mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Offline Hauptteil mögt ihr am wenigsten?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    0 0%
  • 2

    3 6,98%
  • 3

    3 6,98%
  • 4

    1 2,33%
  • 5

    2 4,65%
  • 6

    1 2,33%
  • 7

    0 0%
  • 8

    1 2,33%
  • 9

    0 0%
  • 10

    3 6,98%
  • 12

    5 11,63%
  • 13

    24 55,81%
  1. #1

    Welches FF mögt ihr gar nicht?

    Umfragen zum Lieblingsteil gibt es ja einige - aber drehen wir die Sache mal um und fragen:

    welchen (Offline Haupt-)Teil mögt ihr am wenigsten und warum?

    Bei mir ist es Teil 12, weil er keine Story hat, der Cast zu 95% überflüssig ist und gar nichts zu sagen hat.

  2. #2
    Muss leider auch XII sagen.

    Eigentlich hätte das Spiel das Potenzial großartig zu sein, weil die Spielwelt so riesig ist und das KS durchaus nicht schlecht. Aber ich konnte mit der Story und den Charakteren einfach mal gar nichts anfangen und es ist wahrscheinlich das einzige Final Fantasy (abgesehen von 1 - 3), welches ich nur einmal durchgespielt und danach nicht mehr angerührt habe. In jedem anderen Spiel der Reihe habe ich zumindest ein bisschen was von dem post-game Zeugs gemacht, häufig sogar alles, in XII allerdings gar nichts.

    Ansonsten war ich mit XIII-2 unzufrieden, auch hier wieder eher wegen der Story. Der Zeitreisen-Unsinn war mir einfach viel zu wirr und unzusammenhängend, ich bin glaube ich schon nach wenigen Stunden ausgestiegen und hab nur noch wegen dem Gameplay weitergespielt.

  3. #3
    Ich kann dem nur beipflichten, mir hat Teil 12 auch ebenfalls am wenigsten gefallen. Wenig Story, kaum bedeutungsvolle Charaktere und einem Kampfsystem was mir absolut nicht in den Kram passt.
    Zugegeben es hat schon so seine Momente, aber auch umso mehr Leerlauf zwischen den ganzen wichtigen Locations.

    Die ersten 3 Final Fantasy Teile stehen auch hoch auf der Skala bei mir. Aber da müsste ich aufgrund ihres Alters ein Auge zudrücken. Außerdem habe ich sowohl Teil 2 als auch Teil 3 zu wenig gespielt, um da absolut gefestigt in meiner Meinung zu sein. Nur bei Teil 1 macht das GBA Remake schon keinen Spaß. Weswegen das wohl dann mein 2. wenig liebstes Final Fantasy ist.

  4. #4
    Dann bin ich mal der Combo Breaker, denn ich hab FFXII geliebt!!!
    Großartige Spielwelt, tolles Writing, frisches Gameplay(wenn auch noch mit einigen Macken) und eine sehr sehr erfrischende Abwesenheit
    allzu gängiger Klischees ^^

    Aber da es hier um das geht was wir nicht mögen, das einzige FF das ich wirklich abgebrochen habe: Final Fantasy II
    Man muss ja immer das Alter bedenken wenn es um die alten Teile geht, aber stundenlang die eigene Party anzugreifen um vernünftige HP Werte zu bekommen hat dem Spiel leider komplett den Todestoß versetzt bei mir. Ansonsten hatte es ja Potenzial...aber dadurch kam absolut kein Spielspaß auf...
    Geändert von Rush (18.02.2014 um 17:16 Uhr)

  5. #5
    Bei mir kommt es immer auf den Titel an, wenn es um Grinding geht. Bei FF13 z.B. habe ich es gehasst. Deswegen wurde das Spiel für mich nach den ersten 30-40 Stunden grauenhaft. Nachdem die geradlinige Erzählung, die sehr schön inszeniert war, gegen eine offenere Welt ausgetauscht wurde, in der man nur weiterkam, wenn man Stundenlang im gleichen kleinen, detailarmen Gebiet im Kreis gelaufen ist um 1000 Gegner für ausreichend Erfahrung umzukloppen, sank die Qualität in den Keller. Das Spiel war zwar vorher auch kein Meisterwerk, aber es funktionierte. Deshalb ist FF13 für mich der schlechteste Teil der Serie.

    Viele andere Vergleiche aus der Reihe habe ich aber nicht, neben FF13 habe ich nur noch FF8 und 10 (oder 9?) gespielt.

  6. #6
    XII war klasse - auch storymäßig hats mir gefallen. Am wenigsten mochte ich XIII, ziemlich klare Sache bei mir. Warum, darüber habe ich mich hier im Forum schon so ausführlich ausgelassen, dass es überflüssig wäre, das alles zu wiederholen. Stichwort Gameplay.
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Umfragen zum Lieblingsteil gibt es ja einige - aber drehen wir die Sache mal um und fragen:

    welchen (Offline Haupt-)Teil mögt ihr am wenigsten und warum?

    Bei mir ist es Teil 12, weil er keine Story hat, der Cast zu 95% überflüssig ist und gar nichts zu sagen hat.
    Hast du nicht vor einiger Zeit exakt den selben Umfrage-Thread mit exakt dem selben Inhalt aufgemacht? Inklusive obligatorischem XII-Nörgel-Trolling ? Und warum eigentlich nicht die Online-Teile dazu nehmen? Wenn schon Hauptreihe, dann richtig. Halte ich schon für vergleichbar, aber okay, da würden dann wohl viele abstimmen, die die Teile gar nicht gespielt haben und nur wegen der Natur als MMO nicht mögen.

  7. #7
    Teil 13, gar keine Frage.
    Ich mag Teil 12, mir gefällt das erwachsene Setting und die Synchronsprecher + Gabranth.

  8. #8
    II, dicht gefolgt von VIII.

  9. #9
    FF2, wie kann man nur FFIV schlecht finden ._.




  10. #10
    13 und wer was anderes behauptet, der frisst auch kleine süße Katzenbabies.

  11. #11
    Zitat Zitat von Keyblader Beitrag anzeigen
    FF2, wie kann man nur FFIV schlecht finden ._.
    Das war dann wohl ich. Weiß nicht, Teil 1 und 2 wären irgendwie zu einfach hier zu wählen, daher ignoriere ich sie einfach mal. Ist sicherlich nicht Sinn der Sache, aber ich tus trotzdem.

    Beim Rest der übrig bleibt muss ich sagen, dass mich IV am wenigstens halten konnte. Ist wohl auch der einzige, den ich nie zu Ende gespielt habe (bzw. das stimmt auch nicht ganz. Ich hab viele nie zu Ende gespielt, da ich die Spiele immer auf "100%" spiele und wenn ich dann alles hab, Items, Magie, Lvl. 99, alle Weapons, etc. tot sind und was es halt so alles gibt, interessiert mich der eigentliche Endboss nicht mehr. Würde mich mal interessieren ob ich der einzige bin, dem das so geht, aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread ). Aber wegen Teil IV, weiß nicht, fand ihn einfach im Großen und Ganzen relativ öde, er hat für mich nichts was mich zum Weiterspielen motivieren würde.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    13 und wer was anderes behauptet, der frisst auch kleine süße Katzenbabies.

    13 war doch o.k. was genau fandest du denn schlecht??? *kätzchen ißt*

  13. #13
    Ich hab dann mal für FFIII gestimmt. Ich hatte zwar im anderen Thread angegeben, dass ich FF I weniger mag, aber bei genauer Überlegung stimmt das eigentlich so nicht. Ich finde, dass der erste Teil einfach einen nostalgischen Charme hat und ich war selten so stolz darauf, etwas durchgespielt zu haben. Außerdem reißt der Soundtrack sowieso alles raus.
    Ich kann aber auch FFIII etwas abgewinnen und bei diesem von "nicht mögen" zu sprechen wäre auch schon zu viel. Ich glaube den einzigen Teil, den ich wirklich als hauptsächlich negativ empfand war FFX-2, aber der steht hier ja nicht zu Auswahl. :-/

    Allerdings ist meine Abstimmung auch nicht so repräsentativ, gerade die heißen Kandidaten (FFII, FFXIII) liegen noch ungespielt in meinem Regal und mit FFXII bin ich noch nicht durch - gefällt mir bisher aber.

