Ja, es ist irgendwie ein wenig seltsam. Klar, bei den Spielen, die man damals gespielt hat, spielt Nostalgie zu einem großten Teil mit rein, gerade, weil nicht jeder bereit dazu ist, Spiele im Kontext der Zeit zu bewerten sondern eher vom allgemeinen Spielspaß, die sie einem zu dem Zeitpunkt gemacht haben (was btw. sehr natürlich ist) - und da gibts sicher Teile, die deutlich schlechter gealtert sind als andere (VI wäre hier ein Positivbeispiel, weil man damit auch heute noch sehr viel Spaß haben kann, I eventuell ein Negativbeispiel).
Ich war erst verführt, XIII zu sagen, aber das kann ich hier nicht tun, weil III einfach der IMO schlechteste Teil der Reihe ist. Eine derart unmotivierende und langweilige Story mit praktisch nicht vorhandenen Charakteren konnte für mich auch nicht durch das Jobsystem ausgeglichen werden, welches es btw. auch in viel besseren Varianten gibt - und ich spreche hier von dem Remake, bei dem sie sich wirklich die Mühe hätten machen können das System ein wenig zu pimpen, ala Bravely Default. Und die Story auch. Und die Charaktere auch... >_<
Für mich wohl der FF Teil, der einem DQ am nähesten kommt, und wir wissen vermutlich alle, was das für mich bedeutet ^^°