Vergessen sollte man es nicht, aber das allein macht die Spiele ja nicht besser. Es wertet sie nur in der Retrospektive auf. Für mich kann ich zumindest sagen, dass die Storys bei II und IV mir einfach Spaß gemacht haben. FFII hat sich ein bisschen was bei Star Wars abgeschaut, aber während man sich durch das Spiel bewegt, hat man wenigstens auch das Gefühl, was zu machen, und auch was zu erreichen. Man ist für die Rebellion unterwegs, rüstet die Armee mit Mythril auf und zerstört das riesige Kriegsschiff, bevor es zum Showdown in Phin kommt, und das ist nur die erste Hälfte des Spiels. Da greift man wenigstens in das Geschehen ein. In IV besteht die Handlung eigentlich überwiegend daraus, dass fast alles schiefgeht, was man sich vornimmt, wodurch der Handlungsverlauf, wenn man ihn sich schematisch vor Augen hält, etwas zu einem Running Gag wird. ^^ Allerdings konzentriert sich das Geschehen eh viel mehr auf die Figuren und das Drama.
In FFXIII dagegen laufen die Charaktere fast das ganze Spiel lang nur planlos durch die Gegend, ohne dass wirklich irgendetwas passiert, oder man gar einen Fortschritt erzielt oder etwas lernt. Das ist einfach langweilig. Es wird zwar durch die persönlichen Dramen der Charaktere etwas interessanter, andererseits kann man dieses angeblich so im Fokus stehende Thema "Überwindung des eigenen Schiksals" kaum an der Story nachvollziehen, was die Cutscenes dann auch wieder etwas banalisiert. Außerdem besteht daraus fast die gesamte Handlung, und das ist dann doch etwas sehr wenig. Von den haarsträubenden Logiklöchern mal ganz zu schweigen. ^^
Außerdem bietet FFIV viel interessantere und lohnendere Sidequests als FFXIII, wo man nichtmal wirklich von Sidequests sprechen kann. Das allein macht IV für mich schon besser als XIII. Und in II habe ich wenigstens die Wahl, ob ich meine Charaktere zu übermächtigen Bestien ranzüchte, und werde nicht die ganze Zeit an der Leine gehalten. Was man auch nicht vergessen sollte: So viel Freiheit bei der Charakterentwicklung hatte man lange Zeit in der Serie nicht mehr.
Ok, ich spiel mit. Nenn mir wenigstens drei Dinge. Mach dabei deutlich, was du unter "besser" verstehst, und auf welche Vorgänger du dich beziehst. Grafik und Sound zählt nicht.Zitat von Gengar
![]()