    Btw. fand ich FFIV jetzt auch nicht soo super. :x Liegt am meisten an Cecil und Rosa, die ich als Hauptcharaktere uninteressant und nervig finde, und der Tatsache, dass so unglaublich viele spielbare Charaktere nur für so kurze Zeit relevant sind. Das Gameplay war jetzt auch nicht so spannend, vor allem wenn man bedenkt dass in den Teilen davor und danach (!) ein motivierendes Jobsystem zum Tragen kam. Ich hab jedenfalls nie verstanden warum so viele Leute FFV schlechter fanden als FFIV.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    13 war doch o.k. was genau fandest du denn schlecht??? *kätzchen ißt*
    Mit Abstand am meisten stört mich die Präsentation der Story, die im Vergleich zu früheren Teilen EXTREM an pathetischem (j)Drama zugelegt hat. So etwas zerstört jegliche Chance die Geschichte auch nur ansatzweiße ernst zu nehmen (imho), und am meisten geht einem der Unterschied zu früher und heute auf, wenn man sich die alte und die neue Sterbeszene von Zack direkt hintereinander ansieht. Crisis Core ist zwar nur ein Spin Off, geht aber genau in die selbe Richtung in Sachen Präsentation.

  15. #15
    Bin von IV auch nicht so begeistert. Bin allerdings auch noch ziemlich am Anfang (kurz nach Cäcils Klassenwechsel), daher kann ich kein abschließendes Urteil fällen (wobei die Tatsache, dass ich seit Monaten nicht weitergespielt habe, allerdings auch für sich spricht).

  16. #16
    Mir ist es ein Rätsel, wie man in so einer Umfrage irgendeinen der neueren Teile hinter 1-3 setzen kann. Dann wiederum ist es mir aber auch ein Rätsel, was so eine Umfrage ohne Mehrfachauswahl bringen soll, wenn 1-3 mit drin sind. Merkt man ja auch daran, dass die kaum einer wählt, einfach, weil die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben ist. Können wir den Thread noch mal neu machen, irgendwie? Oder wollte Loxagon nur mal wieder ein bisschen weinen?

    Von den neueren Teilen: 5. Ging mir einfach am Arsch vorbei. Danach 13, war natürlich weitaus besser, aber konnte mich auch nicht richtig motivieren. Danach käme dann 4, was zwar irgendwo funktioniert, aber aus heutiger Sicht absolute Standardkost ist. Alle anderen fand ich irgendwo gut, trotz Schwächen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  17. #17
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mir ist es ein Rätsel, wie man in so einer Umfrage irgendeinen der neueren Teile hinter 1-3 setzen kann.
    Naja, es geht ja weniger um einen objektiven Vergleich als um ein mögen. Ich finde man kann schon vergleichen, ob man allgemein mehr Spaß mit einem älteren Teil hatte als mit einem Neueren, da spielen ja viele Sachen mit rein - der Zeitpunkt wann mans gespielt hat zum Beispiel (Nostalgiebonus oder damals noch innovatives System etc.), oder dass man von einem neuen Teil vielleicht viel mehr erwartet hat und der dann dafür auch viel mehr enttäuscht hat als ein älterer, wo man nichts erwartet hat. All das hinterlässt halt ein positives oder negatives Gefühl, ohne jetzt die Qualität an sich zu bewerten.

    Aber ja, mit einer Mehrfachauswahl wäre das Problem der Vergleichbarkeit besser behebbar. Und ich will FFX-2 drinnen haben!

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mir ist es ein Rätsel, wie man in so einer Umfrage irgendeinen der neueren Teile hinter 1-3 setzen kann. Dann wiederum ist es mir aber auch ein Rätsel, was so eine Umfrage ohne Mehrfachauswahl bringen soll, wenn 1-3 mit drin sind.
    Ja, es ist irgendwie ein wenig seltsam. Klar, bei den Spielen, die man damals gespielt hat, spielt Nostalgie zu einem großten Teil mit rein, gerade, weil nicht jeder bereit dazu ist, Spiele im Kontext der Zeit zu bewerten sondern eher vom allgemeinen Spielspaß, die sie einem zu dem Zeitpunkt gemacht haben (was btw. sehr natürlich ist) - und da gibts sicher Teile, die deutlich schlechter gealtert sind als andere (VI wäre hier ein Positivbeispiel, weil man damit auch heute noch sehr viel Spaß haben kann, I eventuell ein Negativbeispiel).

