet (Der ein oder andere Nato-gänger von damals erinnert sich vielleicht noch), der über das irc-protokoll läuft, das im Text geschriebene aber audiovisuell unterstützt: Der Text erscheint über entsprechenden Charakterbildern, es gibt Hintergrundgraphiken und Hintergrundmusik. Das ganze hob den reinen Text dann eher auf eine art Visual-Novel Niveau. Das Projekt verlief dann aber leider im Sande und wir sind beim textabenteuer geblieben.

  8. #8
    Ich verwende DMTools auf dem iPad um NPCs, Orte, Quests und naja eigentlich alles zu verwalten Ist ziemlich komplex das Ding, durch manche Features bin ich noch nicht durchgestiegen.
    Wenn keine Würfel dabei sind oder wenn Proben zu komplex werden würfel ich mit Dicenomicon, ebenfalls eine iOS-App.

    Zitat Zitat
    Vor längerer Zeit hatte ich auch mal an einem komplett eigenen Client gearbeitet (Der ein oder andere Nato-gänger von damals erinnert sich vielleicht noch), der über das irc-protokoll läuft, das im Text geschriebene aber audiovisuell unterstützt: Der Text erscheint über entsprechenden Charakterbildern, es gibt Hintergrundgraphiken und Hintergrundmusik. Das ganze hob den reinen Text dann eher auf eine art Visual-Novel Niveau. Das Projekt verlief dann aber leider im Sande und wir sind beim textabenteuer geblieben.
    Oh, schade Dabei sah das sooo~ cool aus!

  9. #9
    Hi,

    ich meistere zur Zeit Shadowrun und habe mir nebenbei ein mittlerweile ziemlich umfangreiches Programm zur Kartenverwaltung geschrieben: "MastersLittleHelper 2014" (Freeware).
    Damit verwalte ich Karten, Bilder, Kampfsituationen, usw. und es klappt ganz gut, insbesondere mit zwei Monitoren (einer für den Meister, einer für die Spieler).
    Würfeln kann ich damit auch, was manchmal ganz hilfreich sein kann

    Download unter: http://www.sevenbytesoftware.de/down...ttlehelper.exe (ca. 13 MB).

  10. #10
    Was haltet ihr von virtuelle Pen & Paper Sessions?
    Mir ist bewusst, das Real Life Sessions, viel cooler sind, aber nehmen wir mal an, man will mit Leute spielen die man schwierig Treffen kann.

    Momentan gibt es das Axis Bundle bei Indiegala für 10€, es beinhaltet das BattleMat Multi-Player-DLC.



    Ich hab selber noch nie Pen & Paper gespielt, aber mich würde interessieren, was ihr so von sowas haltet, ob ihr darin potential sieht oder das es einfahc nur crap ist.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Was haltet ihr von virtuelle Pen & Paper Sessions?
    Mir ist bewusst, das Real Life Sessions, viel cooler sind, aber nehmen wir mal an, man will mit Leute spielen die man schwierig Treffen kann.
    Also direkt über eine Spieleplattform hab ich das noch nicht gemacht (NWN bot das ja auch irgendwie an), nur über Google Hangouts. Da siehst du mich bspw. hier online spielen. ^^ Ich finde Real-Life-Rollenspiel auch wesentlich besser, aber Hangout oder Skype sind definitiv gute Alternativen, wenn das irgendwie nicht geht. Zum Ausprobieren, auch als Neuling, empfehle ich übrigens den Nerdpol, da tummeln sich die Online-Neulinge und man wird sehr freundlich aufgenommen.

  12. #12
    Um das alte thema nochmal aufzugreifen...wir benuzen (oder besser gesagt, ich als spielleiter benutze) oft eine App, namens DMDJ, das ist eine App die viele gute Spundeffekte und atmosphärische musik beinhaltet, um die stimmung zu steigern!
    Wir lassen meist ein paar atmosphärische tracks im hintergrund laufen, und ab und zu fädele ich ein paar soundeffekte passend zur situation ein (frauen schrei, monster brüllen, etc...) aber auser der App nutzen wir eigentlich keine anderen digitalen hilfsmittel oder sonstiges in unserern runden! Aber so ein bischen Atmosphäre hat schon was!

  13. #13
    Genau über dieses Thema hab ich mir letztes auch einige Gedanken gemacht.
    Hab darauf hin etwas auf Steam gesucht und "Fantasy Grounds" gefunden.
    Kennt das jemand?
    Ist das was welches in diese Richtung geht?

  14. #14
    Man hört, es wäre sehr gut für miniaturengestützte Spiele wie D&D4 oder Savage Worlds. Aber war das auch das, wo die einzelnen Pakete so teuer waren...?

  15. #15
    Also hab mich über das Fantasy Grounds schlau gemacht.
    Für mich nichts. Zu kompliziert (nicht Benutzerfreundlich) und aus meiner Sicht ziemlich teuer.
    Eine Alternative welche ich für mich gefunden habe ist roll20. Kann ich nur empfehlen. Probiert es mal aus. Ist sogar kostenlos.

  16. #16
    ich spiel derzeit mit ein paar freunden online D&D 5 über http://roll20.net/

  17. #17
    Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    ich spiel derzeit mit ein paar freunden online D&D 5 über http://roll20.net/
    Habe ich letztens auch zum ersten Mal benutzt. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man nicht in einem Raum sitzen kann, ist es wohl tatsächlich eine gute Unterstützungshilfe. https://www.youtube.com/watch?v=mOa0...ature=youtu.be

    Letztens wurde mir auch Microscope gezeigt. Ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie man es nutzt. Mein Bekannter meinte, dass sie darüber die Vorgeschichte zur aktuellen Kampagne geschrieben hätten.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Letztens wurde mir auch Microscope gezeigt. Ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie man es nutzt. Mein Bekannter meinte, dass sie darüber die Vorgeschichte zur aktuellen Kampagne geschrieben hätten.
    Cooles Gameplay wenn man auf Alternate History abfährt und lieber Welten baut anstatt allzu personenbezogene Geschichten zu erzählen (was man trotzdem auch machen kann). Macht wirklich sehr viel Spaß, wenn man sich viel Zeit nimmt und man braucht ein gutes Gedächtnis oder eine gute Zettelverwaltung (+ ein halbwegs gutes Gedächtnis) damit man noch weis, was man so alles etabliert hat. Ich hab das vor drei Monaten mit meiner PnP-Gruppe das letzte Mal gespielt. Wird Zeit, dass wir mal weiter machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •