coole Sache, ein paar der hier genannten Programme werde ich mir später mal genauer anschauen!
Ich selbst spiele seit vielen Jahren in einer Myranorrunde die nur über irc läuft. Zur Zeit verwenden wir da nur einen unschön zusammengebastelten Würfeltbot, der mit der Zeit immer mehr Funktionalität bekommen hat. Dies geht über automatische Proben für Charaktere ( z.b "!kl" für eine Klugheitsprobe) bis hin zu ganzen virtuellen Iventaren und Geldzählern, da es bei uns mehr als nur häufig vorkommt, dass die Spieler ihre Daten auf dem Papier ver••••••••n. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal an einem komplett eigenen Client gearbeitet (Der ein oder andere Nato-gänger von damals erinnert sich vielleicht noch), der über das irc-protokoll läuft, das im Text geschriebene aber audiovisuell unterstützt: Der Text erscheint über entsprechenden Charakterbildern, es gibt Hintergrundgraphiken und Hintergrundmusik. Das ganze hob den reinen Text dann eher auf eine art Visual-Novel Niveau. Das Projekt verlief dann aber leider im Sande und wir sind beim textabenteuer geblieben.