    Ich war erst verführt, XIII zu sagen, aber das kann ich hier nicht tun, weil III einfach der IMO schlechteste Teil der Reihe ist. Eine derart unmotivierende und langweilige Story mit praktisch nicht vorhandenen Charakteren konnte für mich auch nicht durch das Jobsystem ausgeglichen werden, welches es btw. auch in viel besseren Varianten gibt - und ich spreche hier von dem Remake, bei dem sie sich wirklich die Mühe hätten machen können das System ein wenig zu pimpen, ala Bravely Default. Und die Story auch. Und die Charaktere auch... >_<

    Für mich wohl der FF Teil, der einem DQ am nähesten kommt, und wir wissen vermutlich alle, was das für mich bedeutet ^^°
    Geändert von Sylverthas (19.02.2014 um 12:06 Uhr)

  19. #19
    Ich mochte bisher jeden Teil, einschließlicher der Ableger, die ich gespielt habe. Würde ich einen nennen müssen, würde ich aber trotzdem Final Fantasy XIII nennen, weil das Spiel mich in keinerlei Hinsicht begeistern konnte. Ich fand es nicht schlecht und mochte es im Gesamtpaket sogar ganz gern, aber es ist absolut nicht meinen Erwartungen an ein Final Fantasy gerecht geworden. Dass mich das Spiel nicht enttäuscht hat, liegt nur daran, dass ich es eh erst letztes Jahr gespielt habe und meine Erwartungen entsprechend niedrig waren.

    Final Fantasy XII hat mich auf Story-/Charakterebene enttäuscht, hatte dafür aber eines der besten Gameplays der ganzen Serie. Final Fantasy III habe ich noch nicht gespielt (nur die DS-Version mal ein paar Stunden). Alle anderen (Offline-)Hauptteile liebe ich sehr.

    @Cipo: Es heißt ja nicht "Welches FF ist das schlechteste Spiel", sondern "Welches FF mögt ihr am wenigsten" – und da ich letztes Jahr alle drei gespielt habem, kann mit Überzeugung behaupten, dass ich Final Fantasy I und II wesentlich lieber mag als XIII.
    Geändert von Narcissu (19.02.2014 um 14:09 Uhr)


  20. #20
    Endlich mal eine Umfrage, bei der ich nicht lange überlegen musste: XIII

    Keine Frage, FFII ist richtig schlecht. Wären Mehrfachnennungen erlaubt gewesen, hätte ich es auch angekreuzt. Eigentlich eine ganz nette Idee, dass stärker wird, was man häufiger benutzt, aber die Ausführung war grauenhaft. Allerdings hatte FFII die Serie auch in ein paar Dingen merklich vorangebracht. Eigentlich fand ich sogar die Idee mit den Keywords ganz nett. Das war etwas interaktiver als das stumpfe Anreden und sich Zutexten-lassen, wie es dann zum Standard wurde.

    Ich gibt letztlich bei jedem Teil der Serie etwas, das mir nicht so gut gefällt. Wenn ich mir die Serie als Ganzes anschaue, gibt es sogar einiges, das ich an FFVII auszusetzen habe, da es mit vielen Elementen, die zur Serie gehörten, mehr oder weniger Schluss gemacht hat. Allerdings gibt es auch bei jedem Teil einige Dinge, die mir gefallen haben. An FFXIII gefällt mir allerdings wirklich fast gar nichts, und es stellt in vielen Bereichen für mich (soweit) den absoluten Tiefpunkt der Serie dar. Wie ich es neulich mal formuliert habe: XIII hat alle schlechten Punkte aus X übernommen, und noch einen großen Haufen frischen Mist draufgesetzt. Selbst Statuswerte gibt es nur noch in extrem vereinfachter Form, nichtmal eine Weltkarte als Veranschaulichung der Spielwelt, wie es für X und XII noch galt. Für mich ist es aufgrund vieler kleiner und großer Dinge als FF nicht mehr erkennbar, eigentlich auch als RPG nicht mehr, es ist ein insgesamt mittelmäßiges bis schlechtes Spiel. Da setzt es dem ganzen nur die Krone auf, dass ausgerechnet dieses Spiel bis zum Erbrechen ausgeleiert wurde, der Serie einen Herzstillstand verpasst hat, und dank der Verblendung bei SE womöglich noch einige Jahre nachwirken wird (wenn ich nur an diese Aussage Toriyamas denke, dass Lightning zu einem Cameo-Charakter werden könnte...).

    Zitat Zitat von La Cipolla
    Mir ist es ein Rätsel, wie man in so einer Umfrage irgendeinen der neueren Teile hinter 1-3 setzen kann.
    Das ist eigentlich ganz einfach: Man wählt einen Teil aus, der nach 1-3 kam. :P

    Ok, mal ernsthaft in der langen Version: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit (über November bis Januar) einfach mal aus Spaß an der Freude alle früheren Teile der Reihe nach gespielt, also von I bis VII, alles jeweils in der Originalversion, bzw. der englischen Übersetzung. Bei VII bin ich nun vor dem Nordkrater; weiß noch nicht, ob ich danach auch wieder VIII anfange. Jedenfalls habe ich mal versucht, mich der Reihe vom Anfang her zu nähern um die Entwicklung besser nachzuvollziehen. Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte selbst an I bis III großen Spaß. Sicher, technisch sind die Teile längst veraltet und waren damals auch nicht fehlerfrei, II im besonderen. Was allerdings jedem Teil zugute kam ist, dass ich immer das Gefühl hatte, dass die Spiele tatsächlich immer besser wurden und aufeinander aufbauten, also eine Art Fortschritt erkennbar war. Mit VII hat das ein bisschen aufgehört, weil ab da sich einige Dinge verändert haben, und VIII ist dann eh ne Sache für sich.

    Warum ich mich nun für XIII entschieden habe, liegt einfach daran, dass es fast die gesamte Entwicklung aufhebt, und stellenweise sogar hinter I liegt. Grafik und Ton sind natürlich weit, weit besser, aber sonst... In FFI entscheidet man sich für vier Helden, deren Stärken und Schwächen einem im Gesamtpaket am attraktivsten erscheinen. Man zieht durch die Welt, lernt neue Zauber wenn man eine neue Stadt erreicht, kämpft sich durch lange Dungeons und muss schauen dass man in einigermaßen guter Verfassung noch das Ende erreicht, findet hier und da besonders tolle Waffen oder Rüstungen, was man nicht braucht kann man verkaufen, und während man so die Welt erkundet, kann man sogar seine Helden weiterentwickeln lassen.
    Vielleicht sehe ich es ein bisschen durch die Nostalgiebrille, aber in FFI hat man die Grundelemente eines Rollenspiels, und es fühlt sich auch so an wie eines. Man erkundet eine Welt, man bestreitet harte Kämpfe, man kann ein Luftschiff in der Wüste finden, über drei Stationen eröffnet man sich den Weg zum Floating Castle... sag was du willst, aber sowas ist einfach cool.

    Fange ich FFXIII an, dann verbringe ich die ersten drei Stunden damit, Lightnings verknurrter Stimme und Snows peinlich heroischem Geschwafel zu lauschen, und hier und da ein Monster zu töten, wofür ich zunächst nichtmal was bekomme. Ich will nicht sagen, dass die paar Zeilen Text in FFI interessanter sind, andererseits erzählt FFXIII nichtmal seine eigene Geschichte wirklich selbst; das meiste steht ja nur im Datalog, und die Dialoge offenbaren gerade wegen ihrer aufwendigen Inszenierung, wie inhaltslos sie sind. In FFI ist die Geschichte denkbar simpel und jede Textzeile strikt funktional gehalten, in XIII dagegen kann ich oft den Zweck einer gesprochenen Zeile nicht erkennen, und bin eher gelangweilt als unterhalten. Ich muss das Spiel pausieren, um zu verstehen, was da eigentlich gerade los ist, statt es durch das Spielen in Erfahrung zu bringen, und genau darum sollte es doch gehen.
    In den Kämpfen habe ich nicht das Gefühl, wirklich die Kontrolle über das Geschehen zu haben, weil zwei von drei Charakteren vom Computer gesteuert werden. Mehr als angreifen kann ich auch gar nicht. Wenn ich dann endlich Zugang zu den Jobs bekomme, dann wähle ich auch nicht wirklich etwas aus, das mir am meisten zusagt, sondern nutze nur die Werkzeuge, die mir gegeben werde um die Kämpfe zu schaffen. Diese wiederrum sind trotz des Feuerwerks an Effekten einfach unspektakulär. Es steht nichts auf dem Spiel, ich kämpfe nicht ums überleben weil ich eh nicht draufgehen kann, ich muss nicht mit Ressourcen sparsam umgehen, weil es eh keine gibt, und keine Distanz, die ich mit ihnen zurücklegen muss. Die Kämpfe sind in XIII vielleicht teilweise interessanter und zweifellos flotter und effektreicher, aber sie sind auch langweilig und nebensächlich, fast schon störend, weil man einigen auch nicht ausweichen kann.
    Ich erkunde auch keine Welt, sondern hetze durch eine. Ja, wegen der Story, aber das Argument lasse ich nicht gelten. Ich erwarte von einer Rollenspielreihe, dass es ein Rollenspiel wird und kann mich dabei daran orientieren, was zu einem solchen (nicht unwesentlich durch eben diese Serie definiert) dazugehört. Ich sehe es daher als Versäumnis, wenn die Entwickler sich für eine Story entscheiden, die von ihrem Ansatz denkbar ungeeignet für ein Rollenspiel ist, und dann alle möglichen Kürzungen am Gameplay damit erklärt werden. Wobei: Selbst aus dem Szenario hätte man sicher ein cooles Rollenspiel machen können, wenn man gewollt hätte.
    Von der Welt, durch die ich hetze, habe ich zuletzt nichtmal das Gefühl, dass es überhaupt eine richtige Welt ist. Ich sehe nur Ausschnitte, die auf unnachvollziehbare Weise irgendwie miteinander verbunden sind. Ich erreiche keine neuen Orte, sondern nur den nächsten Abschnitt. Ich entdecke nichts, sondern folge dem Pfad. Bei den Schatztruhen (wenn man sie so nennen will) ist es genauso: Ich sammle auf, was am Boden liegt. Es stellt kein Risiko dar, dass ich den Extraweg gehe, sofern es überhaupt einen gibt. Es gibt nicht diese Spannung, dass ein Miniboss mich überraschen könnte, oder dass die zusätzlichen Random Encounter zu viel Belastung sind. Und der Extraweg ist es in FFXIII nichtmal wert, weil ich nicht selten sowas unspezifisches und zudem wert- und nutzloses wie einen Digitalschaltkreis oder Silikonöl oder Miefsekret finde (habe extra nachgeschlagen).
    Bei den Charakteren habe ich die meiste Zeit keinen Einfluss darauf, wen ich mir wähle, und entwickeln kann ich sie nur nach einem vorgegebenen Plan ohne irgendeine Wahl. Ich kann mich nur dafür entscheiden, etwas nicht zu lernen indem ich es unterlasse, oder das eine früher und das andere später zu lernen, wobei ich den Großteil des Spieles gar nicht groß eine Wahl treffen muss, und diese Wahl in ihrer Bedeutung auch zu vernachlässigen ist. Ja, in der Hinsicht ist FFI nicht besser (wobei man sich immerhin aussuchen kann, welche Zauber man lernen will), allerdings auch nicht wirklich schlechter. Immerhin kann man so viele Monster verkloppen wie man will und kriegt seine Erfahrungspunkte, ohne dass eine Schranke besteht, bis der nächste Boss besiegt ist.

    Zwischen FFI und XIII liegen rund 20 Jahre, und wenn ich das Technische mal ignoriere, fällt es mir stellenweise echt schwer auszumachen, worin FFXIII besser sein soll, wenn es nicht sogar noch schlechter ist. Vielleicht hat diese kleine Ausführung dir ein bisschen dabei geholfen, meine Wahl nachzuvollziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •